Auto-Gymnastik

Lizzy35

New member
Hi @ all

Ich bin neu hier in diesem Forum, habe mich auch schon durch so Einiges durchgelesen, dass ich hoffentlich nicht eine Frage zum 156sten Mal stellen werde.

Aaaaalso......
Es geht um einen gutgemeinten Ratschlag meiner Mutter.
Kurz zu mir: Ich bin zwar nicht zu dick, habe aber im Laufe der Jahre immer mehr die typischen weiblichen Problemzonen bekommen. Sprich: Die paar Kilo, die zuviel auf meinen Rippen sind, befinden sich alle unterhalb meines Bauchnabels und oberhalb der Knie.
Ich mache zwar etwas Sport (Wakeboarding, Tennis und Inline skaten) aber das ist irgendwie nichts richtiges fuer Bauch und Po.
Meine Mutter meinte nun: "Aber Kind (ich bin 35), das ist doch alles gar kein Problem. Jedesmal, wenn du Auto faehrst und sowieso nix zu tun hast, dann spannst du nun immer deine Bauch,- und Pomuskeln an und laesst sie nach einer Weile wieder locker. Dann wird das alles ganz knackig."

Nun meine Frage: Inwieweit hat meine Mutter recht und es wuerde etwas bringen, im Auto etwas Bauchgymnastik zu machen.
Und wenn, was waere besser? Anspannen und so lange wie moeglich die Spannung halten oder immer wieder kurz anspannen und dafuer oft.

Ich weiss, es ist irgendwie eine seltsame Frage aber ich fahre jeden Tag so ca. 100 km und da lohnt es sich vielleicht doch, mal darueber nachzudenken.

Gruss,
Lizzy

= isometrisches training

hi lizzy,

das nennt sich "isometrisches training" und ist schon recht effektiv, allerdings nur wenn der widerstand, den die muskeln halten müssen, groß genug ist.

hier wurde z.b. schonmal drüber diskutiert:
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=75895&page=&view=&sb=&o=

bei bluthochdruck ist isometrisches training nicht zu empfehlen, da der blutdruck durch die muskelanspannung ansteigt...

gruß,
matzi

http://www.matzicity.de/matzi.gif

Interessanter Gedanke

liebe Lizzy35,
so eine Auto-Gymnastik! Aber leider leider. Die paar Kilos, die sich unterhalb Deines Bauchnabels und oberhalb Deiner Knie befinden werden sich nur mit Hilfe einer negativen Energiebilanz vermindern lassen. Wenn überhaupt. Dummerweise sind insbesondere weibliche Problemzonen durch weibliche Sexualhormone ziemlich stark vor Fettverlust geschützt. Ja ja die Genetik. Eine negative Energiebilanz erzielst Du durch weniger Energiezufuhr (weniger und vernünftiger essen) oder durch vermehrte Bewegung (alle möglichen Sportübungen) oder durch eine Kombination von Beidem. Probier`s halt aus. Im Archiv, bei den Artikeln und den FAQ`s findest Du jede Menge Informationen zu diesem Thema. Auch auf der Startseite gibt es Infos zum "Abnehmen". Schaden kann die "Autogymnastik" jedenfalls nicht, nur der Nutzen dürfte arg niedrig sein, aber bei täglich 100 km......? Wer weiß.
Gruß Rainer

Re: = isometrisches training

Hi, also zum Abnehmen würde ich's auch nich empfehlen in der Reha kann man so was einsetzen um Muskelschwund zu verlangsamnen, aber für Problemzonen stimmt das schon mit der Energiebilanz!!! Außerdem stehen ja auch nich alle Männer auf Bohnenstangen ;o)
Have a nice Day

Hi Matzi (welch ein Name *g)

Vielen Dank erstmal fuer den Link, durch den ich alles erfahren habe, was ich eigentlich wollte.
Ich habe zwar in den letzten Tagen sehr viel in den Foren gestoebert, aber dieses Posting ist mir anscheinend entgangen.

Dass ich durch dieses blosse Anspannen nicht abnehme, das ist mir auch klar, war auch gar nicht mein Anliegen. Mir geht es nur darum, meine Bauchmuskeln etwas zu straffen.

Vielen Dank fuer die Muehe.

Gruss,
Lizzy

Ein interessante Studie ...

... die ich aber gerade weder per Link noch per Text zur Hand habe, ergab wohl, dass es tatsächlich die "Mini-Bewegungen" sind, die bei vielen Menschen den entscheidenden unterschied ausmachen bzw. die Energiebilanz leicht ins Negative verschieben. Auch nur minus 100kcal pro Tag ergeben 4-5 kg Fett weniger pro Jahr ...

