Außenbandriss am Sprunggelenk

Tarantino

New member
jo hab ich mir zugezogen und soll nun 6 wochen in einer schiene laufen. allerdings tut es komischerweise auch im bereich des innenbandes weh und die ferse auch und das wird übermorgen via kernspind angeschaut, weil man auf ultraschall und röntgenbildern ausser dem riss nix sah. nun meine frage, sind übungen wie kreuzheben beispielsweise echt erst in 6 wochen wieder denkbar? diagnose wurde heute gestellt, am samstag ist es passiert und wurde (sehr dürftig) nachts im krankenhaus halt bandagiert und ich wurde mit den worten "fuß hochlegen und ausruhen" entlassen (es wurde nur geröntgt). diagnose kam heute, kernspind am donnerstag. nun kann ich aber imho den fuß schon einigermaßen wieder belasten, er ist halt blau ohne ende aber ich bin nach der kurzen zeit wieder in der lage sanft aufzutreten und könnte mir vorstellen in gut 1-2 wochen schmerzfrei zu sein. ich habe doch keine direkte belastung am ausenband, wenn ich gerade wie beim kreuzheben die fußstellung halte oder? also müsste doch auch trotz schiene dann kreuzheben auch in 2 wochen beispielsweise (sollte keine wietere diagnose im ct gestellt werden) möglich sein oder??? ich trianiere 2x die woche kreuzheben und ich würde es doch sehr missen diese nicht mehr machen zu können für 6 wochen (kniebeugen frage ich lieber gar nicht erst nach...) :(

'tschuldige für die ettlichen tippfehler, laptop tasten sind sooo klein :eek:

A

Anzeige

Re: Außenbandriss am Sprunggelenk
so, ich trag nun so ne ganz neuartige schiene extra für sportler. und das nun die nächsten 6 wochen :( kernspind ergab, dass ein band wie eben schon auf dem ultraschall zu sehen war gerissen ist und eines gezerrt. das letzte ist noch in takt. dazu ist mein fuß nach wie vor extrem dick vom ganzen wundwasser (passe nach wie vor in keinen schuh) und auch ein knochenmarködem was die schwellung ebenso noch vergrößert. lt arzt sollen aber axiale belastungen nach eigenem ermessen erlaubt sein, ergo auch kreuzheben und kniebeugen. eben langsamer anfangen.

mit nem Knochenmarkoedem im/am Sprungelenk kaempf ich immernoch .mittelerweile seit ueber 6 Monaten .tuht weh aber der Arzt sagt das man mit "den" Schmerzen ruhig trainieren kann ,also mach ichs .
ist halt schmerzhaft aber sonst nix wildes,nur konnte ich ein paar Monate kein fusseck zocken.vielleicht waers auch weg wenn ich mir ne Auszeit gegeben haette :rolleyes:

hm was hattest du? als ich heute die schiene abgemacht hatte um zu duschen und den socken auszog bin ich erschrocken. am ansatz der zehen habe ich tiefblaue flecken bekommen und es ist bei druck leicht schmerzhaft. die blauen flecken am fuß und am riss sind aber schon aufgehellt. die an den zehen seit heute. was kann das sein???

ist beim Snowboarden passiert ,gegen nen Baum gesprungen und genau in der Drehung vom Stamm gestoppt .hab gedacht ich haette mir alles was es da so am Fuss gibt gerissen und gebrochen war aber nur ne ueble Knochenquetschung .
das Problem ist ,das am Fuss alles laenger dauert mit dem heilen weils halt "ganz unten " am koerper ist.dadurch staut sich da schnell was .ich wuerd den Fuss hochlegen !!!

Hatte damals alle Bänder samt Kapsel gerissen..... habe eben richtig Basketball gespielt gehabt. Ich konnte ohne OPs in der Regel nach 4 Wochen den Fuß wieder leicht belasten, nach 6 Wochen dann halbwegs und nach 8-12 Wochen erst richtig.

Da es bei dir nur ein Band ist würde ich sagen in 2-3 Wochen kannste wieder tun und lassen was du willst, so war es bei nem Kollegen. Wegen diesem angerissenen bin ich nur etwas stutzig. Normalerweise heilen komplett gerissene ja schneller als angerissene und ich kann dir bezüglich dem einen Band nicht genau sagen, was es ist.

Gruß Dre

A

Anzeige

Re: Außenbandriss am Sprunggelenk
Zurück
Oben