Ausdauertraining/ Leistungstest/ Laktat

Georg

New member
Ausdauertraining

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum Ausdauertraining. Aufgrund eines Leistungstest wurde meine aerobe- und anaerobe-Schwelle ermittelt. Die dazugehörigen Pulswerte habe ich natürlich auch, jetzt meine Frage in welchen Bereichen der Laktatkurve (bis aerobe-Schw, von aerober bis anerober-Schw, über anaerober-Schwelle) wird was trainiert. Welchen Pulswert sollte man dann in diesen Bereichen wählen um ein wirkungsvolles Training zu haben? Welche Bereiche sind für einen Marathonläufer essentiell. Wie viel Prozent seines Trainings sollte er in welchem Bereich absolvieren?

Liebe Grüße Georg

bin damit d'accord, wenn...

...du mit dem ga-bereich zumindest zwei trainingsintensitäten meinst. auch extensive fahrtspiele sind "erlaubt". sonst käme es nämlich zur "überökonomisierung" einer bestimmten form der muskulären energiebereitstellung. auch nicht wettkampf-ambitionierte hobbyausdauersportler sollten ihr herz-kreislauf-system sowie ihren muskelstoffwechsel "elastisch" trainieren. ausserdem wäre es fad, immer dieselbe trainingseinheit zu absolvieren.

mfg, kurt

mr. sonnenschein schrieb:

> erhöhe auf mindestens 90% sollte im ga-bereich absolviert werden. und nur wenn absolut notwendig, sprich wettkämpfe als ziel gedacht sind, sollten in den anderen bereichen trainingseinheiten absolviert werden.

mfg mr. sonnenschein

Zurück
Oben