Ausdauerprogramme auf Ergometern

reach

New member
ein Grund, daß ich mich zu meinem neuen Ergometer durchgerungen habe war, daß ich anhand der neuen Räder in unserem Studio draufgekommen bin, wie unterhaltsam die verschiedenen Programme sind.

Aber - Selbst das "Ausdauer" Programm, welches ja eigentlich nur auf FSW abzielen sollte geht so rauf und runter, daß man ohne weiteres auch einmal ein Bisserl übersäuert.

Natürlich weiß ich, daß es optimal wäre 2h nur konstant dahin zu treten, aber ich bin mir nicht sicher, wie und ob zwischenzeitliche Ausreißer die Qualität des FSW Trainings beeinflussen. (lt. Strunz sind dann ja die ganzen 2h für A. und F. aber was sagen KOMPETENTE Leute dazu???)

msG! reach

hallo richard,
wundert mich, dass du nachfrägst, das ist basiswissen der trainingslehre! ein FSW-training erfolgt logischerweise nach der dauermethode, ein lactatanstieg soll vermieden werden, weil er die betaoxidation hemmt. deine programme sind offensichtlich fahrtspiele.
buchtipp: "ausdauertraining" von fritz zintl, blv sportwissen (schon wiederholt von mir empfohlen)

gruß, kurt

steht auf meiner Weihnachtswunschliste :)
(ist, glaub ich, aber vergiffen)

Tja, so ist das, wenn man zwar viel Wissen hat, aber nur fragmenthaft. Wenn dann die eine entscheidende Info fehlt, kann man sich eine Sache schon nicht mehr so ohne weiteres erklären.

thx! reach

Re: Amazon

ja stimmt. Ich habs verwechselt mit einer der anderen Kurt-Empfehlungen:

* "Ausdauer im Sport", Deutscher Ärzteverlag
* "Kraft und Schnellkraft im Sport", Deutscher Ärzteverlag

Ausdauer im Sport

steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Aber das kostet ja richtig Geld.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

Zurück
Oben