Ausdauer + Muskelaufbau?

Weissi

New member
Hallo!
Ich möchte gerne wissen ob man in einer Trainingseinheit die Ausdauer eines Muskels und die Maximalkraft trainieren kann????
Oder bringt das nix?

Hi Weisi!

Wenn Du eine Pyramide z.B. so machst:

Bankdrücken

1. Satz: 25 WH bis Muskelversagen

2. 20 WH bis MV

3. 15 WH bis MV

4. 10 WH bis MV

5. 6 WH bis MV

6. 3 WH bis MV

7. 1 MaximalWH

hast Du theoretisch jeden WH-Bereich, der die unterschiedlichsten Muskelfasern und auch Kraftbereiche anspricht abgedeckt! Von Ausdauer bis zu Maximalkraft.

Nur wirst Du Dich so in keinem Bereich dauerhaft merklich steigern können.

Daher solltest Du lieber die jeweiligen "Kraftarten" in abwechselnden Zyklen einzeln trainieren!

------------------
Gruß

Chrissi

Man könnte das System von Hatfield ausprobieren.
2-3 Sätze einer Grundübung im Bereich 4-5Wh
2-3 Sätze Grundübung 8-10 Wh
2-3 Sätze Isolationsübung 20-30 Wh

Für Brusttraining z.B.: Bankdrücken 2x4-5 Wh
Schrägbank 2x8-10 Wh
Fliegende Kabel 2x20-30 Wh

Tja was willst Du?

Wenn Du 3 Sätze bis zum MV mit 20 WH machst, wirst Du danach nicht mehr genug Energie haben, um effektiv, also schwer genug im "Hypertrophiebereich" (Stimulation zu Muskelwachstum) trainieren zu können bei 8 WH.

Eins von beiden geht nur effektiv!

------------------
Gruß

Chrissi

@Weissi&MetalKing

So nun möchte ich auch mal, etwas dazu los werden. Es wird definitiv nicht klappen, um in einem Berreich irgend welche Steigerungen zu erlangen, muss man konsequent in diesem Berreich trainieren.

Einzig und allein eine Periodisierung würde Sinn machen, also eine klare trennung von Hypertrophie zu Kraft/Ausdauer!

Ihr könnt mir ruhig glauben, es wird nicht klappen ist eben eine ziemliche Milchmädchen Recnung!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

@ Pumpi!

Denkst Du etwa, mir glauben sie nicht?!

wink.gif

biggrin.gif

------------------
Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Ausdauer + Muskelaufbau?
Zurück