Ausdauertraining vs Muskelaufbautraining

adrenalinhunter

New member
Hallo Trainingskollegen/innen,

ich habe eine interessante Frage an euch, welche lautet:

Angenommen ich trainiere momentan Muskelaufbau, jedes Ausdauertraining dazu wäre eigentlich contraproduktiv da man ja alles was man aufgebaut hat wieder verliert - stimmt diese Annahme eigentlich?
Oder ist es nicht so, wenn man sich im Aufbautraining befindet und dazu z.B. nur Grundlagenausdauertrainiert 2x wöchentlich, dass man eigentlich ja dabei nur Körperfettabbaut und nicht den Muskel? Somit hätte man reine Muskelmasse ohne Fett bzw. vl. Muskelmasse mit weniger Fettanteil?

Ich bin über eure Meinungen gespannt - danke im Voraus!

Gruß Adrenalinhunter

Deine Annahme ist falsch.

Cardio zum Krafttraining ist auch nicht kontraproduktiv, sondern produktiv !

Um Körperfett zu verlieren brauchst du kein Cardio, sondern eine andere Ernährungsweise als beim Mukselaufbau, es geht nur eins gleichzeitig, Muskeln aufbauen oder Körperfett abbauen !

sportliche Grüße, Johnny

Hi Johnny,

aber ist es nicht so, dass man in gewisse Pulsbereiche Fettverbrennt/Kalorienverbrennt? Bei mir ist es bei 122 1/2h am meisten;

Wenn ich z.B. Mo Di Krafttraining hab Mi Ausdauer GA1 Do Fr Kraft Sa Ausdauer So Pause - ich nehme mittels Nahrung Stoffe inkl. Fette zu mir verbrenne und Teile davon wieder mit dem Ausdauertraining und die Muskelmasse bleibt?

Grüße

Da hast du Recht, bei ca. 80% der maximale Herzfrequenz verbrennt man optimal.

ich sag dir noch mal, es geht nicht beides.

Du kannst eine Diät machen und mit ein bisschen Köpfchen deine Muskelmasse behalten.
Oder du isst mehr und baust effektiv Masse auf.

Diät = Kaloriendefizit
Masse aufbauen = Kalorienüberschuss

und wenn ich jetzt her geh und Kohlenhydrate, Eiweis + z.B. Creatin nehme - ein Muskelaufbautraining mache und wie gesagt 2x wöchentlich radfahre im GA 1 Bereich - meinst du dass das schadet bzw. dass ich keinen Aufbau mach und keine Kondi bekomm?

ich bin der meinung, dass sich ein SEHR PROLONGIERTES ausdauertraining negativ auswirkt.

aber 2x wöchentlich radfahren schadet sicher nicht. ich bin wie ich 11-13jahre alt war jeden tag radgefahren, auch auf distanz. habe trotz ausschließlichem ausdauertraining sehr gut muskeln aufgebaut und heute sind meine beine immer noch die stärkste partie von meinem körper. ich bin aber immer nur am letzten gang gefahren (21 glaub ich ). später nur noch in der früh zum bahnhof 4 km am nachmittag die wieder heim und es tat mir nicht schlecht.

was ihr immer angst habt :)

ein maurer nimmt sicher keine 2g Ew / kg zu sich und arbeitet auch 8 stunden am tag. und im normalfall sind das ziemliche brocken.

:D ja stimmt eh!

bei mir wars eben auch so - bin soger wettkampfmäßig berg gelaufen und das nicht so schlecht, hatte mit 20 63,8 kg war aber dafür konditionell eine maschine und kraft in den beinen hatte ich auch vollgas;
aber vor zwei jahren hab ich dann gezielt mit dem krafttraining begonnen ausgangsbasis war dazumals ca. 76kg - hab mich dann um ca. 6kg hochgearbeitet und es war einfach geil - ich war nämlich nicht massig, schon auch aber doch im gewissen maß definiert speziell die Schultern, Bizeps und Brust - mein problem ist dass ich ziemlich schnell abnehme brauche aber die Kondition und Kraftausdauer zum skifahren, habe auch den ganzen April durch Kraftausdauer trainiert und seit Mai befinde ich mich im Aufbautraining, hab aber ehrlich gesagt angst durch Konditraining ein paar kilo zu verlieren

Maybe bin ich ein schwitzer aber es ist halt verdammt geil wenn man hersteht wie ein Stier!!!! 8)

und wenn ich jetzt her geh und Kohlenhydrate, Eiweis + z.B. Creatin nehme - ein Muskelaufbautraining mache und wie gesagt 2x wöchentlich radfahre im GA 1 Bereich - meinst du dass das schadet bzw. dass ich keinen Aufbau mach und keine Kondi bekomm?

Kondition bekommst du ja, allerdings solltest du das Cardio eher zu regenerativen Zwecken machen, langsam und entspannt, nicht wie ein wilder !

Tut dem Muskelwachstum sehr gut..

Wenn die Ernährungs stimmt baust du auch so Muskeln auf ja, allerdings würd ich Creatin eher weglassen.

sportliche Grüße

sollte halt einfach nicht zuviel des guten sein...

wenn du über längere distanzen läufst, passt sich der körper an indem er gewicht verliert. (die restliche muskulatur schleppt er ansonsten ja unnötig im laufschritt mit)

ich glaube ich sollte auch wieder mal cardio machen. :roll: ich geh zwar viel zu fuß, aber das ist ja kein richtiger sport.

danke leute für eure Beiträge und tips - ich werd jetzt noch ein paar wochen mein Aufbautraining durchziehen und ein bischen kondi dazuschießen - und danach wieda ein Monat Kraftausdauer daraufgeben wo ich gezielt kondi trainiere! vl ist das ein kleiner Schlüssel zum erfolg - ich kann ja mal ein paar fotos von mir posten und auf eure Meinung warten - danke nochmal!

Grüße Adrenalinhunter

Zurück
Oben