Aussage des Fitnesstrainers! Richtig oder Falsch?

Anonym

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mal ne kleine Frage. Es ist weit verbreitet das es schon immer hies wenn man die Muskeln beansprucht hat. " So, und jetzt den Muskel schon ausklopfen...". Wie auch so oft im BBP-Kurs, wo der Traniner meint, Po oder Bauch bzw. Beine nach der Anstrengung kurz ausklopfen.

Meine Trainerin sagt immer in der Stunde nach der Ansrtengung, dass wir die Muskeln nicht ausklopfen sollten, der Muskel würde dann kontrahieren und somit die Spannung erhöhen und sich nicht entspannen. Wir sollen ihn ausstreichen.

Ist diese Aussage mit der Muskelspannung korrekt oder ist es ein üblich doofes Geschwätz eines besserwissenden Trainers?

A

Anzeige

Re: Aussage des Fitnesstrainers! Richtig oder Falsch?
Die Trainerin hat nicht unrecht...

Ausklopfen bringt nicht wirklich etwas. Der Muskeltonus wird im Gehirn reguliert durch die sogenannte formatio reticularis. Wer den Tonus in der Muskulatur messbar und spürbar senken will, der versucht sich demnach am besten, mental zu entspannen, etwa durch Atemübungen, Yoga oder Autogenes Training. Vorteile des systematischen Entspannens sind aber eher im psychischen und weniger im musk. Bereich zu sehen. Der Muskel regeneriert nicht wirklich schneller, wenn er nach dem körperlichen Training ein Entspannungstraining durchmacht.
Zum Ausklopfen: Wenn Du so stark klopfst, dass die intrafusalen Muskelspindeln (Dehnrezeptoren) gereizt werden, dann reagiert der Muskel in der Tat mit einer reflektorischen Kontraktion.
Fazit: Ein lockeres Ausklopfen hat weder gravierende Vor- noch Nachteile. Wenn´s zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, spricht nichts dagegen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben