Ausführungsfehler?

Severard

New member
Hallo Forengemeinde.

Ich wollte mal fragen, ob man bei gewissen simpel anmutenden Übungen, oder vermeintlich richtig ausgeführten Übungen trotzdem Fehler machen kann.

Rudern, liegend zB. Kann man da großartig was falsch machen?

Oder bei der Beinpresse - da ist der Rücken ja leicht eingerundet, was mir irgendwie suspekt ist... ist das nicht schädlich?

Shrugs sind auch so eine Sache. Manchmal ziehts mir da am nächsten Tag richtig extrem. Ist da ein Unterschied, ob ich die un komplett geradestehend mache, oder leicht vorgebeugt? Dabei nach unten oder geradeaus sehe?

Danke schonmal für eure Antworten.

Bei Shrugs soviel ich weiß gerade aus schaun, weils sonst die Halswirbelsäule oder so belastet. Obs nen Unterschied macht ob du dich vorbeugst weiß ich auch nicht. Bei liegendem Rudern kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, außer so Sachen bei das obligatorische "Reißen".

Und warum man beim Beinpressen nen Rundrücken hat würd mich auch interessieren (;

naja fehler kannst bei denen einfachsten übungen machen... gibt viele zb die einfach ihre schultern kreisen bei shrugs, du kannst beim rudern seitwärts schaun, was die wirbel ineinander verkeilen lässt... gibt unzählige haltungsfehler...

beinpresse könntest die beine zu weit unten haben, so, dass die haltung auch extrem knielastig wird.

lg

Das mit den Knien hab' ich im Griff, wohl auch sonst die Haltung. Ich frag mich eher, ob das nicht total mies ist, wenns zB das Becken leicht kippt bei der Beinpresse. Also wirklich minimal. Aber durch das hohe Gewicht das da auf die Beine drückt...?

Und warum man beim Beinpressen nen Rundrücken hat würd mich auch interessieren (;
Tja, weil das Gerät seitlich betrachtet ca. so aussieht...
Beinpresse.jpg

Das mit den Knien hab' ich im Griff, wohl auch sonst die Haltung. Ich frag mich eher, ob das nicht total mies ist, wenns zB das Becken leicht kippt bei der Beinpresse. Also wirklich minimal. Aber durch das hohe Gewicht das da auf die Beine drückt...?

Tja, weil das Gerät seitlich betrachtet ca. so aussieht...
Beinpresse.jpg

Zufällig ne technogym beinpresse? Hatten auch so eine in meinem alten studio, da wird die übung richtig unangenehm bei so ner scheiß sitzfläche.

Keine Ahnung was das fürn Ding ist, nie darauf geachtet. Jedenfalls, ja, ziemlich unangenehm.
Gibt noch 2 weitere Pressen im Studio, aber für die eine bin ich glaub zu groß (Knie sind einfach viel zu weit über den Füßen, lässt sich nicht anders positionieren) und die andere is in nem kleinen Kraftraum im "Keller" bei dems im Winter immer scheiss kalt war. Naja, jetzt im Sommer dürfts wohl gehn^^

Ein Kippen des Beckens sollte man vermeiden. Genauso wie bei Kniebeugen.
Genau was ich vermutet habe...

Beim Beinpressen unbedingt das Steißbein gegen die Lehne pressen.Man kann auch die Füße weiter auseinander (und evtl die Zehen etwas nach Außen) stellen. Das erleichtert es den Rücken gerade zu halten.

Ich finde "Schulterkreisen" stellt keinen Fehler, sondern eher eine Variante von Shruggs dar.

LG ratzfatz

Zurück
Oben