Auswandern

imported_Spike

New member
So leute wisst ihr möglichkeiten nach amerika auszuwandern?
Wie man an eine greencard rankommt wie lange sowas dauert,welche berufe in amerika begehrt sind etc :)
Ich wär über antworten sehr sehr dankbar :)

A

Anzeige

Re: Auswandern
Hallo imported_Spike,

schau mal hier:
Auswandern .
Für ne Green-Card geht's am einfachsten über die jährliche Verlosung. Ansonsten wenn du einen sehr gefragten Beruf hast (z.b. Informatiker mit Hochschulabschluss oder >10 Jahren Berufserfahrung) oder einige 100'000 EUR investieren kannst ;).

Gruss Skyguide

@Skyguide: Informatiker mit Hochschulabschluss? Weisst du da näheres drüber wie man sich mit dieser Voraussetzung bewerben kann? Bei mir ist es nämlich bald soweit :D

Eine weitere Möglichkeit für den Erhalt der Greencard eröffnen Arbeitsverhältnisse besonderer Art, wobei verschiedene Präferenz-Gruppen unterschieden werden. Die 1. Präferenz umfaßt jeweils hervorragende Spitzenkräfte, wie Künstler, Wissenschaftler, Geschäftsleute, Pädagogen, Sportler, Professoren und Forscher mit dreijähriger Berufserfahrung, internationalem Rang oder entsprechendem Renomee sowie Manager und leitende Angestellte von Großunternehmen mit einjähriger Berufserfahrung und einem dreijährigen USA-Aufenthalt.

Die 2. Präferenz ist Diplomfachleuten und sehr spezialisierten Angestellten vorbehalten. Die 3. Präferenz staffelt sich von professionellen über Facharbeitskräfte bis hin zu den einfachen Arbeitskräften. Die 4. Präferenz ist religiösen Gruppierungen vorbehalten. Die 5. Präferenz schließlich gilt für Investoren, die gebietsabhängig $ 500.000 - $ 3 Mio. in eine Gesellschaft investieren und damit mindestens 10 Arbeitsplätze schaffen, wobei dieses Hintergrundziel von den US- Behörden über zwei Jahre hindurch streng beobachtet werden kann.

source:http://www.e-florida.de/immigr/einreis.htm

dort kannst du es sehr oberflächlich nachlesen, aber ehrlich gesagt, wenn du dich nicht einmal darüber selbst informieren kannst (was wirklich der geringste aufwand bei den ganzen behörden- und anwaltsgängen du noch vor dir haben wirst), dann würde ich gleich aufgeben.

was wichtig ist: sei besser als alle personen in amerika, die auch deine stelle ausfüllen könnten... :)

@skyguide: schade, dass du mir keine Antwort geben konntest;)

Also es gibt sogar die kostenlose Möglichkeit sich für eine Greencard zu bewerben! Und zwar hier: www.greencardgratis.de
Das hab ich leider zu spät bemerkt und schon Geld an eine Agentur verschwendet und am Ende keine Card erhalten, das suckt ohne Ende:(

@Diamantring: Hasi hat's schön ausgeführt, du kannst in die 2. Präferenzklasse gelangen.

Allerdings versteh ich nicht, was ihr in den USA wollt, ich hatte vor gut 10 Jahren ein Angebot und hab's dankend abgelehnt.

Gruss Skyguide

hm ok, thx thx:)

jo, also die Greencard zu besitzen ist doch eigentlich schon ne feine Sache - man muss ja nicht gleich auswandern aber hat jederzeit die Möglichkeit dazu und kann auch sonst bequemer reisen.

@Diamantring: wenn ich mich nicht irre, ist das nicht so. ich habe im hinterkopf, dass du nur ein paar jahre zeit hast, dich dort niederzulassen, sonst verfällt die neu erteilte green-card.

Gruss Skyguide

Gewonnen - was nun ?

Während der Benachrichtigungsphase ist bei Ihnen Post aus USA eingetroffen und man teilt Ihnen mit, daß Sie gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch!

Die erste Hürde haben Sie erfolgreich gemeistert, doch noch haben Sie keine Greencard sicher! Es wurden mit Ihnen zusammen ca. 100000 Gewinner gezogen, obwohl nur 55000 Greencards verlost werden! Man will sicherstellen, daß alle Karten vergeben werden können, da sich nach einem Gewinn der eine oder andere doch nicht die Greecard nutzen will oder falsche Angaben gemacht wurden, die bei einer genaueren Überprüfung den Teilnehmer disqualifizieren.

