Ausdauertraining/ Herzinfarktrisiko

Achim

New member
Ausdauer

Hallo Leute,

hab mal 2 Fragen an Euch:

1. kann man mit 2 Ausdauereinheiten (Laufen) in der Woche á 30-90 Minuten effektiv die Ausdauer trainieren?

2. Wenn es "nur" die Grundlagenausdauer ist: Beugt man damit auch Herzinfarkten etc. vor?

Danke im voraus.

grüße

Achim

besser als nix ;-))) ot

Re: Ausdauer

Servus Achim, ich denke, 2x/Woche ist für ein Ausdauertraining zu wenig, solltest MINDESTENS 3x/Woche laufen. Zum Thema Herzinfarkt kann ich nichts sagen, denn ich bin ja keine Medizinerin...

Liebe Grüße, Brigitte.

nicht nein, aber...

...aber die welt ist es auch nicht. das herzinfarktrisiko hängt von vielen faktoren ab - ein bisschen herz/kreislauf mit bewegung ist sicher gut, ändert aber nicht die genetische disposition, falsche ernährung usw...

was ausdauer betrifft ist es auch noch nicht zu viel ... es wäre sicher sinnvoll, ein wenig gymnastik und vor allem etwas krafttraining einzubauen - insbesondere die rumpfstabilisierung kann dadurch verbessert werden usw..

herbert

Re: nicht nein, aber...

habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich mache 2 mal die Woche auch noch Krafttraining. Also je 2 mal Ausdauer und Kraftraining. Aber mir ging es in meiner Frage eigentlich um die Ausdauer.

Gruß

Achim

Zurück
Oben