Back To Basics!

-Yates-

New member
Hey Leute,

ich hatte folgende Überlegung, und zwar:
Theoretisch macht man die besten-, bzw. schnellsten Fortschritte, wenn man einen Muskel so oft wie möglich trainiert, ohne ins Übertraining zu geraten. Davon ausgehend müsste man die besten Fortschritte in Sachen Kraft- und Muskelaufbau machen, wenn man mit einem Ganzkörperplan jeden Muskel zwei-, bis dreimal pro Woche trainiert. Sodurch wird jeder Muskel mit einer höheren Frequenz trainiert und die Wachstumshormonausschüttung müsste höher liegen, als wenn man mit einem Split trainiert. Selbstverständlich könnte man sich nicht so gezielt auf einzelne Muskelgruppen konzentrieren, was aber die ersten Jahre eigentlich auch egal sein sollte, wenn das Ziel Massezuwachs ist.

Ich habe mir nun folgenden Trainingsplan erstellt:

Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
Schulterdrücken
Rudern, vorgeb.

Kreuzheben habe ich bewusst nicht im Plan, da die Beinbeuger durch die Kniebeugen genug abbekommen und man mit Kniebeugen und vorgebeugtem Langhantelrudern genau die selben Muskeln abdeckt, wie mit Kreuzheben. Mit diesem Plan sind alle Muskelgruppen abgedeckt. Extra Bauchtraining ist bei diesem Plan nicht nötig, da er alle (außgenommen Kreuzheben) Grundübungen beinhaltet. Falls Wadentraining als nötig erachtet wird könnte dies im SS mit Kniebeugen ausgeführt werden. Die Arme werden bei jeder Oberkörperübung mittrainiert, könnten allerdings am Ende jeder Trainingseinheit mit Langhantelcurls und Dips (ebenfalls im SS) trainiert werden.

Was haltet ihr davon?

MfG
Thomas

A

Anzeige

Re: Back To Basics!
Es freut mich zu sehen, dass endlich mal jemand mal nachgedacht hat wie ein effektives Training aussehen muss. Allerdings halte auch ich es für einen Fehler auf Kreuzheben zu verzichten denn gerade diese Übung beansprucht noch mehr Muskeln als Kniebeugen. Mit Kreuzheben und Klimmzügen sollte auch Rudern überflüssig werden. Bankdrücken und Schulterdrücken könnte etwas viel für die Schulter werden bzw. die Pausenzeiten verlängern. Isolationsübungen halte ich nur für sinnvoll wenn einzelne Muskelgruppen sich standhaft weigern effektiv bei den Grundübungen mitzuarbeiten. Dann würde ich allerdings das Training aufsplitten denn wenn man 2 Übungen Pro Einheit mehr macht sind das schon 4-6 mehr pro Woche und das kann rasch zuviel werden.

Klar das hier ist die einzig effektive Trainingsmethode :roll:

Ob man nun den Plan, nen 2er oder 3er macht ist scheissegal. Kreuzheben brauchste auch nicht unbedingt.

Es freut mich zu sehen, dass endlich mal jemand mal nachgedacht hat wie ein effektives Training aussehen muss.

bei aller fariness: dieses "muss" impliziert, dass es die einzige möglichkeit ist. da muss ich dalailama recht geben.

wenn es nicht die einzig mögliche effektiver trainingsmethode ist, wäre "kann" das richtige verb gewesen!

aber mich wundert das nicht denn du postest ja auch alben wo 1 Jahr 3 Monate daneben steht obwohl du schon seit 3 Jahren hier im Forum registriert bist...(hast wohl 2 jahre lang nur gelesen)

hier muss ich dir rechtgeben :D

ok wenn für dich ein=einzig dann ja aber mich wundert das nicht denn du postest ja auch alben wo 1 Jahr 3 Monate daneben steht obwohl du schon seit 3 Jahren hier im Forum registriert bist...(hast wohl 2 jahre lang nur gelesen)

