Ausführungsgeschwindigkeit

joachim96

New member
Probiere seit kurzem bei Übungen (z.B. bei Bankdrücken) extrem langsam das Gewicht herunterzulassen und dann etwas schneller hearuszudrücken.
Hintergrund dieses Gedanken ist das durch das langsame herablassen der schwung auf ein Minimum reduziert werden soll und so nur noch der angesprochene Muskel trainiert werden soll. Problem ist jedoch das ich mit dem Gewicht heruntergehen musste.

Was haltet ihr davon??

also wenn wuerde ich so nicht lange trainieren. kann sein das du kurzeitig ein paar neue Wachstumsreize setzsen kannst, langfristig wird sich das ganze aber eher negativ auf deine Kraft auswirken. von daher wuerde ich das ganze auf max. 8 wochen begrenzen.
ansonsten ist fuer Muskelwachstum und auch Maxkraft ein explosives, also moeglichst schnelles ausdruecken am effektivsten. die negative Phase sollte bei Maxkraft natuerlich moeglichst schnell aber kontrolliert sein und bei HT eher langsam,allerdings auch keine 4 sec. lang.

beim herausdrücken versuche ich es ja uach relativ explosiv zu machen.
Hab halt nur versucht den schwung zu reduzieren durch langsames herunterlassen

@joachim96
Wie Jimbo schon schrieb, eine zu langsame Übungsausführung bringt dich längerfristig nicht weiter!!!
Das ist jedenfalls auch meine Meinung.

Eine kontrollierte negative Bewegung, jedoch nicht künstlich verlangsamt, ist ideal.
Wenn du etwas mehr Spannung auf den Muskel bringen willst,
dann abeite lieber mit Haltepunkten, beim Bankdrücken z.B. mit kurzem Stopp auf der Brust,
wobei du die Brustmuskeln weiter unter Spannung hälst.

Gruß Eisenfresser

Dann definiert ihr mal langsam =)

Also wenn ich beim Bankdrücken die Hanter kontrolliert ablasse (so dass ich die Hantel jeder zeit stoppen kann), dann dauert das vllt (also neg Phase) 1-1,5 sec hoch dann eher 0,5-1 sec ...

Wenn ich jetzt im sitzen zähle ... 21 ... 22 ... und dazu die Armbewegung vom bankdrücken mache liege ich mit 2sec für die gesamte Wiederholung richtig ... Denke wenn ich schneller mache wirds unkontrolliert ...

Is des zu fast ;) ?

Fx88 schrieb:
Dann definiert ihr mal langsam =)

Also wenn ich beim Bankdrücken die Hanter kontrolliert ablasse (so dass ich die Hantel jeder zeit stoppen kann), dann dauert das vllt (also neg Phase) 1-1,5 sec hoch dann eher 0,5-1 sec ...

Wenn ich jetzt im sitzen zähle ... 21 ... 22 ... und dazu die Armbewegung vom bankdrücken mache liege ich mit 2sec für die gesamte Wiederholung richtig ... Denke wenn ich schneller mache wirds unkontrolliert ...

Is des zu fast ;) ?
Das ist schon o.k. so wie du das machst!!! ;)

Gruß Eisenfresser

Zurück
Oben