Ausdauertraining/ Joggen

Jasmin

New member
anfang ist ja so schwer..

Hallo,

Ich habe jetz seit ca. 2 Jahren nix mehr gemacht! Und will jetzt mit dem Joggen anfangen (was ich noch nie gemacht habe!). Aber nach 100m, ok, vielleicht 500m geht mir die Luft aus! Schrecklich, ich wuerd sogern mehr durch die Gegend joggen. Atme ich Falsch oder gibts was womit ich lieber vorher anfangen sollte?! Ich strecke und dehn mich ja bevor ich damit anfang, aber nuetzt leider nix! Falls es was nuetzt ich bin 170cm/60kg. Kann mir jemand weiter helfen?! Oder soll ich mich ewig durch die Gegend quaelen bis ich es mal ohne Schwierigkeiten schaffe?! Danke!

**Jassi**

Re: anfang ist ja so schwer..

Ich habe Abschicken ausversehen 2mal geklickt, sorry!

**Jassi**

Re: anfang ist ja so schwer..

Hallo Jasmin,

Mmmmh...am Atmen könnte es wirklich liegen; du mußt auf jeden Fall versuchen ziemlich gleichmäßig zu Atmen und stoßartiges Ein- oder Ausatmen Verhindern. Vor allem am Anfang ist das sehr schwer. Trotzdem variiert die Atmung von Läufer zu Läufer. Wenn nicht gleich losschießt wie ne V1, dann sind deine Dehn- und Streckübungen gar nicht sooo wichtig - das bringt nach dem Laufen mehr. Wenn du speziell aufs Joggen aus bist, dann müssen andere Sportarten deine Kondition nicht zwangsläufig Verbessern. Ich fahr zum Beispiel viel MTB und Jogge auch ein bißchen (2-3mal die Woche). Für mich sind es aber rein konditionell gesehen unterschiedliche Sachen. Vorteil für dich wäre beim Radfahren, daß du längere Strecken zurücklegen könntest.

Probier mal 100m zu Joggen, dann ein Stück zu gehen und wieder 100m zu Laufen...Das ganze für ne halbe Std. oder so,wirst sehen, dann wird´s stätig mehr. ;o)) Durchhalten und nicht gleich jeden Tag loslegen, denn zu Beginn wirst du bestimmt auch Muskelkater haben.

Walken...

...hat vielen schon geholfen. Das Du "sofort" schlapp machst, ist normal.

Ich würde auch, wie Christian sagt, abwechselnd Laufen und Gehen, wobei Du am Anfang die Geh-Phasen länger halten kannst. Irgendwann, wenn Du meinst, versuchst Du einfach wieder ein längeres Stück zu laufen. Vielleicht wäre eine Uhr (Pulsuhr) sinnvoll, um die Intervalle(/Puls) zu kontrollieren.

Das Dehnen würde ich vergessen. Denn es bringt weder ein Aufwärmen, noch hat es irgendeine entspannende Wirkung nach dem Training. Es kann sogar den Muskelkater verstärken.

mfg

Hermann

Zurück
Oben