Ausdauersport bei niedrigem Blutdruck?

Snippy1

New member
Hallo,

bis vor zwei Jahren habe ich recht viel Radsport betrieben. Jetzt möchte ich wieder aktiv anfangen. Leider habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck. Wenn ich mich beim Training sehr stark anstrenge, wird mir manchmal mit einem Schlag total übel. Ich bekomme kalten Schweiss auf der Stirn und könnte so umfallen. Nach einigen Minuten fühle ich mich wieder gut. Ich habe mich beim Arzt eingehend untersuchen lassen. Mit dem Herz ect. ist alles in Ordnung. Der Arzt sagte mir nur, dass ich einen sehr schwachen Blutdruck habe. Kann ich diesen durch Traning verbessern? Was kann ich sonst machen um solche "Anfälle" zu vermeiden?

Danke für jede Info.

Gruß

Christian

hallo christian!

auf jeden fall wird dein kreislauf durch regelmässiges AT stabiler. du solltest anfangs nach starken belastungen nicht aprupt aufhören, sondern 2-3 min ein langsames "cool down" einlegen, damit dir dein RR nicht urplötzlich in den keller rutscht.

seas, uschi

Hallo Christian,

normalerweise kann man da wenig machen, sagen die Ärzte.

Vielleicht hift dir die russische Methode? Die haben auf dem Dorf fast alle ihre eigene "Bania" - Sauna. Normalerweise wird dir Sauna gar nicht gut bekommen, wenn sie so abrupt von Null auf hundert beginnt. Wenn du aber jemanden hast, wo du die Sauna (evtl. Haussauna) ganz langsam von 45 Grad beginnend (anfangs mit viel Dampf) in 5 Grad-Steigerungstufen aller paar Tage selber einstellen kannst, dann gewöhnt sich die Haut und der Kreislauf ganz langsam dran, ohne daß dir übel wird. Die Russen schwören da drauf. Irgendwann bist du auch bei 90-100 Grad und hast deinen Kreistauf top trainiert. Falls du zwischendurch mal Kreislaufprobleme damit haben solltest, dann war es zuviel des guten (der Steigerung) und eine Pause auf derselben Temperatur wird notwendig. Ein zweiter Mitsaunierer am Anfang wäre natürlich sicherer und sinnvoll.

Das ist keine hoch wissenschaftlich abgesegnete Methode und sicher auch nicht evidence based.. - wie Kurt morgen sicher gleich wieder melden wird. Aber immer noch sinnvoller, als irgendwo bei Training abzuklappen. Irgendwann wirst du über das jetzige Problem nur noch lächeln.

MFG Siggi

[OT] siggi, kannst du mal

aufhören, bei jedem seiner postings kurt ins spiel zu bringen? das nervt mittlerweile wirklich! danke :winke: [/OT]

Hallo Uschi,

danke für deinen Tip.
Aber wenn es so schlimm ist, dann ich eigentlich keine 20 Meter mehr fahren. Ist sehr unangenehm. Früher hatte ich so etwas fast nie. Da habe ich mich nach dem Training immer schön ausgefahren.

Gruß

Christian

langsam steigern

ausdauertraining ist zu 80% eine sehr moderate sache . primär solltest du den umfang und nicht die intensität langsam steigern um eine solide grundlage zu bekommen. IT und auspowern kommt erst später :)
liess dir auf jeden fall die artikel zum thema AT auf der HP durch. wahrscheinlich hyperventilierst (atmest zu schnell-hecheln) du auch bei grosser anstrengung. dadurch kann dir ebenfalls schecht werden.
also geh/fahr es ruhi ein bissl gemütlicher an:)

seas, uschi

Re: [OT] siggi, kannst du mal

@ Sativa,

das wirst du morgen merken, wenn genau dieser Kurt wieder mit seinem EBM-Gequatsche auftaucht und seine Beleidigungs-Kanonade loswird. Genau das ist bisher jedes mal pasiert, wenn ich - was auch immer - geschrieben habe. Wollen wir wetten?

MFG Siggi

natürlich, gerade dann!

hallo christian,
ich darf dich auf meine postings im archiv zum thema "niedriger blutdruck" und "orthostase" verweisen. uschi hat es bereits gesagt, gerade bei sog. "niedrige blutdruck" (der ja keinen krankheitswert hat) wirkt sich ein ausdauertraining positiv aus. abgesehen davon ist zusalzen der nahrung angezeigt, wenn orthostaseprobleme bestehen.
im übrigen ist es unwahrscheinlich, dass dein geschildertes problem beim sport mit dem blutdruck zusammenhängt. vielmehr solltest du die belastungsintensität deines trainings deinem trainingszustand entsprechend anpassen.

alles gute, kurt

lass ihn!

er braucht das offensichtlich:winke:

gruß, kurt (der sich nur wundern kann, wenn siggi von meinen "beleidigungs-kanonaden" spricht. vor der eigenen türe zu kehren ist ihm offensichtlich fremd. außerdem habe ich ihn nie beleidigt, sondern nur das kind beim namen genannt. aber kein zwangsneurotiker hört die wahrheit gern)

Kurt

ich frage mich echt, was aus deinem Hirn noch so tolles rauskommt. Ich sammle deinen Quatsch ja schon, damit sich andere drüber amüsieren können. Danke. Nur der richtige Titel fehlt mir noch - Kurt hilf doch mal bitte.

MFG Siggi

das einzige was passiert ist

waren beleidigungen von deiner seite.
naja was solls, anscheinend brauchst du das.
ich misch mich da eh nicht weiter ein, gibt schon genug versaute threads aufgrund deiner streitereien.

schönen tag noch :winke:

Re: das einzige was passiert ist

ich könnte auch glatt ohne diese sinnlosen Bemerkungen von Kurt und Klonen leben. Eigentlich war es nur mein Ziel, dem Frager einen Tip zu geben, da wo die EBM nicht weiterbringt. Wer hier versaut, das solltest selbst du an der zeitlichen Reihenfolge der Beiträge erkennen.

MFG Siggi

> ich könnt auch glatt ohne diese sinnlosen Bemerkungen von Kurt und Klonen leben.

na also, wieso unnötig quälen?! nichts hält dich! im gegenteil!:)
aber wahrscheinlich brauchst du das einfach!? wär trotzdem toll, wenn du auch deine geistigen ergüsse nur über deine ketarierklons ablässt!!:))
natalie

Also hast auch du eine rückwärts laufende Uhr, weil du Ursache und Wirkung verwechselst. Lernt man das nicht schon in der Grundschule?

MFG Siggi

Zurück
Oben