Bänderdehnung @kurt

Blonde

New member
Moin, ich hab da mal eine Frage.

Ich hab das Board nach "Bänderdehnung" durchsucht und folgenden Text von Dir gefunden:

[...]"du hast ein supinationstrauma erlitten, eine sog. distorsion des sprunggelenks. die reicht von einer bänderzerrung bis hin zu einem bänderriss. wenn dein knöchel geschwollen und blau verfärbt (bluterguss) ist, handelt es sich um einen bänderriss. der tut oft weniger weh als eine zerrung. aber zum glück heilt sowas von alleine wieder, operiert wird heute nur mehr in ausnahmefällen. wichtig ist jetzt die stabilisation des sprunggelenks mittels tapeverbamd oder einer schiene. "[...]

Nun meine Frage:
Im Urlaub bin ich Anfang Juni mächtig umgeknickt, und ich meine mächtig. Belasten konnte ich den Fuß - der Knöchel ist angeschwollen, als wäre er aufgepumpt worden, und unterhalb des Knöchels hatte ich einen langen dunkelblauen Streifen, der sich im laufe der Wochen nach oben hin zog und auflöste.

Auf Ibiza wollte ich nicht zum Arzt gehen und habe mir in der Apotheke eine Salbe und eine Bandage gekauft.
Zurück in Dortmund bin ich zwei gute Wochen später zum Orthopäden gegangen, der nach einem Röntgenbild meinte, es sei nichts gerissen.
Gestern habe ich mir den Fuß noch einmal "verknackst" und bin heute zum Doc, der auf eine Sehne unterhalb des Knöchels drückte, die die Ursache für die Schmerzen sein soll.

Ist es möglich, daß die Sehne innerhalb von zwei Wochen im Urlaub wieder zusammengewachsen ist, und der Arzt den Riß gar nicht mehr sehen konnte?

Gruß
Blonde/Tanja

http://www.blonde.de/diary/blonde/logo.jpg

Hallo ,

Bin zwar nicht Kurt aber ich hatte vor 2 Monaten das gleiche wie Du . Bin beim arbeiten ziemlich umgeknickt . Danach ist mein Fuß um den Knöchel herum ziemlich angeschwollen . Nach 2 Tagen hatte ich einen ziemlichen Bluterguß unterhalb des Knöchels fast den ganzen Fuß entlang . Also ich denke mir mal das es genau das gleiche war , was Du hattest . Da ich eigentlich jemand bin , der erst zum Arzt geht , wenn ich im sterben liege , habe ich mir in der Apotheke eine Salbe
( Heparin Sport-Gel von Ratiopharm ) geholt und einen Verband angelegt . Nach knapp 2 Wochen war ich wieder absolut Schmerzfrei und habe auch keinerlei Beschwerden mehr . Ich denke schon das sowas in zwei Wochen wieder ausheilen kann .

Re: weiß nicht...

... absolut schmerzfrei war ich auch bis gestern nicht - und der Sturz war gestern schon 2 Monate her.

Beim Radschlag (absolut unaufgewärmt) hab ich mir dann den Fuß gestern noch mal ordentlich verknackst. Ich denke mal, die Bänder zu plötzlich zu stark belastet.

Blonde/Tanja

http://www.blonde.de/diary/blonde/logo.jpg

Re: weiß nicht...

Hallo nochmal ,

Wenn die Schmerzen bei Dir so lange andauern , würde ich auf jeden fall nochmal zum Arzt . Wenn einer nix feststellen kann , geh zu nem anderen . Wie gesagt , bei mir war nach 2 Wochen alles erledigt aber wenn es bei Dir so lange Dauert ist das schon komisch . Vielleicht weis jemand anderes mehr darüber . Mein Tip jedoch , nochmal zu nem Arzt . Bei uns in Freiburg gibt es Sportärzte die sich mit so was vermutlich am besten auskennen , solche Ärzte gibt es sicher auch bei Dir in der nähe .

Gute Besserung

Heiko

Re: Bänderzerrung/Bänderriss

erstens: gerade vor kurzem habe ich zu diesem thema gepostet (siehe etwas weiter unten). das sollte auch deine frage beantworten.
zweitens: nicht bänder mit sehnen verwechseln!
lg, kurt

Re: Danke

Hallo Kurt,

im Juni hat der Arzt gar nichts gesagt - ob Bänder oder Sehnen.
Heute früh sagte er Sehnen.
Ok, die darf man nicht verwechseln, stimmt.

Trotzdem hab ich noch meine Frage:
Kann das es sein, daß das Band gerissen war und innerhalb von 14 Tagen wieder zusammengewachsen ist?
Hätte man einen frisch verheilten Riß auf dem Röntgenbild sehen können müssen?

Fragen über Fragen...
Gruß
Blonde/Tanja

nein, hätte man nicht gesehen!

hallo tanja,
mittels röntgen kann man nur knöcherne strukturen beurteilen. bei einer frischen verletzung kann man mittels "gehaltener aufnahme", bei der das sprunggelenk aufgeklappt wird (tut weh!) das ausmaß des bänderrisses beurteilen.
dass ein bänderriss im sprunggelenk in der regel gut heilt, habe ich ja schon geschrieben.
lg, kurt

Zurück
Oben