ausprägung bauchmuskeln

s8472

New member
hi leute,

ich bin sportler und betreibe eigentlich kein BB, mache aber täglich ca. 5-10 min täglich über 1 jahr bauchpressen (crunches) - gerade wie auch gewickelte crunches für die seitenmuskulatur.

leider prägen die muskels sich kaum aus ! nur wenn ich die muskeln anspanne - dann sieht das klasse aus ;-) hehe. sonst habe ich eher eine "bäuchlein" bekommen durch den aufbau der muskel dort ?

frage: woran liegt das ? falsche übung, ausübung, weil nur crunches und keine unterbauchübungen oder genetisch ?

vielen dank für eure einschätzungen.

beste grüssse
alex

Jeden Tag ist schon mal zuviel, mehr als 2x die Woche sollte es nicht sein. Würde noch Beineheben für die untere Bauchmuskulatur dazunehmen. mach 2 (max. 3x) die Woche 2-3 Sätze Crunches + Beineheben...
vielleicht haste auch einfach zu viel Speck um die Hüften... ;)

ok, täglich war vielleicht falsch gewählt - eher regelmässig. läuft eher auf 4-5 mal die woche hinaus. aber ok, werde es reduzieren und dein vorschlag der sätze annehmen. danke Tenshinhan!

dass das wort bäuchlein falsch verstanden wird, konnte ich mir ja eigentlich denken ;-) hehe - wie soll ich denn sonst die muskelform/-masse beschreiben, die keine "querrillen" hat ?

bitte um weitere einschätzungen...
danke.

Ganz einfach...dein Körperfett anteil ist bissel zu hoch :)
Ist bei mir auch so, wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne, sieht man sie auch, aber im "normalen" Zustand sieht mans ned...das kann man nur durch Ernährung hinkriegen, sprich Kaloriendefizit, sodass du etwas Fett abnimmst....dann kommen die Bauchmuckis auch besser raus :)
Das Training solltest du natürlich weiter beibehalten, also so 2-3x die Woche ...

bauchmuskeln ohne anspannen sehen ist gar nicht so einfach...!

untere und obere bauchmuskeln gibt es übrigens nicht, das ist ein einziger muskel...

@ Cypher

Die Bauchmuskulatur besteht aus den geraden Bauchmuskeln und den inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln. Der gerade Bauchmuskel ist durch Sehnenscheiben in fünf Teile unterteilt, was bei einem gut trainierten Menschen zu dem bekannten "Waschbrettbauch" führt. Der gerade Bauchmuskel hat vorwiegend eine haltende Funktion und sorgt gemeinsam mit dem langen Rückenstrecker, der die Wirbelsäule umschließt, dafür, daß man den täglichen Kampf gegen die Schwerkraft gewinnt und den aufrechten Gang beibehalten kann. Er beugt den Rumpf nach vorne und hebt ihn in der Rückenlage nach oben.

Die äußere und innere schräge Bauchmuskulatur umspannt die gesamte Rumpfvorderseite von den Rippen bis zum Becken und ist überkreuz angeordnet. Sie kann große dynamische Kräfte entfalten und ist für die Form des Bauches und der Taille verantwortlich. Die schrägen Bauchmuskeln drehen den Rumpf nach rechts und links, sie neigen den Rumpf seitwärts und unterstützen die Rumpf- und Beinhebe-Bewegungen in der Rückenlage. Sie sind an allen Bewegungen des Körpers beteiligt, entweder als Hauptakteure oder als Mitspieler oder Gegenspieler anderer Muskelgruppen.
mfg Del Piero

del piero:

...ist ja alles wahnsinn. das es da schräge und seitliche usw bauchmuskeln gibt, habe ich einfach mal als bekannt vorausgesetzt :)

"Würde noch Beineheben für die untere Bauchmuskulatur dazunehmen."

mir gings eher um den satz...

Original geschrieben von Del Piero
@ Cypher

Die Bauchmuskulatur besteht aus den geraden Bauchmuskeln und den inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln. Der gerade Bauchmuskel ist durch Sehnenscheiben in fünf Teile unterteilt, was bei einem gut trainierten Menschen zu dem bekannten "Waschbrettbauch" führt. Der gerade Bauchmuskel hat vorwiegend eine haltende Funktion und sorgt gemeinsam mit dem langen Rückenstrecker, der die Wirbelsäule umschließt, dafür, daß man den täglichen Kampf gegen die Schwerkraft gewinnt und den aufrechten Gang beibehalten kann. Er beugt den Rumpf nach vorne und hebt ihn in der Rückenlage nach oben.

Die äußere und innere schräge Bauchmuskulatur umspannt die gesamte Rumpfvorderseite von den Rippen bis zum Becken und ist überkreuz angeordnet. Sie kann große dynamische Kräfte entfalten und ist für die Form des Bauches und der Taille verantwortlich. Die schrägen Bauchmuskeln drehen den Rumpf nach rechts und links, sie neigen den Rumpf seitwärts und unterstützen die Rumpf- und Beinhebe-Bewegungen in der Rückenlage. Sie sind an allen Bewegungen des Körpers beteiligt, entweder als Hauptakteure oder als Mitspieler oder Gegenspieler anderer Muskelgruppen.
mfg Del Piero

Loges grünes Buch?:D

Auch B-Lizenz gemacht?:rolleyes:

Die Bauchmuskulatur besteht zwar aus verschiedenen Teilen und Schichten (Die seitliche nun mal ausgenommen), aber es ist nicht möglich, durch Veränderung der Übung und deren Ausführung bestimmte Teile des Bauches gezielt zu trainieren. Der Aktivierungsreiz für das Wachstum erstreckt sich immer auf den kompletten Bauchbereich.

Ich dachte, das war bekannt :rolleyes:

@Dukasmor

Beinheben im Hang aktiviert den unteren Teil der Bauchmuskulatur aber mehr als zB Crunches. Klar wird bei beiden Übungen der gesamte Bauch trainiert (bein Beinheben sogar der seitl. Teil, eine ähnlich starke aktivierung wird lediglich bei Seitrumpfheben erzielt). Aber ansonsten hast du recht, fast alle Bauchübungen mit Ilipsoaseinsatz (Hüftbeuger), trainieren die gesamte Bauchmuskulatur.

Zurück
Oben