Bankdr. mit Brustanspannung?

imported_Anubis

New member
Hey,

ich weiss das es eine ganz banale Frage ist, aber wäre doch hilfreich wenn ihr mir die beantworten könnt. :rolleyes:

Zum Bsp. beim Bankdrücken, reicht es da wenn ich die Stange nur mit meinen Armen hochdrücken würde um die Brust mitzutrainieren, ODER muss ich die Brustmuskulatur auch unbedingt mitanspannen.

Der Angestellte meinte, dass das mit den Armen reichen würde und der Brustmuskel automatisch mittrainiert wird, aber ich habe da meine Zweifel.

The god

Anubis

Also ich verstehe nicht genau was du meinst. Wenn du die Stange nach oben drückst wirst du automatisch die Brust anspannen, sonst machst du irgendetwas falsch. Und nur vom Muskel anpsannen wird er ja nicht größer, er soll ja durch die Übung belastet werden.
gruß
Boardfreak

Anubis schrieb:
Zum Bsp. beim Bankdrücken, reicht es da wenn ich die Stange nur mit meinen Armen hochdrücken würde um die Brust mitzutrainieren, ODER muss ich die Brustmuskulatur auch unbedingt mitanspannen.

Der Angestellte meinte, dass das mit den Armen reichen würde und der Brustmuskel automatisch mittrainiert wird, aber ich habe da meine Zweifel.

Immer wenn du Bankdrücken machst, ist dein Brustmuskel mit von der Partie - je näher am maximalen Gewicht, desto mehr natürlich.
Wenn du zusätzlich deine Brustmuskeln anspannst, wenn du die Stange nach oben drückst, bzw. am oberen Punkt ankommst, verbessert dies natürlich zusätzlich den Trainingserfolg.

Gruß PI

ich hab auch die erfahrung gemacht, daß ich mich bei der ausführung schon auf die brust konzentrieren muß.
twse wars sogar so daß ich das bankdrücken fast ausschließlich in den armen gespürt hab.

konzentrieren auf die brust is echt wichtig, was hilft ist die stange etwa über den brustwarzen auf und ab zu führen!

versucht doch mal etwas weiter zu greifen, denn eigentlich kann es beim bd nicht sein, dass die brust zu leicht belastet wird.
sonst könnte es noch sein, dass deine arme einfach nur verhältnismäßig schwach sind und du sie deshalb mehr spürst. sowas reguliert sich aber im normalfall mit der zeit von selbst.

Danke, gut zu wissen.

Ich hab es nur sehr wenig in der Brust gespürt. Ich denke nicht, dass mein Trizeps schwach ist, aber bisher war doch dieser Muskel am ehesten davon betroffen als die Brust selber. Meine Schultern sind ok.

The god

Anubis

bei mir wars am anfang auch so, dass der triceps schlapp gemacht hat, bevor die brust richitg ausgereizt wurde. heute (nach 7 monaten) ist es schon anders. meine brust wird auf jeden fall gut mitbelastet, die arme werden aber immer noch gut beansprucht. ich denke noch ca. 1-2 monate und ich kann mich wirklich 100%ig auf die brust konzentrieren...
versuch doch ruhig mal negativ bankdrücken! da schaff ich immer 5-10 kg mehr, da hier weniger belastung auf armen und schultern liegt.

Ist sicher ein Versuch wert!

Ist zwar eine Weile her (wegen den Handgelenken) als ich BD an der Maschine gemacht habe, aber es war auch nicht so viel Gewicht, gerade mal 50 Kilo. Ich weiss (!), dass ich jetzt mehr schaffen würde, alleine schon wegen meiner ganzen Lebensumstellung auf BB.

Wie von euch erwähnt wurde, werde ich bei mehr Gewicht sicherlich den gewünschten Effekt verspühren, vorausgesetzt mein Gelenke gehen mal wieder. :eek:

The god

Anubis

Je weniger die Arme gestreckt werden , desto höher ist die Belastung vom Trizeps auf der Brust , man schafft logischerweise weniger Gewicht , aber das interessiert für den Aufbau nicht.

Viele sind auch so clever und drücken die Arme komplett durch , dann wird die belastung komplett von der brust (eigentlich auch Trizeps)genommen , ruht sich aus , machen pause und wundern sich wieso die arme schlapp machen

Niffer schrieb:
Viele sind auch so clever und drücken die Arme komplett durch , dann wird die belastung komplett von der brust (eigentlich auch Trizeps)genommen , ruht sich aus , machen pause und wundern sich wieso die arme schlapp machen

das will ich sehen, dass du dich "ausruhen" kannst während du eine hantel mit ernsthaften gewichten hälst. klar ist die spannung im muskel größer wenn die gelenke nicht durchgestreckt sind aber von selbst hält sich die hantel bestimmt nicht da oben. versuch doch einfach mal das gewicht mit dem du normalerweise trainierst einfach ein paar minuten oben zu halten und danach deinen normalen satz zu starten. ich glaub nicht, dass du weit kommst. ;)

Er meinte, wenn man den Arme ganz durchstreckt, dann ruht sich der Unterarm praktisch auf dem Oberarm (?) aus und das ist nebenbei auch schädlich für die Gelenke und gerade bei hohem Gewicht kann da eher was schlimmes passieren.

Ich sehe auch Leute die so trainieren, wie z.B bei Dips und sogar nachdem die Anweiser es 100 mal gesagt haben das es schädlich ist, die wissen es halt "besser." :rolleyes:

The god

Anubis

Anubis schrieb:
Er meinte, wenn man den Arme ganz durchstreckt, dann ruht sich der Unterarm praktisch auf dem Oberarm (?) aus und das ist nebenbei auch schädlich für die Gelenke und gerade bei hohem Gewicht kann da eher was schlimmes passieren.

Ich sehe auch Leute die so trainieren, wie z.B bei Dips und sogar nachdem die Anweiser es 100 mal gesagt haben das es schädlich ist, die wissen es halt "besser." :rolleyes:

The god

Anubis

dass es gesundheitsschädlich sein kann habe ich auch nicht angezweifelt, nur die tatsache, dass man sich dabei ausruhen kann. wenn man seine brust bei der ausführung nicht spürt hat das nämlich ganz bestimmt andere gründe als durchgestreckte arme am ende der bewegung.

Das bringt mich zu der Frage wie hoch denn nu soll ich die Stange beim Bankdrücken drücken.
Drücke sie nicht ganz durch aber fast.
Wo ist da der beste Punkt???

G_star schrieb:
am besten so, dass du dauerhaft die spannung im muskel erhälst.

die spannung wirst du auch erhalten wenn du die ellebogen ganz durchdrückst, wenn auch vielleicht nicht so hoch. das variiert allerdings auch je nach griffweite. bei einem weiten griff wirst du auch bei durchgedrückten armen noch eine gute spannung auf der brust haben.
um die ellebogengelenke zu schonen kann man natürlich auch die bewegung abbrechen bevor die arme durchgedrückt sind.

Also ich kann mich "ausruhen" ;)

Zumindest so , dass wenn ich ohne durchstrecken , dass gewicht nochmal ablasse , es nicht mehr nach oben bekommen würde , drück ich aber meine arme durch , schaff ich, je nachdem wie lange ich oben " pause" mache noch 1-3 WDH mehr !

Auch je weiter man streckt , wechselt man sozusagen die muskellatur ab , unten ist brust , oben ist trizeps (hauptsächlich)am arbeiten .

Das man oben ne gewisse Spannung braucht ist klar

Ob man nu durchstreckt oder nicht , wenn man sich steigert , wächst auch die brust

Zurück
Oben