Bandscheibe(n)

wolfi

New member
Hallo.
Bekannte hat Bandscheibenvorfall L4/L5.
Hausarzt verabreicht Infusionen, keiner sagt aber was sie machen soll?
Hausarzt läßt sie auf Diemstreise fahren mit dem PKW direkt nach einer Infusion (nach 8 Tagen Krankenstand)...ist eine Infusion nicht sowas wie ein Medikament?
Welche Übungen, bewegen, liegen, arbeiten,....keiner gibt echt Infos mas zu machen ist?
Soll man einen Orthopäden aufsuchen?

cioa wolfi

hi wolfi!

so schlimm kann der prolaps ja nicht sein, wenn deine bekannte noch mit dem auto fahren kann. wurde er mittels MRI diagnostiziert?

zu den übungen: wenns keine beschwerden macht, kann man/frau alles machen. eine kräftigung der rückenmuskulatur ist auf jeden fall sinnvoll.

welche infusionen bekommt sie? mit valium wäre es wegen autofahren ungünstig. falls nur dolpasse und vit.B drinnen ist, gehts.

seas, uschi

hi.
es wurde eine CT gemacht!
die ersten tage war sie echt bewegungsunfähig, durch infusionen wurde es besser.
mir ist nur nicht klar, (wie) dass sowas einfach wieder weggeht?

hi wolfi,

wären massivst neuronale ausfälle zu beklagen, hätte der arzt sie nicht mit infusionen behandelt bzw. sie wäre garantiert nicht auto gefahren. normalerweise sind die schmerzen innerhalb von 4 wochen abgeklungen. eine irritation des nervs ist teilweise milimetersache. wenn sich der vorfall ein bisschen zurückbildet bzw. abgebaut wird reicht das meistens schon aus und schmerzen sind weg.

grüße sporti

Bandscheibenprotrusion oder -prolaps

wie die anderen schon sagten, dürfte kein prolaps vorliegen, denn der macht eine neurologische symptomatik. es ist eine reine schmerzbekämpfung, die der hausarzt deiner bekannten durchführt.
ein MRT wäre natürlich zweckmäßiger gewesen als ein CT.
das thema bandscheiben, diskusprotrusion, discusprolaps war schon thema in diesem forum, siehe archiv.
übrigens haben die meisten von uns irgendwo eine protrusion einer bandscheibe, ohne es zu merken.

gruß, kurt

mal ne kleine zwischenfrage

ich hab auch seit einiger zeit so ein leichtes "kribbelgefühl" (wie bei eingeschlafenen gliedern) im oberen mitte der wirbelsäule, es tut nicht weh, sondern ist halt nur ein leichtes kribbel... kann das von meinen in letzter zeit intensiveren übungen beim kreuzheben und rudern vorgebeugt kommen, hatte dies aber auch schon bei den kniebeugen... das gefühl geht auch nicht wirklich weg, zumindest nicht, bis zum nächsten training :winke:

keine Ferndiagnose möglich

es handelt sich offensichtlich um eine lokale parästhesie (siehe "parästhesie im archiv). ich glaub weniger, dass es vom kreuzheben oder vorgebeugtem LH-rudern kommt, eher von einer lokalen druckbelastung, z.b. von einer aufliegenden hantelstange. -> squats?

gruß, kurt

nee, ist noch weiter darunter

so auf höhe der brustewarzen, aber natürlich auf der anderen seite :winke:

werd am freitag eh heuschnupfenmedis und asthmaspray holen gehen, da werdsch dann mal genauer nachfragen :)

Zurück
Oben