Ausführung Rudern sitzend

Sokra

New member
Hallo zusammen
Ich habe im Fitnessstudio schon häufiger (gut trainierte) Leute gesehen die beim Rudern sitzend ein wenig schwung nehmen.

(Ich selber habe vorher IMMER mit senkrechten Rücken trainiert, ganz sauber, ohne schwung zu nehmen.)

Dann habe ich einfach mal ausprobiert, wie es sich mit etwas schwung anfühlt. (so dosiert, dass ich 1-2 gewichtsplatten mehr drauf legen kann) Ja und ich muss sagen, dass ich den Rücken - besonders den Lat - viel besser zu spüren bekam und am nächsten Tag auch einen anderen Muskelkater hatte als sonst immer. Das hat mich positiv überrascht.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass das Schwung nehmen nicht übertrieben ist, sondern nur in einem gewissen maße und ich keinerlei beschwerden dadurch hatte.

Nehmt ihr auch schwung bei dieser Übung? (die Frage bezieht sich nur aufs rudern im sitzen, nicht auf andere Übungen.) und was ist eure Meinung dazu.

mfg

A

Anzeige

Re: Ausführung Rudern sitzend
Wenn du mit Schwung nehmen ein leichtes (vl 15°) vor und zurück wippen des oberkörpers (aber alles kontrolliert!) meinst, dann gehört das sogar mMn zur richtigen Ausführung dazu. Natürlich den Rücken td gerade lassen.

ja genau so mache ich es. den Rücken lasse ich auf jedenfall gerade.
Der Trainer im Studio hat es mir damals mit komplett geraden Rücken gezeigt, aber ohne sich dabei zu bewegen, quasi nur die arme zu bewegen.

Danke für die schnelle Antwort

Zurück
Oben