Ausdauer - Wie oft?

TotalNewbie

New member
halloooooo!

mal abgesehen vom bodybuilding bin ich auch noch ziemlich oft auf dem bike unterwegs um meine ausdauer zu steigern. meistens ziemlich steile strecken und ich bin auch des öftern am anschlag mit der ausdauer... habe dann etwa 30min für den aufstieg und kann mich dann mit einer rasanten abfahrt belohnen ;) ;)

aber wie oft soll ich das überhaupt trainieren?? ist es sinnvoll dies gleich an 2 oder 3 tagen hintereinander? oder ist das eher schlecht? und was für eine Herzfrequenz schlagt ihr mir vor? und wie lange trainieren?

es geht mir nur darum meine ausdauer zu steigern! ich will nicht unbedingt im gesundesten bereich trainieren!

THX 4 answer

C U!

Das hängt stark davon ab was für ziele du momentan im bodybuilding verfolgst. wenn du z.b. gerade im masse-aufbau bist würde ich so wenig cardio machen wie möglich, weil durch cardio training die benötigte regenerationszeit ansteigt.

es ist nicht mein hauptziel, masse aufzubauen. ich will einfach möglichst sportlich sein, ohne es zu übertreiben. da gehört kraft dazu, ausdauer aber auch technik wie zb hockey oder kampfsport. aber im moment ist es mir wichtig die ausdauer zu steigern. bodybuilding mach ich aber auch noch.

C U

Naja also wenn du primär Ausdauer trainieren willst und die Ausdauer fürs biken brauchst, dann trainier 2-3 mal in der Woche(nie an aufeinanderfolgenen Tagen).
Gut auf die Herzfrequenz achte ich nie.
Ich kenn halt verschiedene Methoden dich im Ausdauerbereich zu steigern.
Entweder du trainierst länger mit niedriger Intensität(Bsp.: in etwa ne Std laufen aber nur so schnell , dass du dich noch unterhalten kannst) oder mit Wettkampfintensität , die dich natürlich an die Grenzen treibt dafür aber kürzer.
Ich trainier Ausdauer halt so , dass ich immer nach ner bestimten Zeit an meiner Grenze bin und mich ständig steigere(im Wochenrhytmus)

Gibt garantiert noch viele andere Möglichkeiten.

und wie ist das bei spitzensportlern??? die trainieren meines wissens ja auch täglich. warum soll man als amateur nicht täglich trainieren???
THX

C U

nein täglich trainiert kein Marathonläufer oder Sprinter
ich würd überhaupt vorschlagen du kümmerst dich anfangs mal um das Kraftwachstum denn die Ausdauer ist schnell trainiert ich hab erst vor kurzem gelesen dass man in 3 Monaten locker mit 3mal in der Woche laufen oder Radfahren einen Marathon durchlaufen kann

Ausdauer hat man immer schneller erreicht wie Kraft
nur muss man sich dann beim Kraftaufbauen auch richtig dehnen sonst ist man halt nicht mehr beweglich genug zum laufen*g*(nein nur Spass)

also ich mach das so und das klappt gut !

MO: BB
DI: CARDIO
MI: BB
DO: CARDIO
FR: BB
SA+SO: CARDIO

cardio immer so für ne stunde also auch bike 50 min rauf 10 runter.

am WE dann auch längere touren bis zu 5 stunden.
ich trainiere aber nicht zum schrank sondern auch eher zur sportlichkeit-fitness...

@rem:

Oh doch, die meisten Spitzenathleten trainieren sogar mehrmals täglich. AFAIK so an die 15 Einheiten die Woche. Und ein ambitionierter Marathonläufer, der auch schon seit einigen Jahren trainiert, hat oft auch ein 7er-Programm.

Gruss,
jkr

7mal die Woche ist schon extrem
ich kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist
da fehlt doch jegliche Regeneration

Zurück
Oben