Baden??Duschen??

Joris

New member
ich hab mal so ne vielleicht doofe frage...
kann sich das baden oder duschen im heissen wasser irgendwie aufs gewebe ausüben??
z.B. das durch die schnellere durchblutung ein voteil für die muskeln ensteht wiem immer der aussehen mag oder das das gewebe entspannt und muskelkater oder sowas schneller aufgelöst wird??

is vielleicht nicht ganz passend aber interessiert mich

A

Anzeige

Re: Baden??Duschen??
Hallo Joris,

schau mal hier:
duschen .
Habe auch gehört, dass Muskelkater von warmen Bädern weggeht und auf jeden Fall entspannt es die Muskeln.

bei einem warmen bad (auch bei einer warmen dusche (ist aber nicht so optimal wie ein bad) wird die durchblutung angeregt!
dadurch dass die muskeln besser durchblutet werden, können sie besser mit nährstoffen versorgt werden und regenerieren so besser!
die temperatur des bades sollte die grad zahl 37 nicht überschreiten, da sonnst mehr blut in die haut gepummt wird und so nicht so stark durch den muskel fließen kann!

Original geschrieben von -KING-RAGE-

die temperatur des bades sollte die grad zahl 37 nicht überschreiten, da sonnst mehr blut in die haut gepummt wird und so nicht so stark durch den muskel fließen kann!

Wo hast Du das denn her? Also darf ich auch nicht in die 120° Sauna, weil meine Haut dort zu sehr erhitzt wird?:rolleyes:

Nicht zu vergessen wäre auch der mentale Effekt. Baden entspannt nicht nur den Körper. Und wenn man sich psychisch wohlfühlt, hat das Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

sam

Original geschrieben von Sam Hain
Nicht zu vergessen wäre auch der mentale Effekt. Baden entspannt nicht nur den Körper. Und wenn man sich psychisch wohlfühlt, hat das Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

So sehe ich es auch, ist eine wirksame Möglichkeit Übertraining zu verhindern. Nicht vergessen, dass Übertraining meist durch eine Überbelastung des ZNS herrührt und nicht durch eine Überlastung der Muskeln

@ Comeback

Es ist ja ein Unterschied ob du in 120 Grad heißem Wasser sitzt (eher etwas unter 90 Grad wegen Verdampfen usw.;) )oder die Luft um dich herum 120 Grad hat wie in der Sauna.
Ich glaube nicht, dass du in 90 Grad Wasser sitzen bleiben würdest.

Original geschrieben von Comeback
Wo hast Du das denn her? Also darf ich auch nicht in die 120° Sauna, weil meine Haut dort zu sehr erhitzt wird?:rolleyes:
Du müsstest wissen das der menschl. Körper wärme abgeben kann...is klar ne...?:D
Im wasser kann der Körper -> wenn hohe temp. herrschen keine wärme abgeben(sehr gering), hat zu folge das verstärkt blut in die pereferie fließt! was die regeneration erheblich einschränkt!
Anders in der sauna hohe temp. körper kann wärme abgeben über atmen, schweiß was wiederum zur folge hat erhöte schweißproduktion--> abgeben von schlackstoffen etc... u. in muskelzellen abgabe von schlackstoffen in blutgefäße und lymphgef..

Am besten sind nach einen schweren traing, wenn man die möglichkeit hat, wechselbäder zu machen, kalt- warm im wechsel ca. je 10sek. intervalle.

wenn noch fragen bestehen bitte schreiben:)

Gruß
rushhunt

Original geschrieben von -Rushhunt-

Am besten sind nach einen schweren traing, wenn man die möglichkeit hat, wechselbäder zu machen, kalt- warm im wechsel ca. je 10sek. intervalle.

Das bezweifle ich, hat zwar sicherlich den Vorteil die Durchblutung zu fördern, aber grade nach dem Training sollte man versuchen die Muskeln warm zu halten.
Denke das ein heisses Bad ne gute Möglichkeit ist die Regeneration zu beschleunigen, und nochmal: vergesst net, das es wichtiger dem gesamten Körper Erholung zu gönnen als spezifisch den Muskeln, die erholen sich weitaus schneller.

A

Anzeige

Re: Baden??Duschen??
Hallo Comeback,

schau mal hier:
duschen .
Zurück
Oben