Ausdauertraining Tipps&Tricks

Mani

New member
Hi leute. Hab mir gedacht ich schreib mal, damit die Spate nicht so leer ist, :D

Ich wollte alle jenigen Fragen, die Ausdauersport betreiben wie sie ihren einstieg gemacht haben. Wieviel haben sie trainiert und was???
Bin nämlich gerade beim Einstieg in den Ausdauersport.

Danke

lg
mani ;-)

Hallo Mani,

ich habe erst ein bisschen Rad gefahren 2 - 3 mal die Woche 100-150 km/Woche. Als es dan kälter wurde habe ich mit dem Laufen angefangen. Bin dann nach ca. einem 3/4 Jahr meinen ersten Marathon gelaufen und ab da immer zwei Marathons im Jahr. Der letzte war im letzten Herbst in der Wachau. In der direkten Vorbereitung bin ich 10-11 mal die Woche gelaufen zwischen 170-180 km/Woche. Nach diversen Zimperlein bin ich jetzt wieder auf's Rad gewechselt. Fahr 3-4 mal die Woche 200-400 km/Woche.

Soweit zu mir. Aber am wichtigsten ist es, wenn Du anfängst. Du solltest Dir etwas aussuchen was Dir Spaß macht. Vielleicht hast Du auch Spaß an der Abwechslung.

Gruß

Carsten

@ Carsten
ist ja ein ganz schönes Pensum, was Du da fährst. Trainierst Du im Winter draußen?
VG

Laufen sowieso. Da gibt es kein zu kalt und kein schlechtes Wetter. Beim Radeln wird das mein erster Winter seit langem. Geplant habe ich es aber schon soviel wie möglich drausen fahren.

Gruß

Carsten

Laufen draußen das ganze Jahr ist kein Thema.
Aber Radeln? Gut, am WE, wenn´s tagsüber hell ist... in der Woche hab ich da keine Zeit...
also doch ein Grund, sich auf die Rente zu freuen....;-)

Gruß

Mani schrieb:
Hi leute. Hab mir gedacht ich schreib mal, damit die Spate nicht so leer ist, :D

Ich wollte alle jenigen Fragen, die Ausdauersport betreiben wie sie ihren einstieg gemacht haben. Wieviel haben sie trainiert und was???
Bin nämlich gerade beim Einstieg in den Ausdauersport.

Danke

lg
mani ;-)

hi mani!

gib mal in die suche "laufeinsteiger", "laufanfänger", "anfänger-joggen" ein.
seas, uschi

PS: du hast doch geschrieben, daß du triathlon machst. jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Radeln im Herbst und Winter

Glove schrieb:
Laufen draußen das ganze Jahr ist kein Thema.
Aber Radeln? Gut, am WE, wenn´s tagsüber hell ist... in der Woche hab ich da keine Zeit...
also doch ein Grund, sich auf die Rente zu freuen....;-)
Gruß

Radeln im Herbst und Winter kann auch richtig viel Spaß machen.

Licht? Gut, ein durchratschender Funzeldynamo mit hohem Tretwiderstand läßt nicht viel Freude aufkommen. Aber da gibt es auch weitaus bessere Lösungen wie Nabendynamo und Akkubetrieb.

Kälte? Ich war schon bis unter -12 Grad unterwegs und es läßt sich alles mit geeigneter Kleidung einrichten. Fühlt sich dann mit Skihandschuhen etwas an wie Wintersport auf Rädern, aber ist andererseits auch ein tolles Gefühl, Spuren durch jungfräulichen Schnee zu graben.

Glätte? Kann fies sein, aber da kommt man mit anderen Verkehrsmitteln auch nicht sooo gut zurecht. Für Hardcore-Winterfreaks gibt es auch Reifen mit kleinen Spikes dran.

Tips auch für den heftigsten Winter auf dem Rad gibt es unter www.icebike.org.

