bandscheibe und das schon mit 15

patrick100

New member
Hi,

Ich habe folgendes problem ich bin jetzt 15j und habe vor ca einem 3/4 jahr angefangen mit fitness und habe mir ein eigenes hantelset (eh nur 30kg) gekauft.

Ich habe vor ca 1 1/2 jahren ein kleinen unfall gehabt bin aber nicht zum arzt gegangen da es eigendlich wieder besser wurde und ich nur ab und zu kreuz beschwerden hatte vor ca einer woche bin ich nun doch zum arzt der hat mir mein kreuz (ohne irgendwelche fragen ect) "eingerenkt" nur hat das nicht viel gebracht jetzt hatte ich ein mr und habe gestern den befund bekommen
Flache breitbasige Protrusion der Bandscheibe L5/S1.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was soll ich nun am besten machen mein Arzt hat gesagt das man da nichts mehr machen kann und das ich warscheindlich eine Operation nächstes jahr machen muss.

Kann ich weiterhin Hanteltraining machen oder sollte ich es lieber sein lassen kann das von dem "zuvielen" gewicht sein ? Mach ich etwas so falsch das die LWS draufgeht dabei ??

würde mich über antwort echt freuen

mfg

Belasten würd ich se nicht. Für isolierte Übungen die die Wirbelsäule nicht beanspruchen, dagegen spricht nichts.
Überragenden Aufbau darfste dir dadurch nicht erwarten. Trainig ist, das werden dir viele hier sagen, immer Ganzkörper. Aber um Fit zu bleiben.. wieso denn auch nicht?

Ja meine mutta hat eine bekannte von uns gefragt die ärztin ist du sie meint das 30 kg für mich (15j) zuviel ist ich darf max mit 10 kg arbeitn (Oo was soll ich mit 10kg) und wenn ich weiter mache würde ich im rollstuhl noch laden... deshalb wollte ich hier mal nachfragen also kann ich ohne probleme weiter machen nur derzeit nicht die wirbelsäule belasten ?