Hallo,
In Antwort auf:
aber: ich bin meist in der stadt unterwegs und pass mich da der Geschw. der andern sprich der Autos u.ä. an,
daher bin ich dann nach sag mal 20-30 min ziemlich angestrengt.
ist das sinnvoll, besser: ist ein "Trainingseffekt" zu erwarten?
Natürlich ist auch bei 2 Stunden Radfahren im Stadtverkehr ein Trainingseffekt festzustellen, aber warum tust Dir das an?
1. ist es viel gefährlicher, in der Stadt zu fahren (Radfahren ist ohnehin schon eine ziemlich gefährliche Art, sich fortzubewegen, da muss man nicht mit aller Gewalt auch noch die gefährlichsten, weil nicht gerade radfahreradäquaten Orte dafür aussuchen).
2. ist natürlich der Trainingseffekt besser, wenn Du 2 h oder mehr im gleichmäßigen Tempo fährst, ohne ständig anhalten zu müssen. (Im Stadtverkehr schaffst Du, wenn`s doof läuft, vielleicht 15 oder gar nur 10 km/h, in freier Ebene kommt auch ein gänzlich Untrainierter vermutlich auf einen Stundenschnitt von 20 km) -> mehr km -> mehr Trainingseffekt.
In Antwort auf:
ich denk mal ein weiterer Fehler ist auch die Strecke die ich fahre,
ist doch berg auf - berg ab mit wenig "Ruhestrecken" dazwischen,....
also besser flache strecken fürs erste?
Schon der Abwechslung wegen würde ich Dir empfehlen, bergauf-bergab-Etappen mit flachen Etappen, bei denen die Belastung stets gleich ist, abzuwechseln. Ist auch trainingsmethodisch sinnvoller.
Dann noch was zu Deiner 100-km-Tour: Ganz oben hast Du geschrieben, Du willst 100 km pro Tag fahren, daraus schließe ich, dass Du eine mehrtägige Tour (evtl. mit Gepäck?)vorhast? Im Flachland ist es durchaus auch für einen relativen Anfänger denkbar und realistisch, so ca. 100 km pro Tag zu schaffen - schließlich macht man den ganzen Tag nichts anderes als Radeln und zwischendurch Pausieren, um sich zu erholen oder/und sich irgendetwas Sehenswertes anzuschauen. Sollte die Strecke bergig sein, sind 100 km schon nicht mehr gänzlich unambitioniert, wenn man diesen Schnitt über mehrere Tage aufrechterhalten will.
Solltest Du nur einen Tag lang 100 km am Stück fahren wollen: Mach Dir keinen Kopp, das schafft wirklich jeder, wenn man sich hinreichend Zeit lässt. (Je besser Du allerdings vorher trainiert hast, umso besser verkraftest Du bzw. Dein Hinterteil und Deine Muskulatur so eine Tour natürlich.)
Gruß
Tabea