Bandscheibenvorfall - Kreuzheben etc.?

Da ich einen Bandscheibenvorfall hatte (vor knapp einem Jahr, OP vor einem halben Jahr) und mein Orthopäde eh gegen BB eingestellt ist wollte ich hier mal fragen:

Kann ich jetzt oder in Zukunft vielleicht Kreuzheben oder Kniebeugen o.ä. (natürlich erst mal seeehr leicht) machen, um den unteren Rücken noch mehr zu stärken und schliesslich aufzubauen?

Ich mache (zum Aufwärmen) immer noch meine Krankengymnastik-Übungen, die die LWS stärken sollen, aber das reicht wohl bei weitem nicht um dort auch ordentlich Masse auzubauen.

Edit: ich mache zur Zeit nur Übungen die ich im liegen ausführen kann (Bankdrücken, Hammercurls im Liegen, etc.), aber keine Beinübungen (Beincurls etc.) und die wollte ich vielleicht auch mal wieder machen.

A

Anzeige

Re: Bandscheibenvorfall - Kreuzheben etc.?
Würde ich bleiben lassen.
Horizontales Beinpressen kann man evtl. in den Trainingsplan integrieren. Wobei ich hier im Hüftgelenk nicht über 90 Grad beugen würde. Beinstrecken sollte gehen. Beincurls auch, hierbei das Becken auf der Bank lassen, kein Hohlkreuz machen.

jeckyll

Rudern auf einer hohen Bank liegend funktioniert gut. Freies Rudern würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Auch modifiziertes KH-Rudern kann man so machen.
Latziehen, Klimmzüge sollten kein Problem sein. Beim Latziehen nicht so weit zurücklehnen. Und bei Klimmzügen muß man auch nicht so hoch, bis die Brustwarzen die Stange berühren.
Hyperextensions sind ok, auf Beckenfixierung achten.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Bandscheibenvorfall - Kreuzheben etc.?
Zurück
Oben