bandscheibe und das schon mit 15

patrick100

New member
Hi,

Ich habe folgendes problem ich bin jetzt 15j und habe vor ca einem 3/4 jahr angefangen mit fitness und habe mir ein eigenes hantelset (eh nur 30kg) gekauft.

Ich habe vor ca 1 1/2 jahren ein kleinen unfall gehabt bin aber nicht zum arzt gegangen da es eigendlich wieder besser wurde und ich nur ab und zu kreuz beschwerden hatte vor ca einer woche bin ich nun doch zum arzt der hat mir mein kreuz (ohne irgendwelche fragen ect) "eingerenkt" nur hat das nicht viel gebracht jetzt hatte ich ein mr und habe gestern den befund bekommen
Flache breitbasige Protrusion der Bandscheibe L5/S1.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was soll ich nun am besten machen mein Arzt hat gesagt das man da nichts mehr machen kann und das ich warscheindlich eine Operation nächstes jahr machen muss.

Kann ich weiterhin Hanteltraining machen oder sollte ich es lieber sein lassen kann das von dem "zuvielen" gewicht sein ? Mach ich etwas so falsch das die LWS draufgeht dabei ??

würde mich über antwort echt freuen

mfg

Belasten würd ich se nicht. Für isolierte Übungen die die Wirbelsäule nicht beanspruchen, dagegen spricht nichts.
Überragenden Aufbau darfste dir dadurch nicht erwarten. Trainig ist, das werden dir viele hier sagen, immer Ganzkörper. Aber um Fit zu bleiben.. wieso denn auch nicht?

Ja meine mutta hat eine bekannte von uns gefragt die ärztin ist du sie meint das 30 kg für mich (15j) zuviel ist ich darf max mit 10 kg arbeitn (Oo was soll ich mit 10kg) und wenn ich weiter mache würde ich im rollstuhl noch laden... deshalb wollte ich hier mal nachfragen also kann ich ohne probleme weiter machen nur derzeit nicht die wirbelsäule belasten ?

wie schon so oft kann ich nur sagen: lasst das bodybuilding in eurem alter sein. ma sieht doch das es schlecht für die gesundheit ist. mach bwe und in ein paar jährchen kannste dann in die muckibude gehn und mit schweren gewichten arbeiten. dein bandscheiben bzw wirbelsäulenvorfall sollte dir eine lehre sein.

Flache breitbasige Protrusion der Bandscheibe L5/S1.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was soll ich nun am besten machen mein Arzt hat gesagt das man da nichts mehr machen kann und das ich warscheindlich eine Operation nächstes jahr machen muss.

Natürlich hat der Arzt das genaue Bild, aber dennoch rate ich dir zu einer weiteren Beurteilung durch einen anderen Arzt.

Eine Protrusion ist noch kein sog. Bandscheibenvorfall (Prolaps), die äußeren Faserringe sind noch intakt, der Kern nicht ausgetreten.

Da entgegen weitläufiger Meinungen ein Teil der Bandscheibe regenerieren kann, rate ich dir eine weitere Meinung einzuholen und dich dann an einen Physiotherapeuten oder guten Rehabilitationstrainer zu wenden, der dir einen vernünftigen Trainingsplan zusammenstellt.

Gar keine Belastung oder ständiges Schonen ist im übrigen pures Gift, den die sowieso schon schlecht durchbluteten Strukturen verschlechtern sich dadurch nur noch mehr. Aber du solltest das richtig und das Richtige trainieren, mit der Kilozahl kann man das gar nicht pauschalisieren, denn du solltest mit einem Widerstand arbeiten, der deinem Niveau entspricht, was man so nebenbei gar nicht beurteilen kann.

-> weiterer Arzt -> Physiotherapeut oder richtig guter (Mundpropaganda) Rehatrainer->Trainingsplan-> Linderung

geh zu einem experten und gehe mit einem physiotherapeuten das problem zusammen an.
irgendwann kannst du dann auch sehr wahrscheinlich mit einem moderaten Krafttraining beginnen, aber gerade bei solchen geschichten ist die perfekte Anleitung durch einen Physiotherapeuten enorm wichtig !

Danke für eure antworten! werde am mo gleich mal zum sport arzt gehen und alles weitere bereden.