Wenn Sie also die Benachrichtigung im Briefkasten haben, dann beeilen Sie sich die Formulare auszufüllen und wieder in die USA zu senden, denn erst danach werden Sie in der Reihenfolge des Einganges einer der 55000 auserwählten Gewinner.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Informationen:

Ratschläge zu den Formularen
Was passiert auf dem Konsulat ?
Was muß ich nach dem Interview machen ?
Interview mit einem Teilnehmer der DV-2002 (2000)

Ratschläge zu den Formularen

Die Formulare werden Ihnen in Englisch zugeschickt. Das Paket enthält auch einige Merkzettel auf deutsch. Auf der Seite eines Besuchers von greencardgratis.de gibt es einen Erlebnisbericht und auch Tipps zu den Formularen aus dem Jahr 2001.

Die Unterlagen der DV 2003 wurden von einem anonmymen Gewinner zur Verfügung gestellt. Sie können sich das vollständiges Formularwerk als PDF (Acrobar Reader) Datei herunterladen. Alle persönlichen Informationen und direkte Anschriften der US Behörden für die Greencard Lotterie wurden geschwärzt.

Unterlagen der DV-2003

Was passiert auf dem Konsulat

(in Bearbeitung)

Was muß ich nach dem Interview machen

Sie erhalten nach dem Besuch im Konsulat einen versiegelten Umschlag per Post oder Sie holen ihn direkt vor Ort ab. Dieser Umschlag enthält alle wichtigen Daten, damit Sie bei der Einreise keine Probleme haben und als Greencard-Gewinner einreisen können. Der Umschlag darf auf keinen Fall geöffnet werden!

Sie müssen innerhalb von 6 Monaten nach dem Gespräch die Greencard durch einmalige Reise in die USA antreten. Bei der Einreise benötigen Sie den versiegelten Umschlag. Der Beamte prüft die Dokumente und stempelt dann in Ihren Paß, daß Sie Inhaber einer Greencard sind. Die Karte selbst erhalten Sie per Post i.d.R. innerhalb von 3 Monaten. Die Greencard wird nur an eine US-Postadresse verschickt. Sie sollten also schon vorgesorgt haben und eine Adresse angeben können. Am praktischsten sind Bekannte, Freunde oder Verwandte in den USA. Sie können aber wohl auch einen der diversen Postservices nutzen und für die ersten Monate eine US-Adresse mieten.

Sie dürfen die USA nicht länger als 365 Tage am Stück verlassen, sonst verfällt die Greencard. Bei der Wiedereinreise müssen Sie evtl. genau nachweisen, wann Sie die USA verlassen haben und auch den Beamten überzeugen, daß Ihr Lebensmittelpunkt in den USA liegt. Dies geschieht meistens mit US- Führerschein, Konto, US-Steuerunterlagen, etc.

Am Anfang - nach der ersten Einreise - hat man evtl. noch viel zu Hause zu regeln, bevor man auswandern kann. Sie können in den USA einen speziellen Antrag auf Wiedereinreiseverlängerung auf 2 Jahre stellen. Bei einer vernünftigen Begründung sollte dieser Antrag auch genehmigt werden. Es ist sogar möglich diesen Antrag nach den 2 Jahren erneutzustellen. Drei Mal hintereinander wird der Antrag aber meistens nicht gewährt, denn wer nach 4 Jahren immer noch nicht eingewandert ist, wird es wohl auch nicht mehr tun. Versuchen können Sie es, aber es dürfte eher schwer sein.

Sie sind nun berechtigt in den USA zu leben und zu arbeiten. Übrigens nach 5 Jahren können Sie die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen.

steht übrigens genau auf der seite, die du oben selbst angegeben hast...lol

@Skyguidem*nn: ich mag die usal*nd. :)

Die Lebenshaltungskosten dort sind zu hoch. Und die haben ganz seltsame Parakicks. Die Art den deutschen gegenüber is au geil "Nazi" is da noch das geringste Übel. Kollege von mir wurde mit MP5s am Flughafen festgehalten, weil er kein Wort verstand. Die reden auch ganz seltsam.

Meine Meinung (Aus Quigley)

Amerikaner sind Europäer die es hier nicht geschafft haben, quasi der Aussortierte Müll. Und Australier sind aussortierte Amis.

A

Anzeige

Re: Auswandern
Zurück
Oben