Das Thema wurde schon genug behandelt. Aber klar wenn man so ein Lappen wie du ist dann muss man sein Versagen irgendwie rechtfertigen oder ;)

Das Thema wurde schon genug behandelt. Aber klar wenn man so ein Lappen wie du ist dann muss man sein Versagen irgendwie rechtfertigen oder ;)

Wie konnte mir das nur entgehen?Lass mich raten: du trainerst zwar seit 3 Jahren aber erst seit 15 Monaten "so richtig". Welches Versagen soll ich rechtfertigen?Ich habe ja keine Bilder hochgeladen wo ich anderen etwas in der halben Trainingszeit verkaufe die ich tatsächlich gebraucht habe. Davon dass du den Bauch einziehst und die Trainingskleidung vermuten lässt, dass zumindest das eine Bild nicht kalt entstanden ist ganz zu schweigen.

Zu guter letzt hast du ja vor gar nicht mal so langer Zeit dem "Lappen" ne Menge PMs zu schreiben wo ich dir eine Menge fragen beantworten durfte. Echt witzig, dass ich mir die Zeit genommen habe und als Dank finde ich seit geraumer Zeit immer mal wieder diverse provokante Kommentare und regelmässig NULL Argumentation.

@george: Wollen wir uns jetzt über Grammatik unterhalten?"ein" impliziert das es auch "zwei, drei" usw gibt. Wäre ich der Ansicht es wäre das einzig mögliche, dann hätte ich wohl eher "DAS" verwendet. Des weiteren gibt es von mir diverse Beiträge zu verschiedenen Trainingsformen und nicht zuletzt trainiere ich auch selbst nicht so wie der TE also warum sollte ich dann schreiben es wäre die einzige Option?

Man kann es sowieso lesen wie man will: mein "muss" bezog sich darauf, dass die wichtigsten Übungen drin sind und das Training nicht total aufgebläht ist.

@george: Wollen wir uns jetzt über Grammatik unterhalten?"ein" impliziert das es auch "zwei, drei" usw gibt. Wäre ich der Ansicht es wäre das einzig mögliche, dann hätte ich wohl eher "DAS" verwendet.

da ich auch nicht über grammatik und sprachgebrauch diskutieren, daher nur kurz: du liegst falsch. wenn EIN vernünfitges programm so ausschauen MUSS, gibt es kein anderes mehr, das nicht so aussieht!!

lass das mal sickern ... mit dir und deinem zwang zum recht haben wollen ist diskutieren ist immer so mühsam.

Na siehst du du kannst es einfach nicht ertragen das du absolut null und nix draufhast und desshalb musst du dir das so rechtfertigen. Wenn man 3 Monate völlig erfolglos trainiert und nacher 9 monate nur sauft und nix macht dann würde das kein vernünftiger mensch als Trainingszeit dazurechnen ;) Das man beim Posen von der Seite den Bauch einziehen muss ist ja wohl klar und das Bild ist nach dem Training entstanden.

wood.jpg

Aber komm, geh wieder deine 40 Zeilen Beiträge schreiben wiso man keine Armisos machen sollte oder weiss ich was :hihi:

...dieser scherz ging wohl ordentlich daneben... egal: ich möchte, dass du mit deiner Ausdrucksweise aufpasst. ansonsten wirst mit Konsequenzen rechnen müssen.

da ich auch nicht über grammatik und sprachgebrauch diskutieren, daher nur kurz: du liegst falsch. wenn EIN vernünfitges programm so ausschauen MUSS, gibt es kein anderes mehr, das nicht so aussieht!!

lass das mal sickern ... mit dir und deinem zwang zum recht haben wollen ist diskutieren ist immer so mühsam.