Viel Spaß,
Frank

(M)ein Einstieg

Mani schrieb:

Ich hab mein längere Zeit eingestaubtes Rad wieder vorgeholt und mit ganz kleinen Runden angefangen. Ganz am Anfang standen winzige Runden von 5-10km. Das wurde aber sehr schnell mehr. Vom Schönwetterradler bin ich langsam zum Jedeswetterradler mutiert.

Als ich mein Übergewicht deutlich reduziert hatte, kam Laufen dazu. Da habe ich leider den typischen Anfänger-Bockmist gebaut: Zu viel zu schnell. Daß ich vom Radfahren "im Training" war, war keine Hilfe - sonst hätte ich wahrscheinlich gar nich so lange durchgehalten. Nachdem ich meinen Knien einige Zeit Ruhe gegönnt habe, bin ich es darauf noch mal vernünftig angegangen und laufe jetzt auch gerne und locker.

Alles nicht wettkampfmäßig, für mich steht der Spaß an der Sache im Vordergrund.

Viele Grüße,
Frank

Ich habe angefangen, indem ich vor dem Krafttraining 20min auf dem Fahradergometer gefahren bin (jupp, damals noch vor dem Training. Man lernt).

Später dann 1 Stunde an den KT-freien Tagen (im Sommer draussen mit echtem Fahrrad, weil besser). Dann hat das mit Gewicht und genereller Kondition wieder halbwegs gepasst, und ich bin zum Laufen übergegangen. Selbiges allerdings nur zweimal/Woche.

Zunächst auf dem Laufband bis es nicht mehr ging (20min am Anfang, das gute alte Schienenbeinproblem), dann den Rest der Stunde auf dem Fahrradergometer.

Seit ein paar Monaten kann ich eine Stunde durchlaufen und bin auch schonmal draussen gelaufen. Entweder ist das Laufband sehr großzügig in den Streckenangaben, oder ich bin draussen erheblich langsamer. Ist aber egal, Hauptsache es geht voran. Die Zahlen auf die die wirklichen Ausdauersportler hier kommen werde ich nie bringen, da fehlt es an Wunsch und Wille.

uschi schrieb:
hi mani!

gib mal in die suche "laufeinsteiger", "laufanfänger", "anfänger-joggen" ein.
seas, uschi

PS: du hast doch geschrieben, daß du triathlon machst. jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :confused::confused::confused:

Ja, ich sagte ich will in den Triathlon einsteigen. Hab jetzt eine Laktatmessung bei einem Sportarzt gemacht. Der hat mir einen Trainingsplan zusammengestellt. Aber er hat gesagt, dass ich primär nur mal laufen soll. Und das auch nur ca. 3-4 Stunden/Woche. Und jeden Monat 1,5 Stunden mehr.

Mani schrieb:
Ja, ich sagte ich will in den Triathlon einsteigen. Hab jetzt eine Laktatmessung bei einem Sportarzt gemacht. Der hat mir einen Trainingsplan zusammengestellt. Aber er hat gesagt, dass ich primär nur mal laufen soll. Und das auch nur ca. 3-4 Stunden/Woche. Und jeden Monat 1,5 Stunden mehr.

Als Anfänger/Einsteiger eine Laktatmessung machen zu lassen ist ziemlich unsinnig. Eine Laktatmessung braucht es überhaupt nur für den sehr sehr ambitionierten Sportler.

Wichtiger ist die maximale Herzfrequenz (HFmax). Die HFmax ist aber bei jeder Sportart unterschiedlich. Von der HFmax leitet man dann die einzelnen Trainingsbereiche ab.

Der Tipp erstmal mit 3-4 Std./Woche anzufangen ist sicherlich nicht verkehrt. Besonders das Laufen erfordert einige Eingewöhnung des Bewegungsapparates.

Gruß

Carsten

Jarek schrieb:
Carsten wie willst du HF Max ohne Laktat messung bestimmen?

