Ausdauertraining wie merke ich meine Grenzen?

Anonym

New member
Ich trainiere 3 mal die Woche Ausdauer am Ergometer (zwischen 30 und 70 Minuten, mit verschiedener Intensität) Ich achte dabei auch auf meinen Puls, und halte ihn in etwa so wie empfohlen. Wenn ich z.B. 70 Minuten Bei einem Puls von etwa 130 trainier bin ich schon bei der Hälfte recht kapitt und schwitz auch ordentlich. Ich weiß dann nicht ob es mein Limit ist oder ich weiter radeln sollte. Bin dann nach 70 minuten richtig kaputt. Nach dem Duschen fühl ich mich aber wieder gut. Wie merke ich ob ich meinem Körper zuviel zumute?

richtig kaputt?

was meinst du damit? kämpfst du 70min mit atemnot? wahrscheinlich nicht. aufgrund welcher berechnung ergibt sich dieser pulswert? was ist dein maximalpuls? nehme an, dir wurde fettstoffwechseltraining empfohlen. bei dieser intensität solltest du dich nach 70min nicht unbedingt kaputt sondern eher gelangweilt fühlen. ein gewisses durchhaltevermögen ist auf jeden fall notwendig. 70min am ergometer fordert geduld.
bin mir ziemlich sicher, dass du deinem körper nicht zuviel zumutest. wie geht es dir am nächsten tag? spürst du das training in der muskulatur?

cheers, Hannes

Gar nicht

Hi!

Beim Ausdauertraining merkt man nicht unbedingt, wo die Grenzen liegen. Sonst gäbe es ja sowas wie Übertraining nicht.

"Kaputt" ist auch nicht unbedingt etwas, was objektiv nachvollziehbar ist. Vielleicht bist Du unterzuckert, dehydriert, oder hast einfach keine Lust mehr (würde mir nach 70 min Ergometer so gehen).
Wenn Du deinen Puls bei konstanter Leistung am Ergometer (x Watt) konstant auf 130 halten kannst (bei "normalen" Werten für die maximale Pulsfrequenz - wo liegt die bei Dir?), kann man eigentlich davon ausgehen, dass Du dir nicht zu viel zumutest. Wenn Du
wirklich "kaputt" bist, geht auch der Puls hoch.

Es bedarf einiger Erfahrung um ein verlässliches Körpergefühl zu entwicklen.

Gruß,
Oliver

PS: Das Wetter wird wärmer, also runter vom Ergometer und raus in die Freie Natur(tm).

Zurück
Oben