Ausdauer/ Puls/ Optimaler Puls

Re: P.S.

lieber Kurt,

was stimmt an meinem profil nicht? habe alles wahrheitsgemäß angegeben. meinst du hat mein profil zu gewissen reaktionen provoziert? dachte mir nicht, dass es irgendjemand lesen wird. außerdem habe ich alle meine äußerungen erklärt. es muß ja nicht jeder die gleiche lebenseinstellung haben.

gruß Bernd

allmählich wird es was ...

... denn es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen "anaerob" und "anaeroben Anteilen"! Und das ist genau die Differenzierung, die Kurt in deinen Beiträgen vermisst hat!

Beispiele:

10km-Lauf, geringer anaerober Anteil, Laktat im Ziel ca. 7mmol
5km-Lauf, größerer anaerober Anteil, Laktat ca. 12 mmol
400m, fast ausschließlich anaerob. Laktat über 20mmol

Zitat aus dem Artikel "Cooper-Test": "Grundlagenausdauer bestimmt die Fähigkeit zum Laktatabbau sowie das Vermögen, relativ hohe Energiemengen bereitstellen zu können, ohne überhaupt Laktat bilden zu müssen. Tempotraining verbessert die Fähigkeit zur Laktatproduktion. Der Cooper-Test ist deshalb so fordernd, weil er einen guten Trainingszustand beider Fähigkeiten verlangt. "

Jetzt klar, warum gute 5000m-Läufer (und auch 800m-Läufer) so viel aerob trainieren?

Gruß

chianti

war wirklich höchste Zeit

hallo ekkehard,
hab ich mich denn so unverständlich ausgedrückt? ganau das habe ich skeletor von anfang an zu erklären versucht!
zu deinen angaben: der lactatwert im ziel nach einem 5000er spiegelt nicht die metabolische situation während des laufes wider, sondern ist durch die letzte stadionrunde geprägt, wenn "die post abgeht". dass bei einer 56er oder gar noch schnelleren runde bzw. bei einem echten endspurt das lactat nach oben schießt, ist klar. das gleiche passiert - ja nach taktik und rennverlauf - auch beim 10000m-lauf. dass die spitzen-langstreckler auch gute zeiten über die mittelstrecke laufen können, ist eine tatsache. aber mit 12 mmol lactat läuft trotzdem keiner von beginn an - wie du weißt, ist 7 mmol die kritische grenze für die koordinativen fähigkeiten, darüber leidet die technik. ruderer erreichen sehr rasch beim start 7 mmol lactat und halten dann diesen spiegel bis ins ziel (rudern ist eine technisch extrem anspruchsvolle sportart, ich spreche aus erfahrung:winke:).
gruß, kurt

naja, wenn jemand "fotomodell" als beruf angibt und großspurig "alle in den sack steckt", ist es schon verständlich, wenn man gewisse rückschlüsse zieht.
aber die eigentlichen provokationen hast du mit deinen aussagen im thread geliefert, nicht mit deinem profil.
gruß, kurt

siehe Chiantis Posting

hallo bernd,
ich freue mich über unsere "annäherung":winke:.
"stehvermögen" hilft dir beim 400m-sprint, das ist eine klassische schnelligkeitsausdauer-disziplin (pendent zur kraftausdauer: muskuläre energiebereitstellung via anaerobe glykolyse, siehe meinen info-artikel, den du hoffentlich schon gelesen hast). aber ohne eine gute aerobe kapazität wirst du niemals einen schnellen 5000er laufen können.
gruß, kurt

Re: allmählich wird es was ...

mir war schon bewußt, dass die aerobe kapazität ausschlaggebend ist. war halt zur zeit meiner 5000m-ambitionen ein lactat-junkie. der letzte kilometer war immer mörderisch. mußte die verlorene zeit vom vorigen kilometer aufholen. der 4. war immer der langsamste.

gruß Skeletor

Zurück
Oben