Ausdauersport vs. Kraftsport

susi

New member
Guten Morgen!

Ausdauersport = Joggen, Radfahren etc
Kraftsport = Hanteln, ...

Ist vielleicht eine lächerliche Frage, aber welche Sportarten fallen noch unter welchen Sport? Was ist mit Kampfsport?

Gruß Susi

Hi,
also ich würde sagen unter Kraftsport fällt Alles, was mit dem Heben von Gewichten zu tun hat. Egal in welcher Form.
Als Ausdauersport würde ich alle die Sportarten bezeichnen, in denen man länger als 20min. beispielsweise, in einem kontinuierlichem Bewegungsmuster seinen Körper beansprucht. Stupide und langweilig eben.
Sowas wie Joggen, Walken, Radfahren, Wandern, Seilchenhüpfen, Kloputzen usw. .
Und dann gibbet da ja auch noch die koordinationsbetonten Sportarten, worunter ich den Kampfsport zählen würde. Wie auch das Tanzen, Bergsteigen oder Tennisspielen z.B. .

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/borstenhirse01.jpg

hi!
kampfsport ist schwer einzuordnen. ist sehr stark vom stil und vom trainer abhängig.
beim jujutsu, karate&aikido haben wir meistens eine gymnastik-einheit mit etwas kardio vorangestellt. war aber von trainer zu trainer unterschiedlich intensiv und lang.
beim arnis, kali/silat haben wir das gar nicht gemacht.
techniktraining ist in der regel sehr koordinationslastig, aber bei loop-drills mit häufiger distanzüberbrückung komm ich schon mal außer atem.
thai-pad-training ist sehr konditionslastig, man arbeitet aber viel im anaeroben bereich.
beim sparring häng es vom partner ab, wieviel du laufen mußt. gelgentlich hab ich danach auch heftigen muskelkater in den armen, obwohl ich krafttraining mache. mein krafttraining ist nun mal nich schnellkraftoptimiert.
beim aikido bin ich durch das hochfrequente aufstehen oft ins schwitzen gekommen. dementsprechend hatte ich den muskelkater auch in der kiste (gluteus maximus).
wie du siehst, die frage ist nicht so leicht zu beantworten.

hallo susi,
ausdauersportarten beanspruchen bzw. trainieren die allgemeine ausdauerleistungsfähigkeit (aerobe kapazität). diese kommt zum tragen, wenn mindestens ein sechstel der gesamten skeletmuskulatur mindestens 3 minuten lang mit einem zyklisch-dynamischen bewegungsmuster beansprucht wird. ausdauersportarten sind also das laufen (auch das power walken), radfahren, schwimmen, rudern, schilanglauf, inline-skaten, eislaufen.
bei einer muskelbeanspruchuung von weniger als einem sechstel der gesamten skeletmuskulatur kommt die lokale muskelausdauer zum tragen.
kraftsportarten bzw. krafttraining bedeutet intensive, kurzzeitige muskelarbeit gegen einen widerstand. dabei kann man maximalkraft- von schnellkraft- und kraftausdauersportarten unterscheiden. hiezu zählt nicht nur das gewichtheben oder der kraftdreikampf, sondern z.b. auch die leichtathletischen disziplinen kugelstoßen, discus- speer- und hammerwurf.
kampfsportarten sind komplexe sportarten, die neben der schnellkraft v.a. auch die muskuläre koordination fordert. die allgemeine ausdauer wird zwar durch diese sportarten nicht trainiert, aber für eine gute leistung ist eine solide grundlagenausdauer auf jeden fall voraussetzung (wie für so gut wie jede andere sportart auch)
lg, kurt

Zurück
Oben