Ausdauer-nur im aeroben Bereich?-

Olli

New member
Ich habe in einer Krankenkassen zeitschrift gelesen, dass Ausdauertrainingf nur im aeroben Bereich gesund ist, weil der Körper sonst mehr Sauerstoff verbraucht als aufnimmt.
Hier hiess es aber das man varieren soll und auch mal kürzere Zeiten z.B. radfahren soll und dafür intensiver und auch schon im anaeroben Bereich. In der Zeitschrift hieß es außerdem das 3 mal 40 min. jaggen in der Woche optimal wäre. Wieviel minuten wären das denn auf dem Ergometer? Ich weiß jetzt nicht wie ich mein Ausdauertraining gestalten soll. Ich habe ja dabei keine Ziele wie Marathon oder so, ich möcht in erster Linie was für meine Gesundheit tun, und meine Ausdauer etwas verbessern.

Das hat mit Gesundheit nichts zu tun. Im anaeroben Bereich kann man halt nicht so lange laufen. Wer Audauersport aus gesundheitlichen Gründfen betreibt, sollte so schnell/langsam laufen wie es ihm Spaß macht. Am besten so schnell, dass man sich wohlfühlt und es einem Spaß macht. Eine Pulsuhr kannst Du Dir dabei schenken. Ob die 3 x 40 min joggst, ruderst oder Rad fährst spielt dabei keine Rolle. Es wird durch diese Menge an Ausdauersport in der Hauptsache Dein Herz-Kreislauf-System gestärkt.

Gruß

Carsten

Ps. Such DIr vor allem was aus, was Dir Spaß macht.

Hi!

Gesund meint natürlich gesund aus Sicht der Krankenkasse. Das Hauptziel hier ist die Stärkung von Herz und Kreislauf, das geschieht nun mal hauptsächlich im aeroben Bereich. Wozu solltest Du da Gefahr laufen, dich im anaeroben Bereich zu verausgaben?

Variieren soll man das Training in erster Linie wenn man an einer Leistungverbesserung interessiert ist - rein aus gesundheitlichen Gründen ist das weniger wichtig. Aber: je vielseitiger Du deinen Körper fit hälst, desto mehr unterschiedlichen Belastungen im Alltag wird er standhalten.

3 * 40 Minuten (andere Angaben lauten 3 * 7 km Joggen) sind wohl das Optimum wenn maximale Gesundheit angestrebt werden. Darüber hinaus steigt dann die Verletzungshäufigkeit. Auf dem Ergometer kannst Du die gleichen Einheiten machen, ich würde jedoch nicht auf die frische Luft verzichten wollen (Abhärtung!).

"Gestalten" brauchst Du dein Ausdauertraining nicht, bring einfach etwas Abwechslung rein und hab Spass dabei!

Gruß,
Oliver

Selbstverständlich ist auch Ausdauertraining im anaeroben Bereich gesund! Und selbstverständlich ist eine Leistungssteigerung auch "gesund"! Auch wenn man nicht superambitioniert ist, sollte man zur Leistungssteigerung (und weil es Spaß macht !!) mehr oder minder systematisch Tempoeinheiten einbauen. Laß Dich von solchen pseudogesundenRatschlägen nicht verrückt machen! Wenn Du keine Herzprobleme hast, kann der Puls locker auch mal etwas höher gehen. Vorsicht eher bei zu hohem Blutdruck.

Was ist das denn für eine Krankenkasse?? Ich bin bei der AOK und genieße den Unsinn, den die schreiben mittlerweile.
(daß das von meinen Beiträgen finanziert wird, ist eine andere Geschichte ...). AOK Baden-Würtemberg ist mittlerweile so tief gesunken, daß sie Angebote aus der TV-Werbung verschicken. Diese Wochen war eine Reisenähmaschine dabei - sehr gesundheitsorientiert !!!

Viele Grüße, Kampfgnu

um was für die gesundheit zu tun, solltest du einfach so schnell laufen wie du dich noch wohlfühlst.

Ausdauer...

