Ausdauerleistungsfähigkeit – was steckt dahinter?

hallo benjamin,
ein gelungener artikel!
einiges kommt mir ziemlich bekannt vor...:winke:

gruß, kurt (den es freut, wenn seine "alten" artikel auf seiner homepage aktuell und "brauchbar" sind:winke:)

Hallo Carsten,...

...du wirst dich vielleicht wundern, aber ich hab erst vor meinem urlaubsantritt einen internetanschluss bei mir zu hause installiert und wollte einfach prüfen, ob er funktioniert:winke:
gab's was interessantes im forum der vergangenen zwei wochen?

gruß, kurt

Bei den übermenschlichen Leistungen mancher Ausdauersportler (z.B. Tour de France) kommt mir die Frage nach Doping sofort in den Sinn.
Wieso werden diese Sportler nur äußerst selten erwischt?
Wen Doping-Gerüchte auftreten, dann meist nur, wenn ein Betreuer an der Grenze mit einem Kofferraum voller Dopingmittel erwischt wird oder im Abfall von Hotels Verpackungen oder Spritzen (inzwischen ist man mit der Entsorgung wohl vorsichtiger geworden) gefunden werden.
Ich halte mich nicht für vermessen, anzunehmen, dass schon der gesunde Menschenverstand (ohne Sportmedizin-Studium)einem sagt, dass bestimmte Leistungen (sogar über mehrere Wochen) ohne zusätzliche Mittel gar nicht möglich sind.
Wozu auch z.B. die Sprinter gehören, die stolz ihre bodygebildeten Oberarm- und Schultermuskeln in die Kamera halten, wo doch eigentlich jeder weiß, wie solche Muskeln zustande kommen. Nur wird in dieser Hinsicht von keinem TV-Moderator auch nur eine Andeutung gemacht. Leider fehlt in Artikel über die Ausdauerleistungsfähigkeit hier ein Hinweis. Könnte das evtl. rechtliche Gründe haben oder ist von euch jeder vom "reinen" Sportler überzeugt?

Grüsse, Wolfgang

mitnichten!

das als antwort auf deine letzte frage, ob wir vom "sauberen" sportler überzeugt wären. wer das ist, ist blauäugig. ob im profisport lückenlos gedopt wird, braucht nicht diskutiert zu werden - es ist so. du hast ganz recht - ohne "unterstützende mittel" kann nicht mal ein austrainierter radprofi die tour de france in der form, wie sie seit jahren gefahren wird, bewältigen. blutdoping, epo-doping, testosteron, HGH, ACTH und cortison sind ständige wegbegleiter... (ich weiß das aus eigener erfahrung, ich kenne einige radprofis persönlich. kennst du das buch "gedopt" von willy voet? lies das mal).
über das thema doping haben wir im allgemeinen diskussionsforum schon des öfteren diskutiert (erst kürzlich wieder), du kannst ja mal im archiv nachlesen, wenn es dich interessiert. weitere info auf meiner homepage (-> patienteninformation/publikationen -> artikel "doping...")

tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt

Re: mitnichten!

Hallo Kurt,
bevor ich das Archiv nach Doping-Artikeln durchsuche, vorweg einige Fragezeichen zu deiner klaren Ansage: Wieso fallen diese überdimensionierten Doper nicht auf?
Wieso soll Armstrong sogar Doping-Beauftragter (oder so ähnlich) für den Radsport werden? Sind die Verantwortlichen nur blauäugig oder vielleicht sogar dämlich? Oder trauen sie sich nur nicht, irgendwelche Andeutungen der doch offensichtlichen Praxis zu machen aus Angst vor irgendwelchen Konsequenzen?
Grüße, Wolfgang

das ist leider die Realität

hallo wolfgang,

du siehst die dinge richtig... da ist viel heuchelei im spiel. im grunde ist das alles eine farce.
mehr dazu in meinem dopingartikel auf meiner homepage und - wie gesagt - in den früheren diskussions-threads.

gruß, kurt

hallo Eva M.,

leider ging bei der neugestaltung der seite das alte archiv verloren.

seas, uschi

uschi schrieb:
hallo Eva M.,

leider ging bei der neugestaltung der seite das alte archiv verloren.

seas, uschi

Hei Uschi,

das ist ja schade, dass diese Artikel futsch sind. Wenn man sich über "Training" und "Artikel" auf de.fitness.com durchklickt, sind ja nicht alle Artikel weg. Aber gerade auf die fehlenden Beiträge wird hier im Forum in den Tipps zum Training immer verwiesen :( Werdet Ihr denn diese fundierenden Artikel irgendwoanders wieder einstellen? Oder sind sie woanders nachzulesen?

Eva

hi eva,

ich befürchte fast, die sind unwiederruflich verloren. aber frag am besten beim admin nach.hast du dir kurt´s HP schon durchgelesen?
stell deine frage doch am besten ins forum.

seas, uschi

Zurück
Oben