Mein Turn Prof. hat gesagt ich soll ein Muskel Korsett benutzen was bringt mir das??

mfg

Danke für eure antworten! werde am mo gleich mal zum sport arzt gehen und alles weitere bereden.

Mein Turn Prof. hat gesagt ich soll ein Muskel Korsett benutzen was bringt mir das??

mfg

Nichts, weil Schonung Müll ist.

Warte auf eine weitere Fachmeinung und dann kannst du weitersehen. Durch den Unfall kann natürlich ein Schaden entstanden sein, der operiert werden muß, aber heutzutage wird nicht mehr jeder BSV oder tiefere Stufen zwangsläufig operiert.

Hallo!

Wichtig ist auch noch, dass du die multisegmentalen, kleinen Muskeln im unteren Rücken trainierst. Hier eine gute Übung. Ist zwar nicht ganz einfach, aber sie hilft, die kleine Stützmuskulatur aufzubauen.

http://www.youtube.com/watch?v=SFCVGFe2NHM

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Absolute Schonung halte ich auch für Unsinn, macht das Ganze m.M.n. auch nicht besser. Du solltest die Übungen einfach zu 100% richtig ausführen, dann kann nicht viel passieren.

Ich glaub in dem Alter wird man noch gar ned operiert?! Vor 3 Jahren hatte ich auch einen in meiner Klasse ich glaub 15 oder 16 war der und der hatte auch nen Bandscheibenvofall. Der hatte so nen sitzkringel bekommen und ging jede Woche 2x (leider zu ner teuren) Physiotherapie. Ich würde das dir extremste Raten bei sowas. Aber such dir bitte nen guten Physiotherapeuten.

mfg Stefan

also erstmal ist eine protrusion kein bandscheibenvorfall.
Es ist eine vorwölbung und von einem vorfall womöglich weit entfernt.
also noch ist gar nichts verloren, betrachte es als eine warnschuss.
such dir einen erfahrenen sportphysiotherapeuten, laß dir ein gutes programm zusammenstellen, nimm die sache ernst und bau die einen starken Muskelapparat um die Wirbelsäule auf.
Vermeide die nächsten jahre alle Belastungen, die massiv das Achsenskelett belasten, v.a. auf Druck: Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern ohne Stütze...
Trainier aber ruhig weiter, Schonung ist sinnlos.
Man glaubt gar nicht, welch massiven Schäden viele Leistungssportler haben, aufgrund ihrer starken muskulatur aber kaum Beschwerden haben.
Lern also daraus, trainier intelligent und weiter gehts!

Hi Patrick.

Habe selbst seit 3 Jahren einen doppelten Bandscheibenvorall (einer komplett einer nicht ganz). Bin nun 22 Jahre und kann eigentlich recht gut damit leben.
Bekomme ca. einmal im Quartal extreme Schmerzen, die auch ins Bein hinunter ziehen. Seit ich jedoch mindestens 3 mal pro Woche Dehnungsübungen und Muskelaufbauübungen im unteren Rückenbereich und Bauchmuskeln mache, sind die Schmerzen um ein vielfaches zurückgegangen.

Wir Dr. Chovghi schon sagte, sollte man bestimmte Übungen absolut vermeiden. Hab vor ca. einem Monat mal probiert Kniebeugen und Kreuzheben mit extrem wenig Gewicht zu machen und konnte mich danach fast ne Woche nicht bewegen...

Jedoch kann man die Rückenmuskeln auch mit einfachen Übungen trainieren, jedoch dauerts nur um einiges länger...

Also eine Operation würde ich absolut vermeiden! Ich hab mal wo gelesen, dass 90% der Bandscheibenoperationen durch richtige Übungen vermieden werden können!

Sonst wäre noch zu sagen, dass man Sportarten wie Joggen (auf harten Boden) und Tennis nicht mehr machen sollte... Da du haber noch keinen richtigen Vorfall hast, kann es ja noch gehen...

Naja, viel Glück und gute Besserung

hi,

danke für eure antworten und tipps. werde nächste woche zu meinem arzt gehn da er leider die woche nicht zuerreichen ist -.-
manche sachen kann ich wirklich nicht mehr machen das hab ich heute wieder gemerkt habe wieder langsam angefangen und bei manchen übungen spür ich es gleich im kreuz naja was solls mal schaun was der arzt mir so zusammen stellt

danke an alle für die tipps

mfg

Zurück
Oben