genauso mühsam sind jene die immer das reininterpretieren was sie gerade wollen aber ab jetzt werde ich bei meiner wortwahl darauf achten, dass sie möglichst schwer zu verdrehen bzw. absichtlich zu missverstehen ist

noch schlimmer sind allerdings solche wie lama die für die man sich zeit nimmt wo man noch nicht mal mod war und somit nicht mal die moralische verpflichtung hat ihnen zu helfen und dann wenn sie nicht das hören was sie wollen damit beginnen bei jeder gelegenheit einfach aus prinzip gegen einen zu arbeiten ohne sich überhaupt mit dem thread auseinandersetzen

ich möchte echt wissen was du glaubst draufzuhaben lama - nichts als eine große klappe und ausreden

das einzige was ich mir vorwerfen kann ist zeit damit zu verbringen leuten die es nicht zu schätzen wissen zu helfen

Ist jetzt zwar auch Off-Topic, aber aus einem mir unerfindlichen Grund habe ich das starke Bedürfnis, mich dennoch mitzuteilen.

Es gibt da etwas, dass nennt sich Umgangsform. Eine genauer definierte besagt, dass man nicht unbedingt nett, aber zumindest höflich zueinander sein soll.
Dann gibt es da so etwas, das nennt man Respekt. Das fließt auch wieder in die besagte Umgangsform mit ein. Ein gegenseitiges respektieren ist erwünschens- und erstrebenswert!
Beschimpfungen? Wo sind wir gelandet, bzw. wie weit sind wir gekommen? Aber wenn die einzige Möglichkeit darin besteht, jemand anderen zu beschimpfen, anstatt konstruktiv zu diskutieren, so wie es in einem Forum eigetnlich der Fall sein sollte, sagt das ohnehin schon eine Menge über diese Person aus...

Ich hasse das Wort "Niveau", weil es schon viel zu oft missbraucht wurde und werde es deswegen auch nicht verwenden. Aber jeder kann sich denken, worauf das hinaus läuft. Ich finde es jedenfalls sehr schade und fühle mich des längeren hier nicht mehr so richtig wohl, was sich darin wiederspiegelt, dass ich hauptsächlich nur mehr mitlese.

Ich hoffe, dass das kein neuer Trend wird und einige Forenmitglieder sich in Zukunft etwas mehr Gedanken über das machen, was sie schreiben wollen.

Wenn du mir das nicht glauben willst, das ich nach 1 jahr 4 Monaten so aussehe, dann seh es doch einfach so: Ich hatte vor 1 Jahr 4 Monaten 36cm Armumfang, 69kg auf 177 und ein recht tiefen kfa. Nun habe ich 42cm Armumfang, 95kg auf 177 und einen kfa von ca 16%.

Und komm jetzt nicht wieder das diese Daten irgendwie gelogen sind oder sowas das geht mir gewaltig auf die Nerven. Solche Internet Experten wie du gehen mir auch auf die nerven die nix drauf haben und nur iegendwelche Legenden als Wahrheiten verbreiten. Ich hab dich hier nicht angegriffen nix, ich hab nur geschrieben das ein effektiver TP nicht so aussehen MUSS. Ich hab dir nie prinzipiell wiedersprochen sondenr nur wenn ich inhaltlich nicht einverstanden war. Und du kommst grad damit das ich meine Trainingszeit fake... Warum hast du das nötig das ist ja nicht das Thema hier. Weil du selber nichts kannst ;)) Arbeite lieber mal an dir selber statt andere hier in den Dreck zu ziehen mit solchen Andeutungen auch in deinen riesigen texten mit denen du regelmässig das Forum beglückst :hihi:

Ja du hast recht, ich sollte echt mehr auf mich selbst achten ich meine du bist ja echt ein Wunderkind mit deinen 26kg in 16 Monaten. Das brauche ich nicht einmal mehr zu bezweifeln denn dazu kann sich gewiss jeder seinen Teil dazu denken. Warum ich das nötig habe?Weil ich keine Lust mehr drauf habe mich provozieren zu lassen von Posts die NULL Argumentation beinhalten vor allem nicht von jemandem der offensichtlich Märchen erzählt.

Nachdem du ja so ein großer Experte bist lass uns einen Deal machen: Wenn 10 Personen diesen Post mit einem Plus bewerten, dann wirst du statt mir Moderator.

A

Anzeige

Re: Back To Basics!
Zurück
Oben