Ausdauersport laufen?

wellcome

New member
Hallo,

wollte mal fragen wer von euch laufen geht?

ich geh 1- max. 2 mal pro Woche joggen und merk voll wie es hilft. (5-10 km, je nach dem wies mir geht) hab aber am anfang hin und wieder schnell beim einlaufen seitenstechen. denk ich hab einfach zu viel luft im bauch und das merkt man schnell. mit der zeit geht das dann eh weg.

kennt ihr irgendwelche speziellen Atemübungen die man vorm laufen machen kann?

danke
mfg

A

Anzeige

Re: Ausdauersport laufen?
Also was mir mein Vater immer wieder gesagt hat, am besten einfach BEIM Laufen atmen, wie der Körper es will. Sprich wenn man damit Probleme hat einfach beim Laufen mal die Luft anhalten, ich verspreche dann kommt das automatische Atmen von selbst ;)

Mich würd übrigends mal interessieren ob laufen zum Trainieren der Waden geeignet ist? Was ist da am klügsten? Langsam laufen, Sprinten oder beides verbinden, wie beim Fußball. Die ham ja immer schöne Waden.

Für die Waden musst Du auf den Zehenspitzen laufen, das ist auch total anstrengend. Kann man in Intervallen dann einbauen beim normalen Laufen.

Ich laufe auch. Weil ich Asthma habe, musste ich mir eine gute Atmung angewöhnen (weil ich sonst zu schnell schlappmache bzw. einen Anfall bekomme). Ich weiss jetzt durch Üben, dass ich 4 schritte ein und 4 wieder ausatme, beides durch die Nase, damit ich mich nicht überanstrenge (so kann ich lange aushalten, so 10-12km). Wenn ich mit der Atmung unter 3 schritte ein und 3 Schritte ausatmen komme, dann weiss ich, dass ich wieder etwas langsamer laufen müßte, damit ich die Runde schaffe. Ich kenne auch meinen Puls, je nachdem wie ich atme, so dass ich die Pulsuhr nicht brauche, weil ich meinen Körper gut kenne.
Wenn ich allerdings bald zu Hause bin, so in 1-2km dann kann ich auch mal 2 schritte ein und 2 ausatmen.

Jemand ohne Asthma muss da sicher nicht so genau drauf achten, aber schaden kann es nicht, etwas bewusster mit dem Körper umzugehen und bewusst zu atmen.

Zurück
Oben