Bänderzerrung und nun Band kürzer ?!

NOK

New member
Hallö,
ich hatte im Sommer vergangenen Jahres eine Bänderzerrung in der rechten Wade (nicht vom Training)hab dann mein Wadentraining sehr lang aufgeben müssen. Hab jetzt seit einignen Wochen wieder langsam begonnen und habe das Gefühl das ich rechts nicht mehr so weit hoch komme (ausstrecken kann)! Nachdem ich jetzt wieder mit hohen Gewichten gearbeitet habe, hatte ich leichte Schmerzen in der Wade !

Was meint ihr, kann das noch sein nach der Zeit ???

Wie soll ich weiter verfahren ?

Gruss NOK

A

Anzeige

Re: Bänderzerrung und nun Band kürzer ?!
Hi NOK,

da brauch ich´s genauer.
Band in der Wade? Da gibt´s keine, Bänder verbinden Knochen miteinander. Warst Du beim Arzt damals, wenn ja, was hat er diagnostiziert? Wo genau in der Wade tut´s weh? Schmerz nur nach oder auch während Belastung? Schmerz lokal oder ausstahlend? Stechend, brennend, ziehend? Umfangdifferenz zw. re. u.li. Wade?
Was für eine Wadenübung hast Du gemacht?

CU
jeckyll

Schreibs mal etwas genauer.
Etwa ne Achillessehnenzerrung gewesen?
Oder hattest Du nen Muskelriß oder Muskelriß mit gleichzeitiger Bänderzerrung in der Wade?In Folge

Evtl. Muskelschwäche durch lange Pause oder Narbe im Muskel?

Wow, jetzt bin ich nicht mehr der einzige, der immer zurück fragen muss, geht ja schon von ganz alleine
smile.gif
.

@NOK: kannst du dann auch gleich die angesprochene Bewegungseinschränkung noch genauer definieren ? Was kannst du nicht mehr so weit strecken ? Das ganze Bein ? oder den Fuss ?

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Huups da hab ich wohl etwas zu schnell geschrieben !
Ich hatte laut Arzt: eine Zerrung im rechten Sprunggelenk.
Ich war darauf eine Woche krank geschrieben, da ich kaum mehr laufen konnte, der Fuss wurde vorsichtshalber auch geröngt, da ich sackrische Schmerzen hatte. Bin halt auch nicht gleich zum Arzt sondern erst einen Tag später, was sich ja dann als sehr intelligent rausstellte.

Ich trainiere im Studio immer an der Wadenmaschine, sorry eine andere Bezeichnung ist mir bei diesem Gerät nicht geläufig.

Gruss NOK

Hi NOK

dann wars also ne Bänderzerrung im Sprunggelenk.
Durch die Schonhaltung könnte sich Wadenmuskulatur verkürzt haben, versuchs doch da mal mit leichten Dehnungsübungen.

Du schuldest mir noch die Antwort wegen der Bewegungseinschränkung.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

[Dieser Beitrag wurde von Skyguide am 20.01.2002 editiert.]

Simme skyguide zu, langsam ausgeführte Dehnübungen sollten den Bewegungsumfang verbessern.
Ich hatte ein ähnliches Problem, die eingeschrängte Beweglichkeit konnte ich durch Dehnübungen verbessern.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommst Du, wenn Du Dich auf die Zehen stellst, rechts weniger weit nach oben als links. Richtig? Das kann darauf hindeuten, daß der vordere Anteil des Bandes durch das Trauma derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, daß durch Reparationsvorgänge hier tatsächlich eine gewisse Verkürzung eingetreten ist. Durch kosequentes Üben/Dehnen lässt sich das aber verbessern.

CU
jeckyll

@Skyguide

meine Bewegungseinschränkung ist genau so, wie sie jecky beschreibt. Ich kann den rechten Fuss weniger ausstrecken, als den linken.

Wie würdest Du Ihr dehnen ?

und Gewichtmäßig wohl besser zwei Gänge zurück !

Gruss NOK

Probier´ folgendes:
Stell´ Dich neben eine Bank (Hantelbank z. B.) und knie Dich mit dem rechten Bein auf die Bank, so daß Unterschenkel und Fuß eine Linie bilden (Ferse nach oben, Fußrücken nach unten). Zwischen Vorfuß und Bank platzierst Du ein kleines zusammengerolltes Handtuch o. ä., damit der Fuß etwas höher liegt. Dann drückst Du mit der Hand auf die Ferse und versuchst, den Fußrücken Richtung Bank zu schieben. Vorsichtig mit Gefühl!!! Wenn die Bewegungseinschränkung ausgeprägt ist, brauchst Du vielleicht kein Handtuch, ausprobieren, ob Du ohne selbiges den Fußrücken auf die Bank bekommst. Ohne Brachialgewalt natürlich.
Nur so weit dehnen, bis es leicht zieht, und die Dehnung einige Sekunden halten.
Gegen Wadentraining spricht nichts, ich würde aber mit höheren Wdh arbeiten, im Bereich von 20 – 25 etwa.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Bänderzerrung und nun Band kürzer ?!
Zurück
Oben