Ausdauertraining Tipps&Tricks

ich laufe nur die volkslaufdistanzen, also ca 5 bis 12 km wettkämpfe.
möchte jetzt kurzfristig die form noch anheben, was würdest du mir empfehlen?

funrunner schrieb:
ich laufe nur die volkslaufdistanzen, also ca 5 bis 12 km wettkämpfe.
möchte jetzt kurzfristig die form noch anheben, was würdest du mir empfehlen?

Wie ist denn Dein momentaner Trainingszustand? Wieviel Einheiten läufst Du pro Woche? Welche Streckenlängen läufst Du (im Training)?

Gruß

Carsten

Du bist ein Komiker!

Jarek schrieb:
Carsten wie willst du HF Max ohne Laktat messung bestimmen?

:)

... der keinen blassen schimmer von der leistungsphysiologie hat.
oder ein troll, der nur provozieren will. sollte letzteres zutreffen, würde ich dich bitten, dich von diesem forum fernzuhalten.

gruß, kurt

was ich zur zeit wettkampfmäßig drauf hab weiß ich nicht, hatte auch nicht vor einen zu laufen aber ließ mich jetzt überreden, darum will ich noch alles rausholen :)
1000 m intervalle laufe ich so in 3:40 bis 3:45
dauerläufe immer so zwischen 9 und 12 km
ich trainiere nicht sehr regelmäßig, d.h. manchmal 4-5 mal pro woche, manchmal nur 1-2 mal

aber was mich interessieren würde: kann ich dieses kumulative intervalltraining machen? also innerhalb von einigen tagen 3x verschiedene intervalle und dann 4-5 tage regeneration vor dem wettkampf? bekanntlich gewinnt man ja in der regenerationsphase besonders an leistung. zumindest sollte es so sein :D
dauerläufe werden mir jetzt wahrscheinlich nichts mehr nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Mache immer einen Tag Pause zwischen dem Intervalltraining. An den "Pausentagen" machst Du Deine lockeren Läufe. Die Intervalle gestaltest Du z.B. wie folgt:

2 km einlaufen
6 x 1 km Intervalle.
Dazwischen 1 km locker traben und den Puls wieder runterbringen.
2 km auslaufen

Versuche alle Intervalle gleich schnell zu laufen. Also nicht gleich alles raushauen beim ersten Intervall. Trotzdem solltest Du beim letzten Intervall das Gefühl haben: "Mehr geht nicht". Überkeit ist auch i.O. Bei soviel Laktat kann das schon mal vorkommen. Und keine Sorge, beim Wettkampf geht immer noch was.

Ich bin jetzt einfach mal von einem 10 km Lauf ausgegangen. Wenn Du nur 5 läufst, kannst Du die Intervalle auch etwas verkürzen, z.B. 800 m. Wichtig ist auf jeden Fall eine ausreichende "Pause" zwischen den Intervallen. Das Laktat muss erstmal abgebaut werden, bevor man das nächste anfangen kann.

Gruß

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin heute 6x1000 m intervalle gelaufen. habe aber nur 3 min pause gemacht, wäre 1 km traben (~7 min/km) nicht zu lange?
die ersten 5 in 3:40 bis 3:45 und den letzten in 3:37
was geht sich damit auf 10 km aus?
unter 38:00 wird wahrscheinlich nicht drin sein oder?
werde am sonntag etwas kürzere intervalle laufen.

Zuletzt bearbeitet:
funrunner schrieb:
also ich bin heute 6x1000 m intervalle gelaufen. habe aber nur 3 min pause gemacht, wäre 1 km traben (~7 min/km) nicht zu lange?
die ersten 5 in 3:40 bis 3:45 und den letzten in 3:37
was geht sich damit auf 10 km aus?
unter 38:00 wird wahrscheinlich nicht drin sein oder?
werde am sonntag etwas kürzere intervalle laufen.
Trabe wirklich 1 km. Es dauert bis das Laktat abgebaut ist. Als Endezeit würde ich eher auf 40 min tippen. Ich bin die Intervalle in 3:15-3:20 gelaufen und meine Bestzeit lag bei 37:35. Aber auf so "Kurzstrecken" war ich nie so gut. Dafür konnte ich einen Schnitt von 4 min/km über 42 km Laufen.

Gruß

Carsten

ich bin mit laufen eingestiegen,zudem noch rad fahren und später noch krafttraining. habe relativ viel trainiert,ca 6std pro tag,bis ich einen leistungsabfall bemerkte und wegen übertraining die dosis verringerte.
insgesamt muss ich sagen, das es mir recht leicht gefallen ist regelmäßig zu trainieren(jeden tag):D ,aber wenn ich ne pause mache muss ich mich jedes mal aufs neue aufrappeln

Zurück
Oben