Bändereinriss

GoLDI3ErG

New member
Hallo,

Hab mich am Sonntag beim Fußballspielen leider verletzt, kurz umgeknickt und sofort waren die Bänder am rechten Knöchel eingerissen. Für alle, die sich vielleicht auskennen, oder es interessiert, der Fachausdruck heißt: Sublux. tali supinat. dext. (13 Grad). Also ich kann nichts damit anfangen :D . Wurde mir dann als ein Bändereinriss erklärt.

Mein Behandlung sieht folgendermaßen aus: 10 Tage ein spalten Unterschenkelgips und danach 5 Wochen eine Schiene (Aircast).

Wie lange denkt ihr wird es dauern bis ich das Bein wieder voll belasten kann? 3-4 Wochen nach den Schienen? Hat eventuell einer schon Erfahrungen gehabt mit so einer Verletzung? Wie werde ich das Bein mit der Schiene belasten können?

Danke im Voraus

A

Anzeige

Re: Bändereinriss
also wie schnell du es wieder voll belasten kannst haengt davon ab wie "richtig" du die Reha machst.kann dir nur raten schoen langsam anzufangen und dann auch nur langsam zu steigern.darueberhinaus solltest du am Ball bleiben und mind. alle 2 Tage die entsprechenden Uebungen machen.

Danke für die Antwort,

weiss einer wies denn mit den Krafttraining ausschaut (Kniebeugen und Kreuzheben)? Das ich auch dort langsam erhöhen soll, ist mir schon klar, aber sind die Bänder in diesen Übungen nicht weniger involviert als beim Laufen?

Eine Frage, die mich noch interessiert, wie werde ich das Bein mit der Schiene belasten können?

ich hab mir vor 2 jahren beim bball einen doppelten bänderriss mit knochenabsplitterung geholt.
6 wochen ging garnichts, danach 6 wochen mit schiene sehr lockeres programm.

danach hab ich ohne probleme wieder alles gegeben :)

(zum glück!)

ich habe nach 4-6 wochen wieder fußball gespielt, ich hatte ein band durch und eins angerissen. aber reha? so was gabs damals noch nicht ;D

mit Reha mein ich ja auch jetzt nicht irgenwo zur Therapie rennen ,sondern gezielt zuhause Uebungen(dehnen,krafttraining) machen die ,die Baender staerken.Frag deinen Arzt was(welche Uebungen)ab wann Sinn machen.
MfG

Ich habe mir vor einigen Jahren ebenfalls am rechten Fußgelenk die Bänder gerissen. Bin einige Wochen mit Krücken und soweit ich mich erinnere 6 Wochen mit Aircast-Schiene rumgeturnt. Sicherlich 6 weitere Wochen war weiterhin absolute Vorsicht angesagt.
Sobald Du schmerzfrei gehen kannst, könntest Du moderates Beintraining ausführen. Aber wirklich vorsichtig herantasten. Du wirst dann schon merken, wie gut es funktioniert. Solange Du daran denkst, nicht zu viel auf einmal zu wollen und sofort hoch zu belasten, dürfte bei dieser Methode nichts schief gehen.
Beinstrecker und und -beuger könntest Du sogar deutlich früher trainieren. Achte nur darauf, dass Du das Fußgelenk locker lässt und nicht belastest !

Grundsätzlich habe ichz den Eindruck, dass mein Stand auf dem ledierten Fuß nach wie vor unsicherer ist. Ich bin auch noch einige weitere Male leicht (!) umgeknickt, Gott sei Dank ohne jegliche erwähnenswerte Folgen.
Überleg Dir also, ob Du noch weiterhin Fußball spielen willst.

Danke für die diversen Antworten, klingt ja alles "relativ" in Ordnung. Werd mal während der Schienenzeit nur den Oberkörper trainieren. Und mich nach den Schienen langsam wieder nach oben tasten ...

Radeln könntest du auch mit Aircast. Besser als Laufen.
Nach 2 Wochen wäre das einen Versuch wert, solange keine verstärkte Schwellung im Bereich des Knöchels auftritt oder Schmerzen entstehen, ist das kein Problem.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Bändereinriss
Zurück
Oben