:)

??? Die HFmax wird einfach ermittelt indem man sich bis zur Erschöpfung ausbelastet. Beim Laufen bietet sich hier z.B. der Hügelsprint an. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du im Archiv einiges darüber finden.

Als Neuling empfehle ich Dir auch die FAQs bzw. die Patientenpublikationen auf Kurt's Homepage.

Gruß

Carsten

vielen Dank.
Angenohmen mein maximale Puls ist auf 217 Schläge pro minute gewandert....
Sag mal mir: wo sollen meine Trainingsbereiche liegen?
GA1 65-80% ? (bis 2mmol) etc?

und natürlich kannst gleich sagen wie alt bin ich....? (ca.)

Jarek schrieb:
vielen Dank.
Angenohmen mein maximale Puls ist auf 217 Schläge pro minute gewandert....
Sag mal mir: wo sollen meine Trainingsbereiche liegen?
GA1 65-80% ? (bis 2mmol) etc?

und natürlich kannst gleich sagen wie alt bin ich....? (ca.)

Ich glaube Du bis eher der Theoretiker ;)

Seit wann kann man vom Puls auf das Alter schließen? Die Formel 220-Alter wirst Du ja nicht wirklich in Erwägung ziehen. Der Puls ist individuell. Manche haben einen hohen Puls, manche einen Niedrigen.
Na und wieviel sind 65% von 217? 141. Und die starren Laktatgrenzen sind auch unsinnig 2 mmol/L für die aerobe und 4 mmol/L für die anaerobe Schwelle. Ich empfehle noch folgenden Artikel.

Gruß

Carsten

wie Dr.Kurt sagte:
"Da die Herzfrequenz prinzipiell individuell ist, ist die Faustformel “220 minus Alter“ für die max. HF nur ein grober Anhaltspunkt."

Also grob gesagt bin ich .... no wie alt?

:)
Ich bin ein Theoretiker :p

weiter Dr.Kurt:
"Der ominöse “Fettverbrennungspuls“ hat - auch wenn es diesen Begriff in der Trainingslehre nicht gibt - dennoch seine Berechtigung, nämlich im Sinne des sog. Fettstoffwechseltrainings. Ein solches Ausdauertraining wird mit relativ niedriger Belastungsintensität (je nach Trainingszustand mit einer Intensität von 65 bis 75% der VO2max, das entspricht ca. 70 bis 75% der maximalen Herzfrequenz,..."

Bin ich hochpulser oder niedrig? gut traniert oder anfänger?
?
Ich weiss es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zustand: Als Theoretiker vermutlich eher untrainiert.

Pulsart: Ob du Hoch- oder Niedrigpulser bist, spielt für die Prozentgrenzen keine Rolle.

Alter: 3 Jahre, zuzüglich der Abweichung von 217 Puls zu Deinem von der Pauschalformel vorgegebenem Trainingspuls, würde ich sagen. Kann mich aber irren, ist nur eine grobe Schätzung.

kumulatives (?) intervalltraining

abend!
bin mir nicht sicher ob der begriff stimmt, es war schon mal thema hier, den thread hab ich aber nicht mehr gefunden.
es handelt sich um mehrmaliges intervalltraining an hintereinander folgenden tagen. dadurch soll der trainingseffekt gesteigert werden.
kann man das auch als hobbysportler anwenden um kurzfristig die form für einen wettkampf zu erhöhen? oder ist das nur profis vorbehalten?
und wie genau würde so eine woche aussehen?

Es hängt natürlich von der Intensität und Dauer des Intervalltrainings ab ob man dieses mehrere Tage hintereinander durchführen kann/soll. Ein Marathonläufer wird ein umfangreiches und intensives (anaerober Bereich) Intervalltraining nicht an zwei (geschweige denn noch mehr) Tagen hintereinander durchführen. Bei Mittelstrecklern sieht das wieder ganz anders aus.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben