Australien verbietet 219 Naturheilmittel

kurt1

New member
Australien verbietet 219 Naturheilmittel

Größte Rückrufaktion von Medikamenten - Pharmakonzern unter heftigen Beschuß

Sydney (pte, 28. April 2003 12:08) -

Australische Behörden haben in der größten Medikamentenrückholaktion 219 pflanzliche Präparate vom Verkauf zurückgezogen, berichtet der Sydney Morning Herald http://www.smh.com.au heute, Montag. Grund für die Aktion war der Entzug der Produktionserlaubnis von Pan Pharmaceuticals, Australia http://www.panpharma.com.au . Pan Pharmaceuticals war der größte Hersteller von phytotherapeutischen Produkten am Fünften Kontinent.

Die australische Therapeutic Goods Administration (TGA) http://www.health.gov.au hat den Hersteller aufgefordert, die Produktion für sechs Monate einzustellen, nachdem gravierende Mängel bei der Sicherheit der Medikamente entdeckt wurden, schreibt die TGA in ihrer Aussendung. Die Mängel betreffen die Substitution von Inhaltsstoffen, die Manipulation von Testergebnissen und nicht eingehaltene Sicherheitsstandards bei der Herstellung der Präparate. Pan Pharmaceuticals hatte neben Nahrungsergänzungsmitteln auf pflanzlicher Basis und Phytopräparaten auch Schmerzmittel wie Paracetamol und Erkältungsmittel, Antihistamine und Pseudoephedrin hergestellt.

Die TGA hat Konsumenten davor gewarnt Produkte von Pan Pharmaceuticals weiter zu verwenden. Betroffen sind insbesondere Vitaminprodukte und pflanzliche Präparate. Ausgangspunkt für das Verkaufsverbot war die Einlieferung von 19 Personen ins Krankenhaus und 68 Fälle lebensbedrohlicher Reaktionen nach der Einnahme eines Medikaments gegen Reisekrankheit. Untersuchungen ergaben, dass die Abweichung der Ingredienzien bis zu 700 Prozent über der gelisteten Dosis lag. Die TGA habe seit der Rückholaktion des Präparats weitere schwere Sicherheitsmängel bei Produkten von Pan Pharmaceuticals gefunden, berichtet John McEwan, Principal Adviser der TGA. So wurde Rohmaterial, das unter Quarantäne stand, einfach zur Weiterbearbeitung verwendet. (Ende)

Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Wolfgang Weitlaner,
email: weitlaner@pressetext.at,
Tel. +43-1-81140-307

700% - nicht schlecht! - oT

Soso

Sowas ist doch schon alt. Ich könnte mich über dich kaputt lachen. Hast du nicht vor ein paar monaten dick und breit erklärt, es würde in der pharmaindustrie alles mit rechten dingen zugehen? Auf vertuschungsversuche etc. in diesen bereichen hast du allergisch reagiert. und nun gibst du ein solches beispiel selbst zum besten. Ist das köstlich! Weißt du eigentlich, wie unglaubwürdig du manchmal agierst? Du wolltest doch kürzlich ein beispiel von mir. Hier hast du eins. Du scheinst dich wohl doch nicht so besonders in der szene auszukennen; obige beispiele gibt es zur genüge... :)

gruß

dann nenne sie mir bitte, du Oberg'scheiter

warme luft, sprich leer worte, - mehr bringst du offensichtlich nicht zuwege. welchen minderwertigkeitskomplex versuchst du eigentlich zu kompensieren, wenn du mich immer wieder abzuqualifizieren versuchst?
du kannst dich ja erkundigen, ob es ein druckfehler war oder nicht. abgesehen davon handelt es sich im konkreten fall nicht um pharmaka, die vom markt genommen wurden, sondern um nahrungsergänzungsmittel und andere pflanzliche produkte.
zuerst lesen und denken, dann posten, mein freund.
gruß

Dummkopf

Mein lieber mega-oberg'scheiter,

du kannst offenbar auch nicht lesen, nicht wahr? Insofern gebe ich es gern zurück: erst lesen und denken, dann posten. Ich füge noch hinzu: erinnerungsvermögen auffrischen. Vielleicht können andere dir dabei helfen, die ebenfalls in den besagten threads anwesend waren.

Für leute mit schwach ausgeprägtem denkvermögen auszüge aus deinem ausgangsposting:

<font color=blue>...die Produktion für sechs Monate einzustellen, nachdem gravierende Mängel bei der Sicherheit der Medikamente entdeckt wurden.....Die Mängel betreffen die Substitution von Inhaltsstoffen, die Manipulation von Testergebnissen und nicht eingehaltene Sicherheitsstandards bei der Herstellung der Präparate.....u.s.w.</font color=blue>

Erstens ist ein auf pflanzlicher basis herstelltes produkt wohl ebenfalls ein pharmaka und zweitens geht es hier vorrangig um die schon erwähnten <font color=red>unseriösen Machenschaften</font color=red> (bitte richtig lesen!), die eben <font color=red>auch</font color=red> in der pharmaindustrie aus profit- und anderen gründen an der tagesordnung sind. Wenn du dich an dieses, schon mal angesprochene thema nicht mehr erinnern kannst, tust du mir leid. Deshalb mein obiger tipp: erinnerungszentrale einschalten. Benutze doch einfach mal die suchfunktion und schweife nicht wieder vom kernthema ab.

Warum sollte ich dir an dieser stelle weitere beispiele nennen? Bei deiner einseitigen engstirnigkeit zum thema ist das verlorene liebesmüh.

Ich versuche überhaupt kein minderwertigkeitskomplex zu kompensieren. Bei deinem geist muss ich das auch gar nicht. Wenn du meinst, meine worte seien leer, dann schau mal in deinen kopf.

gruß

pharma ist schon manchmal skrupellos

pharmaindustrie ist clean? wer behauptet sowas?

