Ausdauersteigerung durch Kraftzunahme?

Rik

New member
Ich laufe leidenschaftlich gerne!
Nun, kann ich durch eine Kraftsteigerung/Muskelzuwachs meine Laufleistung verbessern, wenn ich dabei
1. die lokale Muskelausdauer
2. die Kraft pro kg Körpergewicht
verbessere??
Also z.B.: Steigerung der Anzahl einbeinigen Kniebeugen -->
schnellers Laufen möglich, da mehr Kraft pro kg Körpergewicht und bessere lokale Muskelausdauer?

Was meint ihr?

Grüsse

Rik

Geht leider nicht

Ausnahme sind Sprintstrecken. Aber die meintest Du wohl nicht. Ich hatte diese Frage auch schonmal gestellt.

Der Grund warum das nicht funktionert, sind die verschiedenen Muskelfasertypen. Für's Langlaufen sind die sog. STF (Slow Twitch Fibres) zuständig und die kann man leider nicht durch Krafttraining stärken, sondern nur durch Ausdauertraining. Sonst hätten die Profis wohl auch alle dicke Oberschenkel.

Gruß

Carsten

da hat Carsten völlig Recht

Das Geheimnis einer hohen Ausdauerleistungsfähigkeit, ist es, möglichst viel Sauerstoff aufnehmen und verarbeiten zu können. Es geht also nicht darum, möglichst viel Kraft aufzubringen, sondern darum, über einen langen Zeitraum möglichst viel Substrat umsetzen zu können, ohne dabei Laktat anhäufen zu müssen, denn das lässt uns ermüden. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer möglichst hohen Energieflussrate. Der Flaschenhals sind in aller Regel die Mitochondrien, also die Einheiten der Muskelzelle, in denen die Oxdiationsvorgänge zur Energiebereitstellung ablaufen. Das Mittel der Wahl ist es, die Anzahl der Mitchondrien im arbeitenden Muskel zu erhöhen und das geht leider nur mit Ausdauertraining, denn wir haben unterschiedliche Muskelzellen. Die Art der Innervation gibt vor, welche Muskelzellen angesprochen werden. Was man durch das Ausdauertraining erreicht, ist demnach eine sogenannte selektive Hypertrophie der langsam zuckenden Muskelzellen (oder auch Muskelfasern genannt).

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

ok, dann Kompromiss ?

Wie sieht das aus, wenn ich z.b. Kraftausdauertraining auf
dem Ergometer/Spinningbike/MTB oder auch mit Hanteln mache? Dann müssten doch die Resultate in die Richtung gehen, oder?

Häh ???

Was verstehst Du denn unter Kraftausdauertraining ? Kraftausdauertraining ist Kraftraining mit niedrigerer Intensität und hoher Wiederholungszahl (30-40).

Gruß

Carsten

Re: Häh ???

Vielleicht meint er 30-40 Tret-Umdrehungen auf dem Spinningfahrrad mit niedriger Intensität... /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif:winke:

Zurück
Oben