Ausdauertraining/ Effizienz/ Pause

Anonym

New member
ausdauertraining

Guten Morgen allerseits.

ich war gerade eben joggen. Nachdem ich rund 26min. gelaufen bin musste ich für 3-4sekunden stehenbleiben.
Nun meine Frage:
In dem Moment wo ich stehenbleibe ist doch das Training unterbrochen. Also heisst das theoretisch das das ausdauertraining keinen Effekt hatte, obwohl ich noch 12 weitere Minuten gelaufen bin ? Müsste ich, um den Effekt eines 38 minütigen ausdauertrainings zu erzielen nicht ganze 38 minuten durchlaufen, bzw. das training von vorne beginnen ?

Bin verzweifelt

Meinst die Frage ernst? 4 sec Unterbrechung?(k.T.)

Glaub Ich nicht

3-4 Sekunden machen nichts aus.
Stell dir mal ein Rennradler vor der 5h Ausdauertraining machen will und nach jeder Pinkelpause die Zeit von vorne zählt ;-)
Gruß
Kampfkoloss

Re: ausdauertraining

Hast Du das von Dr. Spitzbart ? Der hatte neulich etwas ähnliches gesagt.

Gruß

Carsten

Wer ist Dr.Spitzbart ?
Also die Frage war durchaus ernst gemeint.
Wie lange müsste ich denn theoretisch stehenbleiben, damit das ganze Training umsonst war ?

Hallo!

Also einige Sekunden stehen bleiben haben überhaupt keinen negativen Einfluss auf dein Training. Wenn du lange stehst (Stunden und so..;-)), so war dein Training auch nicht umsonst, war halt eine eigene Trainingseinheit.....

Dr. Spitzbart war unlängst im Fernsehen und hat die These verbreitet, dass ein Training mit 2 Pulsschlägen über dem "Fettverbrennungpuls" nutzlos ist. Es ist Schade, dass durch solche, möchte fast sagen dummen, Aussagen, viel Unsicherheit in den Sport gebracht wird.

Die, die sich ein wenig auskennen, können darüber lachen, andere, die noch nicht das Wissen haben werden von diesen "Experten", die einfach abcashen wollen, stark verunsichert.

Also, keine Angst, dass durch Pausen dein Training unwirksam wird. Wenn du eine Pause machst, dann war es halt nicht so effektiv, aber umsonst sicher nicht!

Viel Spass,
Gerhard

Die Frage die sich stellt ist, was hast Du denn für ein Ziel ? Möchtest Du Deine allgemeine "Fitness" verbessern und einfach schneller/länger laufen, dann macht die Unterbrechung nichts. Wenn Du ein bestimmtes Trainingsziel hast, "kann" es sein dass die Unterbrechung nicht förderlich ist. Wenn wir hier von ein paar Sekunden reden (von mir aus auch 15) dann spielt das sicherlich keine Rolle. Wenn Du nicht gerade jede Minute 15 Sek. stehenbleibst ;-) Dann gibt es ja auch Intervalltraining, da bleibt man zwar nicht stehen, aber traben, bzw. gehen.

Wenn man wegen Erschöpfung nicht mehr kann, sollte man langsam weitergehen. Aufpassen bei kühler Witterung.

Gruß

Carsten

Kein Training ist umsonst. Die Definition von Ausdauertraining lautet wie folgt: wenn man 1/6 der Muskelmasse länger als 3 min. beanspucht.

"Also, keine Angst, dass durch Pausen dein Training unwirksam wird. Wenn du eine Pause machst, dann war es halt nicht so effektiv, aber umsonst sicher nicht!"

Ich hoffe das man die paar Sekunden nicht auch als Pause betrachten sollte... :winke:

Re: Die Frage ist super!

Wozu Stretching ? Stretching bringt nichts, wenn Du das wärend des Laufens machst (mal von Krämpfen abgesehen). Stretchting an sich erhöht die Beweglichkeit und (in Bezug auf das Laufen) eine größere Auslenkung (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) der Gelenke und damit die Möglichkeit schneller zu laufen (das war jetzt sehr vereinfacht dargelegt, wird sonst eine längere Ausführung).

Auch Stretching danach oder davor bringt nicht wirklich was (ausser vielleicht im Kopf). Wenn Du Dich registrierst kann Du im Archiv dazu aber viele interessante Postings lesen.

Gruß

Carsten

deine Frage erst...

...warum sollte man während des Laufens stehenbleiben und sich dehnen????

Zurück
Oben