Banane - vor oder nach dem Training ?

Florian2000

New member
Wenn ich sie vor dem Training esse habe ich dann mehr Kraft, wegen der KH ?

Oder soll ich sie nach dem Training essen, dass die Glukose Speicher aufgefüllt werden ?

Was ist den nun besser, eine Banane vor oder nach dem Training, oder beides Mal eine ?

weder noch ;) :D

nach dem Training lieber Traubenzucker in Wasser oder Traubensaftschorle

Vor dem Training(~1h davor) lieber komplexe KH, wie Reis,Vollkornnudeln, Vollkornbrot oder Haferflocken.

Die Banane würde den Blutzuckerspiegel während des Trainings sinken lassen, da die KH aus der Banane relativ schnell ins Blut kommen.

Für danach ist Banane suboptimal, da sie länger verdaut werden muss als Traubenzucker und somit langsamer ins Blut übergeht.

Ciao
laBomba

Sehe das anders.Ich persönlich hau mir auch kuz vor dem Training ne Banane rein,weil sie schnell verfügbare energie liefert.
Das mit dem Blutzuckerspiegel ist wohl gänzlich übertrieben.
Nach dem Training Traubensaft oder Apfelschorle ,um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.

Mfg Del Piero

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich Obst vor dem Training ess einen kurzzeitigen Energieschub verspür, dafür aber nacher ein Tief hab. Heisst bei den ersten Übungen -->Energie
Ab etwa der Hälfte des Training -->Tief

Kann sein dass es bei dir anders ist, bei mir ist es so wie oben beschrieben.
Und die Erklärung mit dem Blutzuckerspiegel finde ich auch recht dazu passend.

Ciao
laBomba

Original geschrieben von Del Piero
Das mit dem Blutzuckerspiegel ist wohl gänzlich übertrieben.
laBomba liefert für seine Aussage eine ernährungsphysiologische Begründung. Sei doch bitte so gut und tu das auch.

Nicht einfach nur Behauptungen in den Raum stellen.

sam;)

2 Stunden vorher wären komplexe KH ganz gut, banane vorher oder nicht wird bei jedem unterschiedlich sein..
je nach dem , ob man nur nen kurzen energieschub zum ,,wachwerden" braucht oder den dann fürs ganze training , obs fürs ganze training reicht auch wegen willenskraft oder dann halt unterm training noch irgendwie was.

ich machs jedenfalls so , dass ich 1L(2 liter mischung ) traubensaft so 20% während des trainings und 80% danach trinke

Gut ne Erklärung:

Die Wirkung von Kohlenhydraten auf den Bluzuckerspiegel wir mit dem Glykämischen Index ausgedrückt.
Er drückt aus,inwiefern und wie weit ein kohlenhydratreiches Lebensmittel den BZS steigert.
Ne Banane hat ,wenn ich mich erinnere so eine GI von ca. 60,also tendiert sie eher zu mittel hoch,folglich steigt der Blutzuckerspiegel auch "relativ" langsam an
Lebensmittel mit hohem GI sind Traubenzucker und Honig.

Hoffe die erklärung war richtig Sam?

Mfg Del Piero

@ Del Piero

warum nicht gleich so? Du weißt es doch.

Darfst Dir ein Plätzchen nehmen (zuckerfrei).:D

sam

Danke für die antworten!!!

Also werde ich bei der Banane vor dem Training bleiben und danach Traubensaft drinken.

Finde auch dass die Banane vor dem Training mehr bringt als nach dem Training.

Original geschrieben von Florian2000
Danke für die antworten!!!

Also werde ich bei der Banane vor dem Training bleiben und danach Traubensaft drinken.

Finde auch dass die Banane vor dem Training mehr bringt als nach dem Training.

Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen...
Letztlich macht das auch keinen Unterschied, ob du die Banane nun vorher oder nachher ist, auch wenn bei manch einem ein Traubenzucker-Schub vor dem Training ganz gut wirkt

Zurück
Oben