Ganz platt verallgemeinert: wenn zwei gleichviel essen und einer davon "nicht stillsitzen" kann, ist das der Schlankere ...

Gruß

chianti

Hier liegt offensichtlich

liebe Lizzy,
ein Mißverständnis vor. Bauchmuskeln kann man nicht "straffen". Und aufbauen kann man sie auch nur bedingt, weil im Gegensatz zu faßt allen anderen Muskeln dies von Deiner Genetik abhängt. Das "straffen" geht nur durch Beseitigung der Körperfettschicht, die darüberliegt. Und wie das geht habe ich dir ja schon gesagt. Also mußt Du doch ein bisschen "abnehmen" oder dort Fett verlieren und an anderer Stelle Muskeln aufbauen, dann bleibt Dein Gewicht ja gleich.
Gruß Rainer

siehe die Einträge zu folgenden Stichworten:

* problemzonen
* weibliche problemzonen
* fettverteilung
* birnentyp
* spot reduction

lg, kurt

wieso, was ist so schlimm an "matzi". ok, in portugal ist das der kosename für einen hund, so wie bei uns "waldi" oder so...;-)

viele postings findet man auch nur, wenn man weiss, wonach man suchen muss (ich habe z.b. nach "isometrisch" gesucht).
daher finde ich eine antwort á la "steht schon mehrfach im archiv" ziemlich nutzlos...

ich denk mal mit "straffen" meinst du, das die muskeln mehr spannung haben sollen, also alles etwas fester. auch dafür musst du wohl langfristig mit mehr widerstand arbeiten, sonst stellt sich 10 minuten nach deiner auto-gymnastik wieder die ursprüngliche spannung ein... soviel ich weiss (bin ja auch nur ein "neuling"), wird die muskelspannung rein neurologisch gesteuert d.h. man muss das gehirn langfristig davon "überzeugen", dass es den muskel unter spannung halten soll...
aber wie gesagt: ich schnapp auch nur hier und da sachen auf und versuche zu verstehen und zu lernen...;-)

gruß,
matzi

http://www.matzicity.de/matzi.gif

WOW.......und "seufz"

Hi Kurt,

du hast es geschafft, meine gesamte Gewichts,- und Figurproblematik in 5 Worte zu fassen. *g

Gruss,
Lizzy

Re: Hier liegt offensichtlich

Hi Reiner,

vielleicht war "straffen" das falsche Wort. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum am Lesen und da moege man mir die ein oder andere Unwissenheit verzeihen.

Das, was ich anstrebe, ist nicht eine Gewichtsabnahme, sondern einfach einen etwas flacheren Bauch.

Gruss,
Lizzy

Hi Matzi,

ich hatte ja gar nicht geschrieben, dass ich Matzi fuer schlimm halte. Aber ich muss zugeben: Assoziationen zu einem Dackel waren da *g

Das mit der neurologischen Steuerung ist interessant. Meinst du, wenn ich mein Gehirn langfristig davon ueberzeugen kann, dass mein Koerper aussieht wie der von Daryl Hannah, dann macht er das auch?

fragt sich
Lizzy

Aber immer vorausgesetzt,

lieber chianti,
dass die zwei nicht nur gleich viel (Menge) sondern auch die gleiche Energiedichte zu sich nehmen. Ansonsten gebe ich Dir recht, aber hast du schon mal 100 km lang Deine Bauchmuskeln an- und entspannt, und das täglich?
Gruß Rainer

Und genau diese

liebe Lizzy,
wird ohne "Gewichtsabnahme" nicht funktionieren, denn das zuvor dort gespeicherte Fettgewebe wiegt natürlich auch was. Es sei denn, Du gleichst diesen Gewichtsverlust am Bauch durch anderwertigen Muskelaufbau wieder aus, dann bleibt dein Gewicht gleich und Du bist trotzdem schlanker und hast einen flacheren Bauch.
Gruß Rainer

Hi!
Wie bereits gesagt, zählt einzig und alleine eine negative EB, wenn du abnehmen willst.
Wie wäre es, wenn du dein Auto regelmäßig stehen lässt und dafür dein Rad in Bewegung setzt? Gute Alternative, Herz, Figur und Umwelt werden es dir danken :winke:
LG, Brigitte

jo..eh

meinte ja lediglich so manche "Etappe" :winke:

lg Brigitte

Zurück
Oben