Ausdauertraining/ Grundlagenausdauer/ Vorschläge

AW: Ausdauertraining

War heut nohcmal joggen und war echt frustriert.
Bei normalen joggen hab ich innerhalb von 5 Minuten nen 180er Puls und wenn ich in dem Tempo weiterjogge 190+.
Mehr als 10-15 Minuten halt ich so nicht wirklich durch.
Vielleicht sollte ich doch erstmal mit fahrrad anfangen oder was meint ihr ?
habe es jetzt eben so gemacht, dass ich gejoggt bin bis mein Puls bei 180-190 war dann kurz normal gelaufen bis er wieder bei 160 war und dann wieder von vorn, ist ja wohl aber auch nicht das gelbe vom ei oder ?

grüsse

Achri

A

Anzeige

Re: Ausdauertraining/ Grundlagenausdauer/ Vorschläge

Das ist normal und ein Zeichen, dass du im Ausdauerbereich große Defizite hast. Nach und nach passt sich der Körper aber an. Je trainierter du bist umso schneller pendelt sich dein Herzschlag ein, deine Atmung wird tiefer (jetzt atmest du schneller um den Sauserstoffmangel auszugleichen). Du verbrauchst derzeit unnötig viel Sauerstoff, weil du nicht ökonomisch läufst. Das stellt sich aber irgendwann ein. Auch verändert sich dein Stoffwechsel, dein Schwitzverhalten, und vieles mehr.

Tipp: Gehe oft und kurz Laufen. Es kommt am Anfang gar nicht auf die Länge an, sondern auf die Kontinuität. Und wenn es jeden Tag nur 10 bis 15 Minuten sind, völlig egal.

Wenn du nicht am Stück laufen kannst, lege nach 2 Minuten (oder schon früher?) bewußte Gehpausen ein. Dabei läufst du zügig weiter, maximal aber 3 Minuten. Das kann man später auch in einem bestimmten Bereich mit der Pulsuhr messen. Stichwort ist hier "Lohnende Pause".

Keine Kondition läßt sich so schnell so stark steigern wie die Ausdauerfähigkeit.

Und: lege die Pulsuhr weg. Die brauchst du am Anfang gar nicht. Beim Krafttraining würde man auch nicht von Anfang an nach der ILB-Methode trainieren.Laufe nach deinem Gefühl, in einem Tempo welches knapp über dem Walken liegt, also relativ langsam. Du solltest dich dabei aber nicht auspowern.

Wenn du dann eine gewisse Basis erreicht hast, dann kann/sollte die Pulsuhr zur Intensitätssteuerung hinzukommen. Dann gibt es die hier schon beschriebene Faustformel und weitaus genauere Formeln zur Bestimmung der Trainingsbereiche.

Gut dann werde ich jetzt so oft wie möglich anfangs einfach mal laufen gehen und hoffen dass sich meine Ausdauer schnell verbessert :wink:
Danke für eure Hilfe Hilfe Jungs.

grüsse

Achri

Ja, wenns nicht anders geht ist das eine gute Methode mit dem Wechsel von Joggen und Gehen. Das kannst du dann, wenn du 3 mal die Wochen joggst, immer weiter reduzieren. Also erst 2min Joggen, dann 3 min Gehen; nächste Woche 3 min Joggen, dann 3 min Gehen und so weiter. Man findet dann schon irgendwie sein Weg.

Aber ich denke, du wirst viel zu schnell laufen. Das ist sonen typisches Männerproblem (hatte ich aber auch). Du brauchst am Anfang gar nicht viel schneller joggen als du zügig Gehen würdest, nur eben mit der Joggingbewegung.
Mein Puls steigt auch schnell nach oben und am Anfang bin ich auch auf nen Puls von 180 gekommen. Als ich dann langsamer gelaufen bin, hab ich ihn auf 150 runter bekommen. Aber das ist nur ne Vermutung, aber da sie bei 90% der Männer zutrifft, könnte es stimmen.

Ach ja, Eye of the Tiger hören ist ne gute Idee. Ist auch auf meinem MP3 Player. :lol:

Viel Erfolg,
Grüße, evil

power leveling wow gold

Glyph of Shadow Word and Glyph of Shadow changed much too, you can check it from the official site too. Place an order for power leveling on http://www.inwowgold.com is the best and securest way to power level your character to your desired high level fast. We have an outstanding world of wow power leveling experience. We have done a great number of orders for best cheap wow gold and have hundreds of orders for power leveling wow currently. We are sure that you can't get such an outstanding wow gold service as the same as we do. Our guys for world of warcraft power leveling are skilled gamers for years. Buy wow gold here.They know how to power level your character in your satisfied way.

A

Anzeige

Re: Ausdauertraining/ Grundlagenausdauer/ Vorschläge
Zurück
Oben