Ausdauertraining/ Effektivität

steff_united

New member
Ausdauertraining

Mein Trainer im Fitnessstudio empfiehlt mir bei meinem Update 20 Min Radzufahren, 20 Min Crosstrainer und 20 Min Laufband zu machen. Bisher bin ich einfach immer eine Stunde geradelt... was ja auch an Kalorien einiges mehr wegbrachte, zumind. mehr als der Crosstrainer... Laufen auf dem Laufband ist nicht so mein Ding, aufgrund von Knieproblemen laufe ich auf weichem Boden viel besser als auf dem Band...

Ist die Empfehlung wirklich besser oder kann ich auch einfach weiterhin meine Stunde radeln? Geht mir also wirklich nur drum, was effektiver ist!

Danke!!

Du mußt

liebe steff,

das tun, was Dir Spaß macht, sonst machst Du es sowieso nicht lange!!!Also radele, laufen kannst Du dann, wenn Du Zeit und Lust für einen Waldlauf hast!!!

Gruß Rainer

Re: Ausdauertraining

hallo steffi,
sollte damit das "aufwärmen" gemeint sein, so sollst du wissen, dass zu diesem zweck 5 minuten genügen. ich hab dir ja bereits weiter unten gesagt, dass man ein krafttraining mit "frischen" muckis absolvieren soll. wenn du schon glaubst, eine kraft- und eine ausdauertrainingseinheit in einer session machen zu müssen, dann zuerst kraft, dann ausdauer (steht schon zig mal im archiv...).
und nicht vergessen: der kalorienverbrauch ist das letzte, was bei einem training wichtig ist. ein ausdauertraining hat den zweck, die ausdauerleistungsfähigkeit zu verbessern, ein krafttraining die kraft. außerdem soll der spaßfaktor im vordergrund stehen. dass beim training energie umgesetzt wird, die zu einer neg. e-bilanz verhelfen kann (wenn man den e-mehrumsatz nicht zur eine e-mehrzufuhr "kompensiert"), ist logisch und sollte nicht vordergründiges gedankengut sein.
im übrigen setzt man - bei gleicher belastungsintensität - beim crosstraining mehr energie um als auf dem rad, erst recht beim laufen (auch das steht schon mehrfach im archiv, auch warum). ich hoffe, du schenkst der kalorienverbrauchsanzeige auf den diversen fitnessgeräten keinen glauben, ebensowenig wie der auf pulsuhren (auch das... schon wiederholt...eh schon wissen:winke:)

lg, kurt

Re: Ausdauertraining

Und was macht ihr dann für Kalorienverbrauch? Nur KT oder einfach weniger essen?

Sorry falls es dumme Frage ist... aber da steig ich einfach nicht dahinter...

bitte logisch überlegen!

wenn du logisch überlegst, ist ein "weniger essen" nicht mit einem erhöhten energieumsatz verbunden.
lies mal den artikel "der energieumsatz".
wie du deinen energieumsatz (kaloreinverbrauch) steigerst, ist im grunde egal - jede körperliche aktivität ist dazu geeignet (krafttraining im besonderen aufgrund seines "nachbrenneffektes").

tipp für dich!

lg, kurt

Zurück
Oben