Ausdauer genetisch bedingt?

Dom16

New member
Kann es sein das das erreichbare Konditionsniveau auch genetisch bedingt ist? Ich trainiere wenn ich nit ins fitnessstodio gehe Kondition. Also 4 mal die Woche etwa 50 min. Tozdem sin meine Kollegen die gleich viel Sport treiben meistens besser. Dafür baue ich schneller Muskeln auf als die meisten von ihnen die ins Fitnessstudo gehen. Meine Onkel mütterlicherseits waren beide Bodybuilder un auch 190 gross. Mein Vater dagegen is eher der Marathonläufer und tut sich schwer damit Muskeln aufzubauen. Kann es sein das es genetisch bedingt ist und ich mich schwer tue richtig Kondition aufzubauen? Schaff so 6 Kilometer in etwa 27 min mit ner Gehpause dazwischen.

ja, ist stark genetisch abhaengig(Muskelfaserverteilung), was aber nicht heisst, dass du nicht auch eine ueberdurchschnittliche Kondition erreichen kannst !

Kommt zeit kommt rat
alles brauch seine zeit
bin auch eher der typ der masse aufbaut statt kondition
wobei ich feststellen muss das ich diese schon relativ stark steigern konnte

Dazu fällt mir ein passender Spruch ein:
"Zum Sprinter wird man geboren und zum Läufer wird man gemacht"

oder so ähnlich..
soll heißen, es ist durchaus möglich sich viel Ausdauer anzutrainieren, und wesentlich einfacher als wenn man schneller werden möchte^^

mfg

Ja wie Jimbomatic sagt es ist stark genetisch bedingt...du hast einige helle(weisse) muskel fasern mehr als rote was auch heisst kurzzeitig mehr power aber nicht von all zu langer dauer und der typ fast gainer wirst du auch sein was den schnelleren Muskel bzw. Massezuwachs erklärt.

Aber halb so wild so bist du eher zum Sprinter geboren als zum Läufer aber letzteres kannst du dir mit fleissigem training antrainieren!viel erfolg mfg

Ok. Danke euch. Ist mir nur aufgefallen weil ich eigentlich auch recht fleissig Ausdauer trainiere un andere halt trozdem besser sin...

Naja vielleicht trainierst du aber auch nicht im Richtigen Bereich um deine (Ausdauerzu verbessern (Wobei es natürlich Fraglich ist wie du für dich Ausdauer Definierst).

Um deine Ausdauer zu verbessern solltest du langsamer laufen dafür aber länger. (50Min und Länger)
Als Faustregel kann man sagen: so langsam laufen das man locker mit jemandem nebenbei reden kann ohne nach luft ringen zu müssen.
Das ist anfangs sehr Schwierig da das WIRKLICH LANGSAM sein kann.
Aber über längere zeit der Zweifelsfrei Bessere weg für Sportler die Disziplinspezifisch nicht Sprinten Oä müssen =)

Zuerst einmal tranierte ich jetzt konstant über 4 Jahre hinweg auf dem Hometrainier und bin wohl ein recht guter Radfahrer. Dachte eigentlich das geht dann auch aufs Laufen über und da man in meinem Alter sowieso noch viel rumrennt is das schon ok. Hab aber jetzt leider veststellen müssen das das Laufen andere Muskelgruppen beansprucht. Daher ist mein herz wohl recht gut aber die Musklfasern sind wohl noch nit richtig gut. Wie mach ich das denn jetzt damit herz und Muskeln gefordert sind beim laufen?

Ja also das herz und der stoffwechsel wird auf alle fälle auch beim Radfahren (oder ergometer) mittrainiert.
Das problem ist halt nur das man beim Wenn man von Radfahren auf laufen umsteigt man eine andere intensität hat

Hier ein paar faustregeln
Fahrad Puls --->+10 beim laufen
Man hat den selben effekt wenn man (bei gleicher Intensität) die halbe zeit oder gar nur ein drittel der zeit des radfahrens mit laufen verbringt.

Daher ist es ganz normal das wenn Du normal 1 oder 1,5h auf dem Fahrrad sitzt du nur 30min-45min schaffst

Und natürlich werden auch muskel anders beansprucht als beim Radeln aber das weist du ja schon ;-)

Hoffe das hat dir geholfen.

ach ja ne frage noch. wird antrainierte Ausdauer beiinträchtigt wenn ich die Beine auch auf maximalkraft trainiere oder kann ds beides glechzeitig "existieren"?

Geht beides gleichzeitig, nur ist es dann, so ein Mittelding.

Du hast eine genetisch festgelegte Muskelfaserverteilung, wie hier auch schon geschrieben wurde. Ein gewisser Teil der schnellen Muskelfasern hat aber die Möglichkeit sich umzuorientieren und zu schmale, langsam zuckenden Fasern (für die Ausdauer) zu werden. Umgekehrt ist es leider nicht möglich (Ausdauerfasern zu Kraftfasern)

Wenn du beides trainierst, was man aufgrund der Grundgeschwindigkeit,Abstosskraft und Koordination auch machen sollte, hast du halt so ein Mittelding. Ausdauernd, aber kräftig.

Die antrainierte Ausdauer wird durch dein Training nicht beeinträchtigt, wenn du dich vernünftig ernährst und die Grundsätze der Superkompensation beachtest.

Hi Dom 16
Mit Ausdauertraining verhällt es sich genauso wie mit Krafttraining.
Bleibt der Erfolg trotz genügenden Zeitaufwandes aus,machst du vermutlich etwas falsch.

Vermutlich läufst du zu schnell,so das der Lauf für den Körper eher zur Belastungsprobe,als zum effektiven Training wird.So erreichst du auch ein gewisses Maß an Ausdauer,aber irgendwann kommst du nicht mehr weiter weil einem die Basis fehlt.

Du solltest Radfahren auch nicht mit Laufen gleichsetzen.
Beim Laufen ist der Oberkörper genauso aktiv und du trägst dein ganzes Körpergewicht auf den Beinen.Dein Herzkreislaufsystem hat dabei einfach mehr zu tun,genauso wie deine Lunge.

Zurück
Oben