"lipobai" ist das beste beispiel, da wurden doch forschungsergebnisse (warnungen) japanischer ärzte nicht beachtet, die der gefährlichem wirkung auf die spur gekommen waren!

und "scheininovationen" sind auch an der tagesordnung um billigmedikamente auszustechen, denn der arzt ist verpflichtet, immer das beste medikament zu verschreiben, auch wenn es vielleicht nur eine winzige nebenwirkung weniger hat... und in einem "monitor"-bericht zahlreiche nebenwirkungen aber dazubekommen hatte... kosten tut es natürlich ein vielfaches des vorgängermedikaments bzw. gleichwertiger medikamente

also in diesem sinne ist die pharmaindustrie nicht clean... weiss aber nicht, wie kurt es nun im thread aus der vergangenheit gemeint hatte (kenne den thread nicht)

nachtrag zu lipobai: die japanische studie war nicht teil der zulassungsstudien, sondern eine eigene des japanischen gesundheitsministerium um nachzuprüfen, das medikament war also schon zugelassen zu dem zeitpunkt :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Meine Güte

was pisa für auswüchse hat.../phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif Ich kann gar nicht begreifen, dass solch einfach offensichtliche dinge nicht erkannt werden. Naja, glück für kurt. Hoffentlich sind nicht alle von pisa befallen.

pisa?...

... gehst ganz schön leichtfertig mit diesem begriff um!

hoffentlich hindert dich diese tatsache nicht, selbst reflektierend durch die welt zu ziehn...

aber genau das meine ich, wie ebend gibt es nur anschuldigungen und vermutungen und hässliche äusserungen in diesem thread nichts gescheites, und der satz von dir ebend bestätigt dies.

Interessant an dem Artikel

ist doch, daß es nicht die *bösen Pillen* sind, sondern die vielgepriesenen *guten* Naturprodukte, mit denen man Schindluder treibt und die beträchtlichen Schaden anrichten können.

So 'nen Quark

"Hast du nicht vor ein paar monaten dick und breit erklärt, es würde in der pharmaindustrie alles mit rechten dingen zugehen?"

hat Kurt natürlich nicht geschrieben. Hier wird (bewußt/unbewußt) versucht, jemandem was in den Mund zu legen, um die Attacke zu rechfertigen. Wenn es darum ginge, die entsprechende Textpassage zu zitieren, würde sich Greatjokes Statement freilich in Schall und Rauch auflösen.

Naturheilmittel und Naturheilkunde sind der Pharmaindustrie immer ein Dorn im Auge gewesen, weil damit nicht genug zu verdienen ist. Nur das, das einen Menschen chemisch "reinigt" ist wohl geeignet, Hilfe zu leisten. Gutachten dazu gibt es ja genug.... ich werde nach wie vor auf Naturheilkunde setzen, das hat seit 49 Jahren geklappt. Krankenhäuser kenn ich nur als Besucher...

Nimmst du keine Medikamente?

hallo gerd,
ich dachte, du würdest zumindest ein antihypertonicum schlucken. naturheilkunde vermag beim metabolischen syndrom leider nichts auszurichten. über metformin, am besten in kombination mit einem glitazon würde sich dein zucker- und fettstoffwechsel auch freuen... (man muss nicht erst diabetisch werden, um die insulinresistenz bekämpfen zu dürfen).
alles gute, kurt

p.s.. du hast auch schon mal vernünftigere postings verfasst. von einem rationellen und intelligenten menschen wie dir hätte ich mir keine so naiven aussagen erwartet. du unterschätzt offensichtlich die tragweite des metabolischen syndroms.

das Pharmakon, die Pharmaka (Mehrzahl)

wie ich schon sagte, mehr als leere worte bringst du nicht zuwege. es ist auch schon elke aufgefallen, dass du ein dampfplauderer bist. und noch dazu zu feige, sich mir mit konkreten anschuldigungen zu stellen. es ist nichts dabei, halbstarke phrasen zu dreschen, noch dazu als anonymer. du bist kein ernstzunehmender gegner für mich, du würstchen. ein halbschwergewichtler boxt ja auch nicht gegen einen fliegengewichtler, gell?:winke:

Auch du hast hier zuwenig Einblick

bitte, nils, tu mir einen gefallen und red nicht wo mit, worin du keinen einblick hast. ich weiß nicht, woher du das mit den "forschungsergebnissen" (warnungen) japanischer ärzte hast, aber das ist nonsens. dass die kombination eines statins (nicht nur lipobay!!!) mit einem fibrat eine rhabdomyolyse auslösen kann, war schon lang davor bekannt, und zwar jedem arzt. der fa. bayer die schuld in die schuhe zu schieben, war eine riesen-sauerei. offensichtlich wollte man ein konkurrenzprodukt vom markt entfernt sehen (sowas ist nicht zum ersten mal vorgekommen...).
gruß, kurt

und wenns bekannt war,

warum wird dann bayer verklagt, dürften ja die ärzte schuld haben und dies wäre ja einfach zu beweisen, wenns auf dem beipackzettel mit tödlicher nebenwirkung gestanden hätte, dies wurde wohl versäumt?

das mit dieser japanischen studien ist von so einem investigativen journalismus aus den dritten programm gewesen (von "monitor" und co., falls dir das was sagt), jedenfalls waren die japaner ner gefährlichen wirkung des meds auf die spur gekommen und bayer hat deren warnung nicht für voll genommen, erst als das "massensterben" losging...

aber bei den "scheinentwicklungen" stimmst du jawohl zu! das ist zwar nicht "gefährlich" wie bei lipobay, aber ne schweinerie allemal und milliarden umsatz wird damit gemacht...

Zurück
Oben