Ausdauer/GA

shooty

New member
Hi,

habe nach 4,5 wöchiger pause heute wieder das erste mal gejoggt. bin meine übliche 11km strecke gelaufen. ich hatte gleich als ich loslief nach 1min schon einen ziemlich hohen puls (etwa 10 schläge höher als sonst). dies hat sich dann im weiteren verlauf gesteigert auf 15 schläge. bin dann mit einer hf von 172 gelaufen und bei anstiegen an die 190. habe dann bei km 6 eine kleine gehpause eingelegt und dann noch mal bei 8 und 10.
ist dieses phänomen normal nach einer fiebrigen bronchitis (oder nach 1 monatiger pause durch krankheit) oder muss ich mir meine ga1 etc. nun wieder von vorne erarbeiten, weil sie in den 4 wochen flöten ging ?

wäre dankbar für eure antowrten, vor allem die der "profi"-läufer

gruss shooty

A

Anzeige

Re: Ausdauer/GA
ja, lieber shooty! leider wirst du nach 4 wochen pause über einen neuaufbau deiner GA nicht herumkommen. dazu kommt noch, dass du rekonvaliszent bist. es geht aber sicher schneller als beim 1. mal.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

normal, keine Panik *g*

aus meinen diversen Faulheits-Pausen habe ich folgende Erkenntnisse für mich gewonnen:

- das Herz verliert seine Form schneller als die Muskeln: nach ein- bis mehrmonatiger Pause habe ich Pulswerte wie vorher beim Tempodauerlauf, dabei ist das "Beingefühl" und die Atemfrequenz ganz normal für einen mittleren Dauerlauf

- auch nach drei Monaten Pause geht es relativ schnell wieder aufwärts: innerhalb einer Woche nach Wiederbeginn zeigt die HF-Kurve deutlich nach unten, ebenso die km-Zeiten. Bei niedrigerem Puls bin ich nach einer Woche über 10% schneller als drei Tage zuvor!

- die GA geht nach 4-5 Wochen keinesfalls komplett flöten: kein Anfänger schafft 11km am Stück, auch nicht mit 3 Gehpausen!

Mein Tipp daher: in den nächsten 2-4 Wochen nicht nach Pulsmesser laufen, sondern nach Gefühl/Atemfrequenz, die HF nur zu statistischen Zwecken erfassen. In 4 Wochen dürftest du wieder etwa auf vorherigem Niveau sein, was das Tempo-Puls-Verhältnis angeht.

Gruß

chianti

Re: normal, keine Panik *g*

Hi Chianti,

deine Antwort trifft auch genau auf mich zu. In den Beinen und Muskeln allgemein hatte ich keine Probleme (ausser heute einen leichten Muskelkater), beim laufen allerdings nicht. Desweiteren entnehme ich deiner Antwort, dass ich kein Anfänger mehr bin. Deshalb wird es wohl auch relativ schnell gehen bis ich wieder meinen "vorherigen" Leistungsstand erreicht habe, oder ?

A

Anzeige

Re: Ausdauer/GA
Zurück
Oben