Ausführungsgeschwindigkeit d. Übungen

Gurkha

New member
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu oben genannter Thematik. Wie schnell sollte man (ich) die Übungen machen. Hauptsächlich kommt es mir dabei auf die AWM an. Den "scharfen" Satz mache ich immer im 4/2/4-Stil, aber ist das bei den AWM auch sinnvoll? Im Moment mache ich die AWM mit 50% - 70% Gewicht des "scharfen" Satzes und eben auch im 4/2/4-Stil.
Jetzt habe ich heute gemerkt, dass ich dann bei insgesamt 5 Übungen für 2 Muskelpartien (Rücken/Bizeps) knapp 2 Stunden brauche. Und laut einiger anderer Postings hier im Forum sollte man ja eigentlich nicht länger als 1 bis 1 1/2 h trainieren?
Soll ich also die AWM schneller ausführen, und dann dafür das Maximalgewicht im 3. Satz noch erhöhen?
PS: Ein Satz besteht bei mir zwischen 8 und 10 Wdh.

Danke für Antworten,
Gurkha

Hi Gurkha,
ich weiss zwar nicht, was AWM ist, aber rate dir dringendst die Suchfunktion zu nutzen.
Stichwort: Anfängerprogramm.
Who the fuck hat dich auf die Idee gebracht eine 4/2/4 Kadenz in einem umfangreichen Volumen-Prog zu turnen???
*Kopfschüttel*
Mfg.

------------------
!United we stand!

Na so was, war doch schon recht spät gestern *kopfschüttel*:
Soll natürlich AWS = "Aufwärmsätze" heißen.
Auf die 4/2/4-Einteilung bin ich gekommen, weil ich hier im Forum vor einiger Zeit gelesen habe, dass diese Methode von Einigen für den Masseaufbau für recht gut und sinnvoll erklärt wurde.
Bin nämlich auf der Suche nach noch ein paar Kilo mehr Körpergewicht.
wink.gif

O.K.
Bei einer 4/2/4, 5/5 oder sogar Superslow-Kadenz wird von jeder Übung nur ein- max. zwei Sätze ausgeführt.
Dies ist aber eine völlig andere Baustelle.
Infos unter www.hit-bodybuilding.de

Mfg.

------------------
!United we stand!

[Dieser Beitrag wurde von rotas am 25.09.2001 editiert.]

Andere Frage zu diesem Thema:
Will Schnellkraft (vor allem Sprungkraft) und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen.
Geht das überhaupt?
Soweit ich weiß, sollte man, um Schnellkraft zu erlangen, den Pump möglichst schnell ausführen. Jetzt komm ich natürlich in Konflikt mit dem Masseaufbau, wobei man ja die Übung langsam ausführen sollte.
Ist das Kombinierbar?
Die Sprinter haben doch auch fast nur Schnellkraftmuskeln, und sind alle feste 'Kanten'.

Hi Maestro,
da ich die Schnellkraft eines Einfamilienhauses habe, kann ich deine Frage nicht beantworten.
Es wird aber auf eine Kombination von Kraft- und Techniktraining hinauslaufen.
Mfg.

------------------
!United we stand!

@ Gurkha!

Du solltest irgendwann Dein eigenes Gefühl für die richtige WH-Geschwindigkeit bekommen.

Die negative Phase sollte immer langsamer ausgeführt und bewußter betont werden, als die positive. Diese sollte natürlich auch nicht schwingend oder schlampig, sondern auch kontrolliert ausgeführt werden.

Meine WH-G bei AWSn ist immer etwas schneller, als bei den TRSn!

@ Maestro!

Also bei mir ist es so, dass ich allein durch mein BB-TR schon über eine sehr gute Schnellkraft verfüge. Es ist nämlich so, dass man, wie ich oben auch schon annähernd erklärt habe, die Geschwindigkeiten bei den beiden Phasen der WH unterschiedlich gestaltet. Dazu kommt noch, dass man die positive Phase explosiv einleiten sollte, nicht objektiv schnell, dafür ist das Gewicht ja auch zu schwer in einem TRS, aber plötzlich und explosiv. Damit trainierst Du gerade bei den letzten Sätzen, wo Du Dich im WH-Bereich von 8-4 WH aufhälst, auch sehr gut die Schnellkraft. Ausserdem werden bei dieser Vorgehensweise mehr Muskelfasern stimuliert, als bei "normalen" positiven WH-Phasen, was den Aufbau begünstigt.

Gruß

Chrissi

Zurück
Oben