ausdauersport + krafttraining

Treets

New member
nachdem ich jetzt 3x pro woche krafttraining angefangen habe (erst das 3. mal heute) leidet mein ausdauersport ziemlich. ich kriegs nicht fertig zwischendurch zu laufen. bin einfach kaputt. legt sich das wieder oder muß man sich nur mal wieder zum laufen zwingen?
für heute wurde mir "richtiges training" angedroht *g weiß noch nicht was auf mich zukommt. und am wochenende würde ich gerne mal wieder laufen, falls ich dazu dann noch fähig bin.

gruß
treets

ich würd sagen....

...dann hast du irgendwas richtig gemacht, wenn du vom krafttraining kaputt bist.

und wenn du gerne laufen möchtest, dann musst du eben etwas zeit zwischen kt und laufen verstreichen lassen.

lg, Rowena

KT-Umfang?

hi treets,

das kann durchaus am trainingsumfang liegen, da hatte ich am anfang einen üblen durchhänger wegen. hab' aber gleich hier wellen gemacht (mein "schweinehund" thread) und massenhaft gute tipps bekommen. einer davon war der vorschlag, mein KT-pensum von 3x pro woche auf 2x 'runterzufahren, das habe ich probiert, und siehe da, jetzt klappts und macht durchgehend spaß!
mit dem AT war's ähnlich, hatte ich am anfang ein niedriges pensum von 3x 20min auf puls 140 und keine schwierigkeiten, dann habe ich ruckartig den umfang hochgesetzt (4x40min auf puls145) und mußte das gleiche erleben. jetzt mache ich 2x KT (DI und FR, *morgen, freu*) und 3-4x (an den tagen dazwischen) AT (30min auf Puls 140).

das ist weißgott kein athleten-programm, aber ich will ja in erster linie durchhalten bis der körper es von selber beginnt zu verlangen (soll's geben, da trainier' ich gerade hin :)), zudem entfetten und generell etwas mehr tonus bekommen, da langt das in verbindung mit der negativen energiebilanz total.

beim KT habe ich einen trick gefunden: wenn ich von meinen 5 ganzkörperübungen 2 mit dem HIT-prinzip mache (bankdrücken und kniebeugen mit schwerer last und wenig wiederholungen, mal hier suchen) dann wird's kürzer und trotzdem effektiver, was den kraftzuwachs angeht. ist zwar allseits bekannt, aber wenn man's am eigenen körper erlebt, ist's als hätt' man's gerade selbst entdeckt! :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Ich würd mich der Vorrednerin anschliessen, ich muss immer über die Leute schmunzeln, die nach einer (intesiven wie sie behaupten) Einheit KT noch ausdauer machen. Mir kommt nach einer Einheit KT nicht mal die Idee mich noch irgendwie zu bewegen, da bin ich platt.
Ich würde sagen, da musst du Prioritäten setzen, und da mehr Zeit reinstecken das dir wichtiger ist. Bei mir ist es z.B. KT. Ausdauer versuch ich 1-2 mal die Woche zu machen, je nach dem wie die Zeit reicht, aber erstens ist es mir nicht so wichtig und zweitens macht es mir nicht wirklich Spass. Jetzt kommt ja der Sommer da kann man mehr Variiren mit Fahrrad, Inlinen, Joggen im Freien usw. Mal sehen, vielleicht kommt ja dann der Spass.

Re: ich würd sagen....

danke für eure tipps.
bloss was bei mir wichtiger ist weiß ich nicht.
ich hab zu hohen blutdruck, zu hohen puls, zu hohes gewicht.
das weiß der trainer vom studio. und der meinte 3x training/woche wäre angebracht. mein arzt meint ausdauertraining 2-3x pro woche. wegen dem blutdruck. das macht 5-6 tage *puh
gibts ne möglichkeit wo man mehr tage die woche beantragen kann? *g
und ich selber möchte das gewicht runterbekommen oder besser gesagt, kg sind mir eher wurscht nur die figur möchte ich verändern.

lg
treets

Meine Meinung...

....ist, dass Du die Priorität auf die Ausdauer legen solltest (Puls und Blutdruck runter) - übrigens mein Puls spaziert zwar sehr langsam aber doch in die richtige Richtung ("nur" mehr zwischen 90 und 95 bpm nach 10 Minuten ruhig sitzen, zwei mal schon unter 90 *träller*).
Ich kann Dir nur sagen, was ich täte - nachdem ich auch noch kein Geschäft gefunden hab, in dem man sich ein paar Tage pro Woche kaufen kann oder ein paar Stunden am Tag - ich würde nur 2x Kraft machen!

No stress!
Meni

Klingt gut.

würds an deiner stelle (treets) auch so machen.
2x Kraft pro Woche sind ja auch genügend für den anfang!

Zurück
Oben