aussehen...oder muskeln/kraft halten?

klivi

New member
hi leuts,
mal ne ungewöhnlichere frage (glaube ich :winke::

wie kann man kraft halten? ich weiß ja das ihr alle total gegen trainieren nach aussehen seid (jaja adonis komplex,...), aber vielleicht gibt es ja trotzdem welche die mir die frage beantworten können.
ICh mache krafttraing (kein bb und fresse auch keine mittelchen) will aber nicht übermässig muskulös werden (DENN MEIN AUSSEHEN IST MIR WICHTIG, AUCH EIN TEIL MEINER KRAFTTRAININGSMOTIVATION...und ich STEHE DAZU), weil das überhauptnicht zu mir passen würde.
vorallem betrifft das den bizeps,...wie kann ich dessen kraft halten/steigern ohne das er noch dicker wird?
(noch mache ich mir keine sorgen, aber maybe in einigen Monaten,...)
erhöht ihr einfach nicht mehr die gewichte und lasst es dabei bleiben?

gruß klivi

keine Sorge, er wird nicht unendlich dicker werden

der muskelhypertrophie sind grenzen gesetzt, ebenso der kraft. kein muskel wächst ins unermessliche. irgendwann erreicht jeder ein plateau.
sag mal, klivi, du bist doch schon relativ lange in diesem forum. liest du denn die postings nicht, die all deine fragen schon längst beantwortet haben?
gruß, kurt

Re: keine Sorge, er wird nicht unendlich dicker werden

d.h. irgendwann gehts nicht mehr weiter. hmm ok das hört sich ganz gut an, denn ich möchte keinesfalls aussehen wie
so ein übermuskulöser typ. würde gaaaar nicht zu mir passen ;-/

hmm doch ich lese hin und wieder die anderen postings (gebe aber mangels wissen selten meinen senf dazu,...) aber wenn ich dann mal ne frage habe und sie im archiv suche findet man entweder 3 oder 3000 quellen; nur leider stehen nicht meine explizieten fragen drin.
einiges habe ich schon im archiv oder den faq seiten gefunden aber eine antwort auf die oben gestellte frage fand ich in der form nicht,... kann sein dass die mal beantwortet wurde, nur habe ich nicht alles was im archiv ist durchgeschaut.

gruß
klivi

Muskelzuwachs ist nicht linear

man muss nicht immer explizit antworten. ich habe schon zig mal erklärt, dass jeder trainingseffekt - und das gilt auch für den muskelmasseaufbau - keine lineare funktion ist, sondern sich zunehmend abflachend einem plateau nähert, quasi asymptotisch, aber nicht wirklich, weil es irgendwann mal zu einem levelling off kommt.
zeichne dir ein diagramm. auf der abszisse (x-achse) trägst du die zeit auf, auf der ordinate (y-achse) den muskelzuwachs. die skalierung auf der ordinate zeigt zunehmend geringere abstände bis hin zu null. dann zeichnest du von jedem punkt die entsprechenden geraden im rechten winkel zu den koordinaten, die schnittpunkte ergeben den kurvenverlauf des muskelzuwachses in abhängigkeit von der zeit. alles klar?
stell dir vor, der muskelzuwachs würde nie aufhören, solange man trainiert...:winke:. irgendwann erreicht jeder sein individuell mögliches maximum an hypertrophie (denn der dicker werdende muskel muss ja auch ernährt werden, sprich über die durchblutung versorgt werden und diese ist irgendwann limitiert). dann geht es nur mehr darum, diese muskelmasse (wie auch die kraft) zu erhalten. sobald der trainingsumfang nachlässt, wird die zuvor antrainierte muskelmasse (ebenso wie die kraft) wieder abnehmen. es besteht quasi immer ein fließgleichgewicht zwischen training und trainingseffekt (muskelmasse und kraft).
gruß, kurt

Re: Muskelzuwachs ist nicht linear

jo ist klar das mann nicht unendlich mehr muskeln bekommt aber ich will gar nicht bis zu diesem maximum kommen, sondern vorher aufhören, denn ich möchte keinesfalls die MAXIMAL dicke meines armes irgendwann einmal haben,,... da nämlich finde ich nicht sonderlich ästhetisch und zu dem würd (schon bahandelt das thema) es nicht zu mir passen

wie kann ich denn davor den muskelaufbau "stoppen"? ohne das die kraft weniger wird (zunehmen muss sie auch nich) keine gewichte mehr drauf machen, oder?

gruß klivi

du hast nichts kapiert!

ich sag's dir zum letzten mal: deine sorge, zuviel muskelmasse zu bekommen, ist unbegründet, selbst bei härtestem training würdest du kein muskelprotz werden können! wenn du den muskelaufbau "stoppen" willst, dann brauchst du einfach nicht mehr zu trainieren, ganz einfach. aber - wie gesagt - du wirst deine muskelmasse im vergleich zum derzeitigen zeitpunkt ohnehin nur geringfügig erhöhen. also mach dir keine unötigen gedanken!
schönes wochenende,
kurt

Zurück
Oben