Ausdauer + Krafttraining

habibi

New member
Wie mach ich es richtig?

Ausdauertrainning vor dem Krafttraining
oder
Krafttraining vor dem Ausdauertraining
oder
getrennt an verschiedenen Tagen

Hintergrund: Möchte an bestimmten Stellen (Bauch,Beine,Po) Fett verringern, der Umfang soll verrringert werden, gleichzeitig auch straff und wohlgeformt :)
Bisher habe ich ca 2-3 mal pro Woche an Geräten bestimmte Übungen für diese bestimmten Stellen vor dem Spinning oder Crosstrainer gemacht. Zusätzlich mache ich zuhause noch täglich Situps und eine spezielle Übung für *Reiterhosen*
Kann ich das noch optimieren oder soll ich dabei bleiben.
Bin 33 jahre jung, 168 cm groß, 57 kg , weiblich

Danke
lg
habibi

P.S. wollte eigentlich im Forum nach Antworten stöbern, da es diese Frage bestimmt schon öfters gab, aber da stell ich mich anscheinend zu blöd. Finde nur ellenlange Diskussionen über Insulin und anderes.

Idealerweise machst Du Ausdauer- und Krafttraining an verschiedenen Tagen. Wenn zeitlich nicht möglich, zuerst das Krafttraining, dann Ausdauer

Hallo Habibi,

..... du kannst an deinem Training einiges optimieren:

1. Ausdauer- und Krafttraining idealerweise an getrennten Tagen

2. Abnehmen an bestimmten Stellen geht nicht, da die Fettverteilung des Körpers genetisch vorgegeben ist. Durch ein Krafttraining kann dein Körper insgesamt geformter und schlanker aussehen, Gewicht musst trotzdem nicht verlieren. Fett abbauen tust nur mit einer negativen Kalorienbilanz

3. Situps sind nicht ideal, besser sind Crunches.

Wie schauen deine Übungen gegen "Reiterhosen" aus? Wurde mich interessieren. Bedenke in Zukunft: es gilt Punkt 2!

Herzliche Grüße
Gerhard

Falsche Vorstellungen!

hallo habibi,
du scheinst dich noch nicht im forenarchiv umgesehen zu haben:

man kann nicht gezielt "abspecken".

lies die postings zum thema "spot reduction" und "problemzonen".
1. krafttraining verbessert die kraft.

2. ausdauertraining verbessert die ausdauer.

3. zum "abspecken" brauchst du prinzipiell keines von beiden, sondern nur eine negative energiebilanz.

aber natürlich ist es sinnvoll, eine körperfettreduktion mit einer fitnesssteigerung zu verbinden. dass man mit krafttraining und intensivem ausdauertraining am besten fett abbauen kann, weißt du ja vermutlich schon.
lg, kurt

Re: Gerhard

Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort und auch für den Link.
Dort habe ich erfahren, daß ich gar keine SitUps mache, sondern eigentlich Crunches.Das passt ja schon mal.

Kenne die Namen leider nicht so besonders, bin ja auch kein Trainer. :))

Punkt 1 werde ich jetzt berücksichtigen
Punkt 2 Habe mich nicht gründlich ausgedrückt, Fett weg natürlich mit neg.Energiebilanz, da bin ich eh grad dabei.
Bestimmte Stellen formen, ist wahrscheinlich besser gesagt.
Da such ich eben die perfekte Aufteilung (Kraft-Ausdauer).

Welche Fitness Übungen mache ich gegen Reiterhosen?

Die Übungen an den Geräten kennst Du ja sicher.
Daheim mach ich Beinchen heben. Kenne auch hier leider den Namen der Übung nicht, darum beschreibe ich es mal auf einfache Weise. Hoffe Du verstehst meine Beschreibung.
-Auf der Seite liegen-Knie anwinkeln, so daß zwischen Hüfte+Oberschenkel und zwischen Knie +Unterschenkel jeweils 90 Grad Winkel entstehen :)
Dann das obere Bein heben und senken. Sieht aus wie ein Hund beim Pinkeln. Männlicher Hund.
Habe mit neg. Ernährungsbilanz + Geräteübungen + Gymnastik zuhause ca 3 cm Reiterhose an jedem Bein verloren.
Möchte es aber noch straffer, da ist noch so einiges ganz schön schwabbelig.
lg
habibi

Re: Falsche Vorstellungen!

hallo Kurt,
sorry wenn ich die genauen Begriffe anscheinend nicht so genau kenne und verwende.
Mit Krafttraining meinte ich eigentlich Übungen an Geräten zur Bearbeitung und Formung der Muskeln in dem jeweiligen Bereich. Will im Grunde nur Formen, mein Hintern soll fest und knackig werden, Nüsse will ich nicht damit knacken :))
Werde noch mal im Archiv nachgucken, mit diesen Schlagwörtern werde ich hoffentlich mehr finden.
Spot reduction war bisher kein Begriff für mich.
Man lernt nie aus :))
lg
habibi

Zurück
Oben