Autogenes Training/Entspannungstechniken:Erfahrungen? Hilfe!

wartiger

New member
Hi,

da ich seit geraumer Zeit ohne erkennbaren Grund an Schlafstörungen leide (falls hier irgendjemand einen Tipp deswegen hat bzw. selber unter sowas leidet -> bitte PM oder hier posten) beschäftige ich mich im Moment mit Autogenem Training.
Habe bereits ein Buch darüber, jedoch ist es sehr wissenschaftlich und nur bedingt zum Erlernen geeignet.

Deshalb hier meine Aufforderung an alle die sich damit auskennen bzw. es können: Wie habt ihr es gelernt? Wie oft macht ihr es? Wie sehr hilft es auch? (Allgemein gemeint, nicht unbedingt auf Schlafstörungen bezogen)
Kennt ihr irgendwelche Seiten zum Thema? Tipps?

Auch andere Arten der Entspannung sind sehr willkommen. Wichtig ist mir nur, dass ihr es selber auch könnt bzw. anwendet und etwas aus eigener Erfahrung schreiben könnt!

Hoffe auf zahlreiche Antworten!

mfg
wartiger

ps: hoffe ich bin im richtigen Bereich!

A

Anzeige

Re: Autogenes Training/Entspannungstechniken:Erfahrungen? Hilfe!
Original geschrieben von acti
Vielleicht bist du ja im Übertraining und hast deshalb Schlafstörungen !?

Nein, hab seit 1,5 Wochen nicht mehr trainiert. Dazwischen auch 1 Woche Pause gehabt.
Puls ist auch normal.

Trotzdem Danke für deine Antwort!

mfg
wartiger

Wir haben so ein autogenes Training ein paar Mal an der Schule ausüben dürfen aber ich glaube nicht dass ich dir mit meinen bisherigen "erfahrungen" weiterheöfen kann....
aber da gibts doch acuh so extra Kurse die man besuchen kann... vielleicht versuchstes da mal ;)

Hab ich ein Déjà-Vu oder kenne ich den Thread irgendwoher? :p

Ich finde das Thema auch total interessant und würde mich da auch gern informieren.
Hab mir aufgrund des Threads (aber in nem anderen Forum ;) ) gleich mal ein paar pdfs über autogenes Training runtergeladen. Mal schauen was es bringt.

Denn erst heute hat mich einer im Studio damit zugetextet. Der meinte auch dass es wirklich was bringt, auch im Bezug auf Sport, da man sich eben total entspannt und somit auch besser erholt.

Original geschrieben von wartiger
Was ich bisher so mitbekommen habe, dauert es leider einiger Zeit, bis es funktioniert.

Also der, mit dem ich heute gesprochen hab, hat es innerhalb von 10 Stunden gelernt (also 10 Sitzungen). Aber ok, der hat es auch in ner Reha unter Psychologischer Aufsicht gelernt.

Ansonsten hab ich auch einen Thread auf BBSzene mit reger Beteiligung eröffnet: http://bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=61192

1. Das gibt sicher ne gelbe Karte weil du in ein anderes Forum verlinkt hast.
2. Den Thread meinte ich mit Déjà-Vu! :p

hab mir vor einiger zeit mal ein yoga buch besorgt, aber nicht wirklich viel davon gemacht. ansonsten bieten die volkshochschulen oft autogenes training an...

A

Anzeige

Re: Autogenes Training/Entspannungstechniken:Erfahrungen? Hilfe!
Zurück
Oben