...ist ein begriff, den man erstmal definieren muss. einer verbesserung der ausdauer ist über mehrere wege/tainingsformen möglich. was die krankenkassen-zeitung meint, ist wahrscheinlich die verbesserung der normalen ausdauer, die zugleich eine herz-kreislauf-stärkung bedeutet. die empfehlungen sind nicht verkehrt, man könnte aber auch andere geben. so ist die 40-min-grenze schleierhaft, und auch die angabe dreimal die woche ist lediglich als empfehlung zu sehen. kann auch öfter sein, kann auch nur zweimal die woche am anfang sein, kann auch länger sein, kann anfangs auch weniger sein.
also: fang einfach an und trainiere, solange du dich dabei wohl fühlst. sind es anfangs nur 20 minuten, ist das auch ok. steiger dann langsam die zeit, genau damit erreichst du dann eine verbesserung der ausdauer. oder trainiere in derselben zeit intensiver, auch das ist dann eine steigerung der ausdauer, sobald du es genauso mühelos schaffst wie vorher. vielleicht hast du ja auch schon jetzt eine ganz gute ausdauer und schaffst 40 minuten oder 45 oder 60 am stück. das musst du selber sehen.
man sollte überwiegend im aeroben bereich trainieren, aber es ist quatsch zu sagen, immer. ab und zu für kurze zeit in den aneoroben bereich zu gehen (wie man es im intervaltraining macht), verbessert im gegenteil die ausdauer (wahrscheinlich war das in dem text auch gemeint mit dem "varieren" und "auch schon in den anaeroben bereich", wie du es wiedergegeben hast). für den anfang würde ich mich an deiner stelle um letzteren punkt aber nicht scheren.
natürlich ist nicht nur joggen ein ausdauersport, sondern genauso alle anderen sportarten, die mit bewegung zu tun haben.

Definition der Ausdauer, Ergänzung zu Chianti

liebe viola,
deine antwort kann ich nur unterstreichen.
ergänzend zu chianti:
ermüdungs-widerstandfähigkeit: die fähigkeit, möglichst lange einer belastung zu widerstehen, deren intensität und dauer letztlich zur ermüdung und damit zu einer leistungseinbuße führt.
die allgemeine ausdauer kommt zum tragen, wenn mehr als 1/7 der gesamten skeletmuskulatur mindestens 3 minuten lang dynamisch beansprucht wird.
bei einem geringeren muskeleinsatz ist die lokale muskelausdauer entscheidend (und nicht die VO2max, die für die allgemeine ausdauerleistungsfähigkeit das entscheidende bruttokriterium darstellt, siehe meinen infoartikel auf meiner homepage).
lg, kurt

Ausdauertraining im anaeroben Bereich?

ein training im anaeroben bereich ist kein eigentliches ausdauertraining, kann aber die ausdauerleistungsfähigkeit bzw. die schwellenleistung (auf diese kommt es ja letztlich an) verbessern. man wird sich in diesem fall entweder intervallmäßig anaerob belasten (unterschiedliche methoden des intervalltrainings, siehe die foreneinträge dazu) oder sich knapp über der anaeroben schwelle bewegen (entwicklungstraining). ein anaerobes training im engeren sinn hat nicht den zweck der steigerung der aeroben, sondern der anaeroben kapazität (beispiel: 400m-sprint).
gruß, kurt

Re: Ausdauer...

Ich trainiere 3 mal die Woche. 80,50 und 20 minuten, bei unterschiedlich hohem Puls. Davor habe ich nur 30 minuten 3 mal die Woche trainiert. Hätte ich vielleicht das Training langsamer steigern sollen? Also, ich schaffe die 80 minuten schon, nur nicht locker, ich muß mich schon überwinden nach ca. 50 min. Ich habe etwas erhöhten Blutdruck (ca 140/85) und mache auch Kraftspirt. Was genau ist da die Gefahr? Hebt man damit den Blutdruck dauerhaft oder ist nur kurzfristig während des Trainmings die Gefahr z.B. umzukippen?

bei 80 Minuten ...

... unbedingt "unterwegs" trinken, mit Kohlenhydraten evtl. (siehe Artikel "Trinken im Sport": http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html). Die 80min kannst und solltest du auch langsamer angehen lassen als die 50 Minuten!

Beim Krafttraining nicht die Luft anhalten, keine Press-Atmung!

Das sollte dir dein Trainer aber auch schon gesagt haben ...

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben