Ausdauertraining/ Fettverbrennung/ Dauer/ Pause

Trish1

New member
autsch!!!

hallo ihr lieben,
leider melde mich mich hier immer seltener zu wort, aber die Beiträge v. Ghettoblaster od. ähnlichem zu lesen... tun mir einfach weh... Da widme ich meine kostbare zeit lieber wichteren (beispiel sport :cool:
aber neulich hab ich in einem Forum einen Beitrag gelesen, der mir noch viel mehr weh getan hat... als manche v. hier (siehe unten)
wollt euch nur mal liebe grüße schicken und meine Bewunderung für eure Geduld anmerken.
ich bin mittlerweile in meiner persönlichen Höchstform (seit Jän. keine Tschick mehr, 4x Joggen in freiem plus krafttraining 1x die woche) Triglyceridewerte auf 80 mg/dl - die waren vor einem halben jahr noch auf 162...
und das tolle daran... ich hab so richtig spaß daran...
danke an kurt, - das du dir die zeit für mich genommen hast, auf meine Fragen einzugehen...
grüße an alle (by the way... wann findet unser Schweizerhaus-Stelzn-Treff statt???)

soo und nun noch was zu schmunzeln *g*

Fettverbrennung ab einer halben Stunde - auch bei ner Pause von 10 Minuten???

Hallöchen,

ich hab mal ne saublöde Frage - bitte nicht auslachen!

Die Fettverbrennung fängt ja bekanntlich erst nach ca. 30 Minuten an. Jetzt ist es bei mir aber so, daß ich ca. 20 - 30 Minuten joggen gehe, mich dann ins Auto setze und heimfahre (darf auf Teer oder hartem Untergrund nicht joggen - Bänderprobleme) und dann noch eine halbe Stunde TaeBo mache (übrigens danke Andrea, klappt super und macht sauviel Spaß.

Insgesamt hab ich ja ungefähr ne ganze Stunde Sport. Machen denn diese ca. 10 Minuten Unterbrechung bezüglich der Fettverbrennung was aus?

Doofe Frage, ich weiß. Aber ich hab echt keine Ahnung!

Danke schon mal
Barbara
20.04.2003 18:21
babbelgamm
Hallo Barbara,

ja leider, nach zehn Minuten Pause fängst Du in punkto Fettverbrennung wieder von vorne an.

Muskulatur benötigt zum Arbeiten Fett oder Zucker.
Da wir ja alle Fett verbrennen wollen, müssen wir unsere Muskulatur dazu bringen dieses zu verbrauchen.
Um Fett zuverbrennen brauchen unsere Muskeln Sauerstoff, was für uns bedeutet, das wir im aeroben Bereich trainieren müssen.(z.B. so laufen,daß man sich noch unterhalten kann; besser noch mit Pulsuhr trainieren)
Unsere Muskeln sind fauld.h. sie bedienen sich erst an dem Fett, das für sie leicht erreichbar ist und das sind die Blutfette. Um die Blutfette aufzubrauchen muß ein untrainierter Mensch 45 Minuten aerob trainieren, ein gut trainierter Mensch hat schon nach 20 Minuten die Blutfette verbraten.
Erst wenn das Fett im Blut aufgebraucht ist, bedienen sich unsere Muskeln an den Fettpölsterchen.
Wenn du nun während der "Fettpölsterchenverbrennung" eine Pause machst, 1 Minute reicht da schon, bauen sich die Blutfette wieder auf und du mußt die erst wieder aufbrauchen, bevor es ans Eingemachte geht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Gruß Babbel

Da sabbelt Babbel ein dummes Gebrabbel[schockiert]

liebe Trish,
kein Wunder wenn das Dir weh tut!!!
Gruß Rainer

ja, das tut weh!!!

hallo trish,
was ist das für ein forum, in dem derart phänomenal kompetent "aufgeklärt" wird?
hast du nicht kontra gegeben? oder zumindest auf fitness.com verwiesen?:winke:
jedenfalls freut es mich, wenn es dir gut geht und dir durch solche unqualifizierten dummschwätzer nicht die laune verderben lässt.
lg, kurt

Re: autsch!!!

Aua, das tut wirklich weh!

Ich mein jetzt diese Fettverbrennungsbeiträge. Huch, kann das Leben hart sein, wenn man das so sieht!!! Aus welchem Forum hast Du denn das???

Ich denke, dass wir alle im Lauf der Zeit immer seltener reinschauen - nicht nur wegen gewisser Leute, sondern weil wir uns alles "rausgeholt" haben, was wir brauchen. Ich merk bei mir auch schon eine sinkende Tendenz und konnte mir dafür gestern von Uschi wieder anhören, dass ich nicht alles lese, was "von Interesse" ist :)- noja, wenn´s um Thai-Küche geht, hält sich mein Interesse tatsächlich sehr in Grenzen, damit kann man mich jagen, bis der Puls die 800 erreicht - nein, Belehrungen über die höchstmögliche Herzfrequenz sind überflüssig!!!!

Du rauchst nicht mehr? Von wie viel auf Null??? Pffft - wenn ich das geschafft hab.... Weiss ich nicht, was ich tu, in irgendeiner Form heb ich dann wohl die Welt aus den Angeln!

Wenn Du das "Wiener Happening" meinst, das wartet noch auf stabileres "Warmwetter", wenn´s ok ist (einstimmig beschlossen von Uschi - Hannes, Klaus und ich hatten aber das letzte Wort - wir durften "ja" dazu sagen :p.)

LG
Meni

Genialer Schwachsinn!

Kannst Du Getto nicht den Link zu diesem "Spezialistenforum" geben, da kriegt er bestimmt die Antworten, die er hören möchte! Bestimmt ist da auch ein Shaolin-Mönch dabei, der auf Sixpack trainiert!
lg
Kalle

wo du dich wieder rumtreibst ... ;-)

aber ich denke mit Schaudern an meine ersten Monate als "Fitness-Interessierter", als ich solche und andere Illustrierten-Wahrheiten auch geglaubt habe. Also immer an die drei Finger denken, die auf einen selbst gerichtet sind ...

Gruß

Ekkehard

P.S.: kannst du "Tschick" bitte mal ins piefkinesisch übersetzen?

Ist ja fast wie im usenet (de.rec.sport.misc)..

Da durfte ich auch schon desöfteren so einen Mist lesen...

Letztens durfte ich mir von einer Freundin auch wieder anhören wie wichtig es ist vor dem Training zu dehnen ... yea! Das hat ihr ihre Gymnasialsportlehrerin so beigebracht.

Re: wo du dich wieder rumtreibst ... ;-)

Dachte ihr treibt euch jetzt schon so lang hier rum - da wüsstet ihr - grade v. den Wienern was ne "Tschick" is...

Tschick - oder auch Späh sind Zigaretten :lol::lol:

Re: autsch!!!

hallo Meni,
geraucht hab ich bis zu einem Packerl am Tag... Ich hab mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Sport angefangen, - ich glaube das hat mir sehr geholfen. Da ist doch irgendwie ein widerspruch in sich drinnen... ich meine zu rauchen, und fast täglich zu trainieren. weiß nicht, ob meine Ausdauer so gut wäre, wenn ich weitergeraucht habe.
bzgl treffen bin ich ziemlich flexibel, denk ich mal...

grüße aus dem 9ten wiener Gemeindebezirk :)

trisha

www.lowfett.de

unter bewegung....

auf deine seite wurde verwiesen, kurt.. scheinen doch ein paar wiffe dort online zu sein...

ich zitiere: dann ist der artikel von dr. kurt moosburger und muß schon allein deshalb gut sein.

grüße trish

wieso "ne" Tschik? Der ist doch männlich!

und deshalb heißt es "a" tschik (außerdem passt das deutsche "ne" sowieso nicht zum österreichischen "tschik":winke:)
lg, kurt

"lowfat" ist Nonsens

die empfehlen ja nur 30g fettzufuhr pro tag und verbreiten weitere mythen. von hausverstand keine spur, geschweige denn von hintergrundwissen über stoffwechsel und ernährung.
ist "babbel" eine moderatorin in diesem forum? wenn sie schon meine homepage kennen, wundert es mich umso mehr, wenn sie solchen schwachsinn von sich geben und die leute verbilden.
lg, kurt

Re: wieso "ne" Tschik? Der ist doch männlich!

war wohl ein gescheiteter Versuch mich bei unseren deutschen Freunden anzupassen...
"Späh" ist dann wohl wienerisch, oder?

Re: "lowfat" ist Nonsens

nein, Moderatorin ist sie keine.... - die Moderatoren versuchen dort nur ihre Produkte "anzudrahn" (=verkaufen *ähem) helfen aber sehr wenig, wenns um Fitness od. sonstiges geht.
Und das Lowfat, Lowcarb oder was auch immer - nonsens ist - wissen wir ja hoffentlich bereits alle :cool:

danke für die Aufklärung

jaja, man lernt nie aus:winke:
lg, kurt

Zurück
Oben