bandscheibenschmerzen beim rudern

Andy-X

New member
seit kurzem mache ich - anstelle von kh-rudern (mit dem ich keine probleme hatte) beidhändiges rudern im sitzen am seilzug; das habe ich allerdings noch nie in 2 jahren bb gemacht; ich finde beidhändiges rudern eigentlich besser als kh-rudern, weil ich - von gefühl und pump her - meinen körper stärker belasten kann;

ich halte einen graden rücken, schwinge nicht den oberkörper, hole nicht aus - trotzdem kann ich meinen unteren rücken die nächsten drei tage nach dem rudern vergessen - woran liegt das?

so long

A

Anzeige

Re: bandscheibenschmerzen beim rudern
Wenn du sagst dass du den Rücken gerade hältst und dich nicht bewegst muss der (untere) Rücken enorme Stabilisierungsarbeit leisten, d.h. er kontrahiert während der gesamten Übung sehr stark.

Sofern du den unteren Rücken jedoch immer schön mittrainiert hast, wovon ich ausgehe, sollte der Muskelkater nur wegen der ungewohnten Belastung sein, das heisst wenn du in den nächsten Wochen das sitzende Rudern machst solltest danach keinen Muskelkater mehr haben.

Falls du den Rücken dann dennoch für 3 Tage "vergessen" kannst, würd ich mir an der Stelle die Frage stellen ob du die Übung auch wirklich korrekt und langsam ausführst.

Hatte mal das gleiche Problem. Hab damals Rücken und Beine zusammen trainiert. Nach Kniebeugen hatte ich bei Ruderzug Probleme im unteren Rücken, bei K-H Rudern allerdings nicht. Mitlerweile hab ich eine andere Aufteilung und keine Probleme mehr. War wahrscheinlich Überlastung des unteren Rückens. Der ist ja bei schweren Kniebeugen auch ziemlich gefordert.
Wenn du vorher schon eine andere intensive Belastung für den Muskel hast liegt es vielleicht daran.

pinscher

@ pinscher

dein rat trifft zu - habe tatsächlich diese aufteilung, nur mache ich desahlb schon keine kniebeugen

nB: goiler nickname!

so long

A

Anzeige

Re: bandscheibenschmerzen beim rudern
Zurück
Oben