Ausgeglichenes Krafttraining

mark1901

New member
Hallo Zusammen,

mein Ziel ist es einfach nur die vorhandene Muskulatur zu stärken, das aber nicht zu extrem.
Ich trainiere 2 mal die Woche 1,1/2 std ungefähr, und da auch fast jede Muskelpartie ( so denke ich :) )
Ich mache bei jeden 3x30 also 90 insgesamt, mit Gewicht light bei den ersten 30 und dann bei denn letzten 30 max Gewicht.

Nun mal eine generell frage sollte man viel Gewicht mit wenig Wiederholungen oder weniger Gewicht mit mehr Wiederholungen.
Diese frage stelle ich mir.

Danke im voraus
 
A

Anzeige

Re: Ausgeglichenes Krafttraining
Wenig Wiederholungen mit viel Gewicht setzen mehr Reize für das Muskelwachstum.
Wohingegen mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht in den Kraftausdauerbereich gehen.

Lg
 
Hallo Zusammen,
mein Ziel ist es einfach nur die vorhandene Muskulatur zu stärken, das aber nicht zu extrem.

Hallo!

Dein Ziel klingt ein wenig halbherzig. Stärken ja, aber dann doch nicht zu sehr. Überlege dir, ob du dich für ein klar definiertes Ziel entscheiden kannst, z. B. "5 kg Muskelmasse aufbauen" oder "100 kg Bankdrücken" oder so etwas.

Aber gegeben, dass du die vorhandene Muskulatur mehr oder weniger erhalten, ggf. etwas stärken willst, so frage ich mich, ob Krafttraining der richtige Weg zu diesem Ziel ist. Du könntest es auch erreichen, indem du einen Mannschaftssport ausübst, schwimmen gehst oder Praktiken wie Yoga oder Pilates übst. Diese sind zwar schon recht anspruchsvoll, vor allem die Übungen für Fortgeschrittene. Doch wirst du damit kaum die grossen Muskelberge aufbauen ;).

Solltest du dennoch beim Krafttraining bleiben wollen, wäre wohl ein Wechsel aus Maximalkraft und Kraftausdauer eine Variante.

Sprich doch mal mit einem Trainer in deinem Studio. Er wird dir sicherlich ein paar weitere Tipps geben können.

Viel Spass und Freude!
 
Ich kann dir da vor allem funktionelles Training mit kurzen Pausen zwischen den Übungen und Sätzen ans Herz legen! Das bringt sowohl Muskeln als auch die Lunge zum brennen, währen du immer die ganze Muskelkette trainierst.
 
Zurück
Oben